ECU Upgrade

Antworten
Benutzeravatar
Cooper
Beiträge: 193
Registriert: Fr 22. Mär 2019, 14:28
Roller: Indiegogo M+ no fast charging; Alarm very poor performance
PLZ: 1112
Land: anderes Land
Kontaktdaten:

Re: ECU Upgrade

Beitrag von Cooper » Fr 13. Sep 2019, 17:31

Norbert hat geschrieben:
Fr 13. Sep 2019, 16:32

Was ich da lesen kann:
SW: NRA01E13
HW NRA01E20
N1SP_RAL *chinesisch*

Das ist wohl Software für einen N1S, was die Problematik mit dem Mode wunderbar erklärt (STW, danke!).
Daran kann es aber nicht liegen, daß die SIM nicht geht denn die ECU kann bisher noch gar nicht wissen, daß sie in einem M+ steckt.
Vermutlich ist der Rollertyp nur eine Einstellung in der Software und hier steht eben auf dem Sticker, daß N1S eingestellt ist.
Mit Glück hat sich das erledigt, sobald SN der alten ECU und VIN eingegeben wurden.
Wenn nicht, muss der Händler mit dem H1 (Diagnosetool) da nochmal ran.
Und natürlich auch, wenn der Link oben auch nicht geht, dann eben die FW nochmal drüberbügeln.

Gruß,
Norbert
For me, the replacement procedure actions done by the dealer & importer were successful, I drove around for almost a week with a normally functioning scooter, so also changing power modes, the only thing that didn't go well for me was being able to view the data of the correct ECU with the App.
I have a suspicion that the number of power modes is controlled in the FOC firmware and not by the ECU firmware. The N1S and the M1/M+ with the ECU v2 share the latest ECU firmware version TRA01C19

Now that you have placed the specifications of your ECU, I have to conclude that your specifications do not match mine.
My specifications:
SW: TRA01E07
HW: NXA01E21

I think, that you have an ECU that is intended for another geographical area, in particular the specifications regarding the available GSM/LTE bands/frequencies. In other words, your ECU will not be suitable for the European telecom providers network.


Bei mir waren die Austauschmaßnahmen des Händlers & Importeurs erfolgreich, ich fuhr fast eine Woche lang mit einem normal funktionierenden Roller herum, also auch die Strommodi wechselnd, das Einzige, was bei mir nicht gut lief, war, die Daten des richtigen ECU mit der App sehen zu können.
Ich habe den Verdacht, dass die Anzahl der Leistungsmodi in der FOC-Firmware und nicht durch die ECU-Firmware gesteuert wird. Das N1S und das M1/M+ mit dem ECU v2 teilen sich die neueste ECU-Firmwareversion TRA01C19.

Nachdem Sie nun die Spezifikationen Ihres Steuergeräts festgelegt haben, muss ich feststellen, dass Ihre Spezifikationen nicht mit meinen übereinstimmen. Meine Spezifikationen:
SW: TRA01E07
HW: NXA01E21

Ich denke, dass Sie ein ECU haben, das für ein anderes geografisches Gebiet bestimmt ist, insbesondere die verfügbaren GSM/LTE-Bänder/Frequenzen. Mit anderen Worten, Ihr ECU ist nicht für das Netz der europäischen Telekommunikationsanbieter geeignet.

Update:
Mein erstes U3
Bild

Mein zweites U3
Bild

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 209
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: Niu M+ Sport
PLZ: 22307
Tätigkeit: Entwickler E-Tech, solarbetriebene Wasserpumpen
Kontaktdaten:

Re: ECU Upgrade

Beitrag von Norbert » Fr 13. Sep 2019, 19:18

Moin,

Das mit der alternativen URL hat auch nichts gebracht, morgen bügelt mein Händler die Software neu drauf.
KSR hat ihm wohl auch zum Softwareupdate geraten.

It didn't change anything with the alternative URL.
Tomorrow my dealer will update the software.
KSR recommended this to him, too.

Gruß,
Norbert

STW
Beiträge: 3982
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: Niu NPro
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: ECU Upgrade

Beitrag von STW » Fr 13. Sep 2019, 19:21

Der Hinweis auf die Funkbänder ist auch eine gute Idee. Das wäre aber der Hammer, wenn da eine Charge falscher ECU angeliefert worden wäre.
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 2km :mrgreen:
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren. A.Einstein

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 209
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: Niu M+ Sport
PLZ: 22307
Tätigkeit: Entwickler E-Tech, solarbetriebene Wasserpumpen
Kontaktdaten:

Re: ECU Upgrade

Beitrag von Norbert » Fr 13. Sep 2019, 19:48

Moin,

Ich werde meinem Händler morgen ganz genau über die Schulter sehen mit dem Diagnosetool.
Nicht weil ich ihm nicht traue (wir sitzen im selben Boot) sondern weil ich genauer verstehen will, was da los ist.
Daß die falsche ECUs liefern kann ich mir nur schwer vorstellen. Das hat schon genug Aufregung verursacht. Das jetzt so noch zu versauen wäre so ein Knaller, da passt man normalerweise 10x mehr auf, daß alles stimmt. Verkaufsfördernd ist dieser Thread ja bisher mal so gar nicht.

