neuer Roller Etropolis
neuer Roller Etropolis
Hallo , jetzt bin ich auch Rollerfahrerin geworden (Etropolis-Bel Air). Ich habe keinerlei Erfahrung und freue mich hier mit Euch austauschen zu koennen. Heute habe ich mit dem fast neuen Roller nur 45 km zurueckgelegt und plotzlich war das Akku fast leer und ich habe es kaum noch bergauf geschafft. Dann fuhr der Roller aber wieder.Dabei bin ich die ganze Zeit langsam gefahren und bergab habe ich nicht ''Gasgegeben'' . Das Akku war vollgeladen. Ist das normal ? Was habt ihr fuer Erfahrungen mit Etropolis gemacht ? Ich habe den Roller ,der zur Probefahrt schon benutzt wurde und 250 km runter hatte und ein paar Kratzer hat, fuer 1400 euro auf Sizilien (Italien) gekauft.
Re: neuer Roller Etropolis
hallo, so viel ich weiß, hat dein roller 2000w und wiegt schon alleine ca. 150 kg, wenn du auch nicht gerade ein hungerhaken bist ( nicht böse gemeint ) dann sind die 45 km wenn da noch ein paar steile hügel dabei waren, die grenzwerte an fahrleistung deines e. rollers. lg,
mudi manni
mudi manni

- wiewennzefliechs
- Roller: Emco Nova R2000
- PLZ: 135
"Nur" 45 km? Das ist für Elektroroller wie deinen bereits ganz schön viel. Die Reichweiten-Angaben der Hersteller gelten in der Regel nur für günstigste Bedingungen, die allerdings eher selten herrschen (leichter Fahrer, keine Steigungen, kein Gegenwind, wenig Stop&Go, mäßiges Tempo, milde Temperaturen etc.). In der Praxis sollte man von deutlich weniger Reichweite ausgehen als vom Hersteller angegeben. Hinzu kommt, dass speziell Blei-Akkus eine besonders pflegliche Behandlung erfordern. Beispielsweise mögen sie es nicht, wenn sie längere Zeit teilentladen herumstehen. