Ladegerät defekt

Motorroller mit E-Antrieb
Antworten
Rollerjogy

Ladegerät defekt

Beitrag von Rollerjogy »

Hallo wer kann mir helfen.
Mein e Roller hat kein passendes Ladegerät seit dem Defekt des Originalladegeräts 69,..V
Für 19 Zellen li.ionen bekam ich vom Händler ein ladegerät für 72V 20 Zellen.Kostenlos
Dieses Ladegerät schaukelt in 5min die Spannung am Accu auf 70V und behauptet der Accu sei voll es fliest jedenfalls kein Strom mehr.: Messbericht: Accu 62 V Lader 64V Strom 4,85A mit Erhöhung der Spannung nimmt der Strom entsprechend ab.
Was kann ich machen? Habe schon an einen Vorwiderstand zwischen Lader und Accu gedacht oder eine Erweiterung auf 20 Zellen aber arbeitet der Controller dann noch ?
Fragen über Fragen
Wäre sehr dankbar für einen guten Tipp

Joehannes
PLZ: 9645
Re: Ladegerät defekt

Beitrag von Joehannes »

Wichtig wären die genauen Akkus. Mit li,Ionen kann man wenig anfangen.
Vielleicht ein Datenblatt oder das max. Ladeende der Zellen.
Welcher Roller ist es eigentlich?

Rollerjogy

Beitrag von Rollerjogy »

Danke erstmal
Lade ende der 19 Zellen 69,7 V Die Zellen sind mit Balanceboards beschaltet Accus Thuder Sky 40Ah Lithium Jede Zelle 3,67 V
Lade und Messbericht : Beginn 69,8V 800meter beim Beschleunigen Spannung zurück bis 51 V. Am Ende der Fahrt 62V
Ladebeginn 15:50 66,5V 10A,_ 15:53 69,4 V 10A,_ 15:55 71V 8,03A ,_ 16,05 71,6V 1,5A
Alle Blöcke zeigen die gleiche Spannung nur der mit den 3 Zellen natürlich entsprechend weniger.
Zuletzt geändert von Rollerjogy am So 1. Jun 2014, 17:45, insgesamt 2-mal geändert.

Joehannes
PLZ: 9645

Beitrag von Joehannes »

Okay

Es sind also LiFePo4 Zellen. Max. Ladung bis 3,65V.
Der Ladeschluss sollte dann bei 3,60V-3,65V je Zelle liegen.
Ich würde höchstens auf 3,55V, sprich 67,45 Volt gehen.

Einen Lader von Lipopower mit Poti für Strom und Spannung für 20 oder 24 Zellen.
Hierbei immer die nötige Spannung der vorhandenen Zellen einstellen.
Der Schwarze mit digitaler Anzeige für schlappe 249 Euronen. Ein Mercedes der Lader. ;)

Manche haben auch einen Poti inside zur Justage.

Rollerjogy

Beitrag von Rollerjogy »

Alles wieder klar habe eine Zelle gewechselt und eine dazu schnurrt wie ein Kätzchen Lader 71,5V 20 Zellen
Dank an alle

Antworten

Zurück zu „Elektroroller“