Was aber schon daneben ist, ist die Tatsache, daß meine VIN des Rollers nicht in der Liste der betroffenen ECUs aufgeführt ist. Deswegen habe ich auch keine Nachricht bekommen (haben alle bekommen mit bestimmten VIN):
Modellname: VIN beginnend Aktuellste ECU-Softwareversion
M1 Sport R1NBBM1… TRA01C19
M-Pro R1NBCM1… TRA01C19
N-Sport R1NBDN1… TRA01C19
N1S R1NBJN1… TRA01C10
Meine VIN beginnt mit R1NBCMB1. Wie ein M-Pro-Blus :lol:

Ich weiß nun auch, daß die ganze Sache kein Versehen oder Bug ist sondern mit Ansage und absolut absehbar.
Das war 3 Monate bekannt, bevor ich meinen Roller gekauft habe, nur eben nicht korrekt in der VIN-Liste.
Ich glaube nicht, daß Niu das verbockt hat im Sinne von "sie wussten nicht, daß M+ auch betroffen ist" sondern da hat einer mit der Liste geschlampt.
Entweder in China oder in A.

Ich schreibe jetzt nochmal Niu.

Gruß,
Norbert

Benutzeravatar
Cooper
Beiträge: 193
Registriert: Fr 22. Mär 2019, 14:28
Roller: Indiegogo M+ no fast charging; Alarm very poor performance
PLZ: 1112
Land: anderes Land
Kontaktdaten:

Re: ECU Upgrade

Beitrag von Cooper » Sa 14. Sep 2019, 10:05

STW hat geschrieben:
Fr 13. Sep 2019, 19:21
Der Hinweis auf die Funkbänder ist auch eine gute Idee. Das wäre aber der Hammer, wenn da eine Charge falscher ECU angeliefert worden wäre.
I hope, that the built-in modem is suitable for the bandwidths used worldwide, and the regional bandwidths are controlled by firmware version.


Ich hoffe, dass das eingebaute Modem für die weltweit verwendeten Bandbreiten geeignet ist und die regionalen Bandbreiten pro Firmware-Version eingestellt sind.

Benutzeravatar
marcotibben
Beiträge: 17
Registriert: Sa 14. Sep 2019, 11:41
Roller: NIU M+ Sport
PLZ: 4
Land: anderes Land
Wohnort: Netherlands
Kontaktdaten:

Re: ECU Upgrade

Beitrag von marcotibben » Sa 14. Sep 2019, 11:54

After being in read-only guest modus here for a very long time I finally joined up..
Monday my ECU will be replaced, lets hope I don't run into some of the troubles above.. I'll keep you posted..

I've got my phone number in the app since the beginning, so that should be a great start..
The dealer said; I'll pick up your scooter and do the upgrade.. but I said, I want to be there when you upgrade because my app and input are needed, so I hope the knowledge of my dealer is up to par..

...

Nachdem ich mich hier sehr lange im schreibgeschützten Gastmodus befunden hatte, schloss ich mich endlich an. Montag wird mein Steuergerät ausgetauscht. Hoffen wir, dass ich nicht auf die oben genannten Probleme stoße. Ich halte Sie auf dem Laufenden.

Ich habe meine Telefonnummer von Anfang an in der App, das sollte also ein guter Anfang sein.Der Händler sagte; Ich werde Ihren Roller abholen und das Upgrade durchführen. Aber ich sagte, ich möchte dabei sein, wenn Sie ein Upgrade durchführen, da meine App und meine Eingaben erforderlich sind. Ich hoffe, dass die Kenntnisse meines Händlers auf dem neuesten Stand sind.
:!: The Niu M+ Sport scooter drives great, but tech and app arent perfect (yet)... :!:

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 209
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: Niu M+ Sport
PLZ: 22307
Tätigkeit: Entwickler E-Tech, solarbetriebene Wasserpumpen
Kontaktdaten:

Re: ECU Upgrade

Beitrag von Norbert » Sa 14. Sep 2019, 18:17

Moin,

Das war nix...
Das Diagnosegerät meines Händlers hat sich aufgehängt. Da ich nicht unendlich viel Zeit hatte (und er unendlich viel zu tun), haben wir das erstmal vertagt.
Zudem hat er die Datei TRA01E07 gar nicht. Da steht in seiner Liste "No bin file needed, update OTA or with H1" oder so.
Das wäre also sowieso nur gegangen, wenn das Diagnosegerät sich die Datei auf den Rechner holt und per Kabel aufspielt. Wussten wir nicht, ob das so ist und dann natürlich auch nicht 100%ig, ob das überhaupt das Problem löst. Will das Diagnosegerät nur das OTA-Update anstossen, wäre das ohne LTE/GSM wohl schwierig geworden.
Also nochmal erstmal Niu fragen und bitten, doch mal die Datei zu schicken.
Ihm war das sichtlich unangenehm aber ich sehe das mittlerweile sportlich und heute durch die Stadt zu gurken hat auch Spaß gemacht.
Und ich bin etwas NGT gefahren (altes Fabrikgelände), weia... wie geil ;-)))))

---------------------------------
That was nothing...
My dealer's diagnostic device has hung up. Since I did not have an infinite amount of time (and he has so much to do), we postponed that first.
Besides, he does not have the file TRA01E07 at all. There is in his list "No bin file needed, update OTA or with H1" or something.
That would have worked anyway only if the diagnostic device gets the file on the computer and plays by cable. We didn't know if this is the case and then of course not 100%, if that solves the problem at all. If the diagnostic device just wants to trigger the OTA update, that would have been difficult without LTE / GSM.
So again first ask Niu and ask, to send us the file first.
He was visibly uncomfortable but I see it now sporty and today to ride through the city was also fun.
And I could try a NGT a bit (old factory area), weia ... how cool ;-)))))
---------------------------------

Gruß,
Norbert

Benutzeravatar
Cooper
Beiträge: 193
Registriert: Fr 22. Mär 2019, 14:28
Roller: Indiegogo M+ no fast charging; Alarm very poor performance
PLZ: 1112
Land: anderes Land
Kontaktdaten:

Re: ECU Upgrade

Beitrag von Cooper » Sa 14. Sep 2019, 20:00

marcotibben hat geschrieben:
Sa 14. Sep 2019, 11:54
Nachdem ich mich hier sehr lange im schreibgeschützten Gastmodus befunden hatte, schloss ich mich endlich an. Montag wird mein Steuergerät ausgetauscht. Hoffen wir, dass ich nicht auf die oben genannten Probleme stoße. Ich halte Sie auf dem Laufenden.
Welcome Marco,
We keep our fingers crossed, if you have the opportunity, take a picture of the ECU ( backside only the sticker with the specifications SW & HW ).

Willkommen Marco,
Wir drücken Ihnen die Daumen, wenn Sie die Möglichkeit haben, machen Sie ein Foto vom ECU (zurück nur der Aufkleber mit den Spezifikationen SW & HW).

Benutzeravatar
Cooper
Beiträge: 193
Registriert: Fr 22. Mär 2019, 14:28
Roller: Indiegogo M+ no fast charging; Alarm very poor performance
PLZ: 1112
Land: anderes Land
Kontaktdaten:

Re: ECU Upgrade

Beitrag von Cooper » Sa 14. Sep 2019, 20:08

Norbert hat geschrieben:
Sa 14. Sep 2019, 18:17
Moin,

Das war nix...
Das Diagnosegerät meines Händlers hat sich aufgehängt. Da ich nicht unendlich viel Zeit hatte (und er unendlich viel zu tun), haben wir das erstmal vertagt.
Zudem hat er die Datei TRA01E07 gar nicht. Da steht in seiner Liste "No bin file needed, update OTA or with H1" oder so.
Das wäre also sowieso nur gegangen, wenn das Diagnosegerät sich die Datei auf den Rechner holt und per Kabel aufspielt. Wussten wir nicht, ob das so ist und dann natürlich auch nicht 100%ig, ob das überhaupt das Problem löst. Will das Diagnosegerät nur das OTA-Update anstossen, wäre das ohne LTE/GSM wohl schwierig geworden.
Also nochmal erstmal Niu fragen und bitten, doch mal die Datei zu schicken.
Ihm war das sichtlich unangenehm aber ich sehe das mittlerweile sportlich und heute durch die Stadt zu gurken hat auch Spaß gemacht.
Und ich bin etwas NGT gefahren (altes Fabrikgelände), weia... wie geil ;-)))))


Gruß,
Norbert
Too bad it didn't work out.
If I have been informed correctly, the H1 refers to the Niu diagnosis hand tool.
Perhaps Kabee (as an exclusive Niu dealer) can tell you something more.

Zu schade, dass es nicht geklappt hat.
Wenn ich richtig informiert wurde, bezieht sich das H1 auf das Niu-Diagnose-Handwerkzeug.
Vielleicht kann Kabee (als exklusiver Niu-Händler) Ihnen mehr erzählen.

See youtube / Siehe youtube @playtime 1:20 Uhr

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 209
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: Niu M+ Sport
PLZ: 22307
Tätigkeit: Entwickler E-Tech, solarbetriebene Wasserpumpen
Kontaktdaten:

Re: ECU Upgrade

Beitrag von Norbert » Sa 14. Sep 2019, 20:17

Hello,

Yes, sorry, of course "H1" is this tool, which I've also seen at my dealer.

Ja, sorry, "H1" ist das Tool, das ich auch bei meinem Händler gesehen habe.

Gruß,
Norbert

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Alvers, AndreasKA, beggsman, Xenomystus und 8 Gäste