Akkuverbrauchsanzeige

Für alles was mit Akkumulatoren und der Stromspeicherung zu tun hat (Akku Technik Forum)
Techniker92

Akkuverbrauchsanzeige

Beitrag von Techniker92 »

Hallo zusammen, hab mal wieder eine Frage an Euch! :?:
Den Wattsup Leistungsanzeiger kennen ja die meisten. Habe auch einen bei mir im Roller verbaut und nutze diesen hauptsächlich zur Beurteilung des Ladezustandes meiner LIFEPO's.
Da die LIFEPO's recht Spannungsstabil sind, kann über die Spannungsanzeige im Lenker nur sehr bedingt eine Aussage über den tatsächlichen Ladezustand gemacht werden.
Den Wattsup habe ich beim fahren leider nicht im Blickfeld - ist hinter mir verbaut. :o
Gibt es ein ähnlich kleines Gerät welches über einen Shunt funktioniert? Damit könnte man das Ding im Lenker verbauen (wenn es nicht zu groß ist) und den Shunt bequem in der Nähe der Akkus platzieren!

Hoffe Ihr wisst wo das Problem liegt - 10mm2 Kupferleitungen bis zum Lenker ziehen ist fast unmöglich und auch nicht ratsam. :|
Oder wie beurteilt Ihr den Füllgrad Eurer LIFEPOS beim fahren?
Grüße aus Rhein-Main!

Techniker92

Re: Akkuverbrauchsanzeige

Beitrag von Techniker92 »

Ach :? Ich wollt hier nicht niedergemacht werden, sondern hab ganz normal was gefragt!!! :cry:
Ich möchte halt die entnommenen Ah direkt bei der Fahrt ablesen können und nicht anhand der Spannung schätzen. Wenn Dir das reicht - bitte schön.
Vielleicht gibt es ja doch eine Art Ah Zähler der nach entsprechender Einstellung anhand der abgegriffenen mV die Ah hochzählt.
Übrigens überwache ich auch die geladenen Ah!

Benutzeravatar
Alfons Heck
Beiträge: 1342
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 21:24
Roller: Elmoto Loop + My Esel E-Tour Komfort
PLZ: 60385
Wohnort: Frankfurt am Main - OT Bornheim
Kontaktdaten:

Re: Akkuverbrauchsanzeige

Beitrag von Alfons Heck »

Hallo Techniker92,
ich habe das Teil im Fußraum eingebaut.
http://www.elektroroller-forum.de/Elekt ... batein.jpg
über dem liegenden Akku.


Gruß
Alfons.
Elmoto Loop --- My Esel E-Tour Komfort --- seit 2015: Zoe + Kangoo HECKelektro-Shop.de

...Dosenbier und Kaviar...

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17321
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Akkuverbrauchsanzeige

Beitrag von MEroller »

@ Techiker, Cycle Analyst nennt sich so ein Teil, und zwar die High Current Version. Shunt in den Rollergedärmen, und nur ganz dünne Messlitzen zur am Lenker montierbaren Anzeigeinheit. Zählt Ah, braucht aber für Verbrauchsberechnung und Geschwindigkeitsanzeige zusätzlich eine Impulszählmöglichkeit wie einen oder mehrere Magnete and einem Rad, die nahe am CA-Reedkontakt vorbeihuschen.
Hier gibt es mehr Infos dazu (auf "Engelisch").
Derzeit wird an einer neuen Version gearbeitet, die eine Reichweitenprognose ermöglicht. Die noch aktuelle Version zählt eben die verbrauchten Ah hoch.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Techniker92

Re: Akkuverbrauchsanzeige

Beitrag von Techniker92 »

Besten Dank!
Werde mir den Cycle Analyst mal genau durchlesen.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17321
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Akkuverbrauchsanzeige

Beitrag von MEroller »

Hier kannst Du auch verfolgen, wie ich den CA in meinen Bock integriert habe:
beitrag.php?p=12863
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
Alfons Heck
Beiträge: 1342
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 21:24
Roller: Elmoto Loop + My Esel E-Tour Komfort
PLZ: 60385
Wohnort: Frankfurt am Main - OT Bornheim
Kontaktdaten:

Re: Akkuverbrauchsanzeige

Beitrag von Alfons Heck »

Bild
Elmoto Loop --- My Esel E-Tour Komfort --- seit 2015: Zoe + Kangoo HECKelektro-Shop.de

...Dosenbier und Kaviar...

Techniker92

Re: Akkuverbrauchsanzeige

Beitrag von Techniker92 »

So sieht das bei mir aus.
Der Einbau des Cycle Analyst ist schon eine Herausforderung - Respekt!
Ist der Kelly Controller original verbaut gewesen oder nachgerüstet? Auf wieviel A ist denn die max. Strombegrenzung eingestellt?
Hatte versuchsweise auch mal einen Kelly drin, hab aber den originalen wieder angeschlossen.

@ MEroller
Was kostet denn das BMS von Emsiso und hast Du das direkt bei denen bestellt?
Grüße!
Dateianhänge
IMG_1803 (1024x768).jpg

Scarabeus

Re: Akkuverbrauchsanzeige

Beitrag von Scarabeus »

Der Wattsup ist soweit ich weiss genauso aufgebaut wie mein Turnigy Power Meter.

Der hat nen eingebauten Shunt, den man von der Displayplatine trennen kann. Hab ich so gemacht und funktioniert einwandfrei.

viewtopic.php?t=1159

Schöne Grüße,
Scarabeus

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17321
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Akkuverbrauchsanzeige

Beitrag von MEroller »

Scarabeus' Idee wäre sicherlich preiswerter und womöglich auch etwas einfacher, als einen CA zu bestellen, wenn es nur um einen externen Shunt geht!
Techniker92 hat geschrieben:Ist der Kelly Controller original verbaut gewesen oder nachgerüstet?

Im Fury war original schon ein Kelly KBL72201 eingebaut, der aber etwas zu schwach für diese Motor-/Batterie-Kombo ist, vor allem beim Anfahren, was eine wahre Katastrophe ist beim Original-Fury. Daher habe ich ihn per Plug-and-Play von meinem damaligen Händler gegen den etwas entfesselteren KEB7281X ersetzen lassen.
Techniker92 hat geschrieben:Auf wieviel A ist denn die max. Strombegrenzung eingestellt?
Max Motor Current 100%, Max Battery Current 40% führte zum harmonischsten Ergebnis, und ohne Motor/Batterie über Gebühr zu belasten.
Techniker92 hat geschrieben:Was kostet denn das BMS von Emsiso und hast Du das direkt bei denen bestellt?
Es dürfte zw. 160 und 200€ kosten, und nein, das hat der ehem. e-Sprit Techniker im Zuge einer Generalrevision eingebaut. Es ist scheinbar recht schwierig, als Selbstschrauber an EMSISO-Produkte zu gelangen...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Antworten

Zurück zu „Akku Technik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste