Bluetooth keyless

Motorroller mit E-Antrieb
Antworten
GinTonic
Roller: CITYTWISTER 6.0 Premium
PLZ: 6
Land: CH
Bluetooth keyless

Beitrag von GinTonic »

Hallo
Mein Elektroroller lässt sich wie die meisten mit einem kleinen Handsender über Bluetooth ab- und aufsperren so das der Schlüssel in der Tasche bleiben kann. Nun frage ich mich ob dies nicht mit dem Handy möglich ist. Also die Signale mit einer App aufnehmen und abspeichern. Ähnlich wie Mann es bei lehrnbaren Fernbedinungen her kennen. Hatte auch vor Ewigkeiten eine Universal Fernbedienung die Bluetooth lernen konnte von der Originalen. Hab leider weder App noch sonst eine Möglichkeit gefunden.

chrispiac
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Re: Bluetooth keyless

Beitrag von chrispiac »

Theoretisch möglich sollte es sein. Dazu mußt Du nur einen Amateurfunkschein machen, damit Du legal einen Funkscanner verwenden darfst, um die wahrscheinlich verschlüsselte Kommunikation aufzuzeichnen. Dann mußt Du ein neues Profil für das Handy anlegen und den entsprechenden Stack dazu programmieren, da dieser standardmäßig von den heutigen Smartphones nicht unterstützt wird.

Dieses Profil gab es schon mal bei alten Handies, mit aufkommen der Smartphones wollten die Hersteller aber alles über das Internet abwickeln, in sofern haben sie diese Direktkommunikation kastriert.

In sofern dürfte es nur mit einem gerooteten Android Gerät gelingen, Apple dürfte die App in seinen Store wegen des Direktkommunikationsprofils nicht zulassen.
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

GinTonic
Roller: CITYTWISTER 6.0 Premium
PLZ: 6
Land: CH
Re: Bluetooth keyless

Beitrag von GinTonic »

Danke dir für deine ausführliche Antwort.
Dachte diese billigen Handsender seien einfach zu importieren da es für meinem vespino keine App gibt obwohl sogar Bluetooth Lautsprecher ab Werk verbaut sind.

Antworten

Zurück zu „Elektroroller“