Interessanter Test, die "Sommer Test" Tabelle - aber viele neue Fragen
a)

Wie wurde die Reichweite getestet? Fahrer-Gewicht, Fahrergröße (Luftwiederstand), Endgeschwindigkeit, Durchschnittsgeschwindigkeit, Temperatur
b)

Wie wurde die Steigung getestet? Ob der Roller aus dem Stand losfahren kann oder mindestens x km/h beibehalten kann?
c)

Warum ist das Verhältnis von kW zu PS der Motoren nicht konstant? Die 7 PS bei 4 kW fallen mir auf.

Wer hat Antworten? Wie lautet die genaue Quelle?
Meine Erfahrung
Ich fahre meinen Unu mit 3kW über Land und auch in der Stadt in der Regel bei maximaler Geschwindigkeit. Und wenn die Geschwindigkeit unter 35 km/h sinkt wird der Akku getauscht (habe 2 Akkus, muss man manuell umstöpseln am Straßenrand für alle die den Unu nicht so gut kennen). Ich rechne mit 30 km Reichweite pro vollem Akku bei 0°C bis 35°C, dabei ist jedes Viertel der Ladeanzeige ungefähr 8km Wert, die letzten 2 km (4x8=32 versus 30 Reichweite) sind die lahmen Kilometer, auf die ich so weit wie möglich verzichte.
Tipp aus der Praxis: Mehr als 30 km will ich persönlich am Stück auf so einem Roller gar nicht fahren (Fahrtzeit ca. 45-50 min, Schnitt 36-40 km/h). Zum Bosch-Service, dann zur Arbeit und wieder nach Hause ist mit ca. 50 km meine längste Tagesroute, mit einem Akku würde ich es nicht versuchen wollen, auch wenn das sicher klappt, wenn man 30+x km/h nie überschreitet und immer sachte beschleunigt. Not my life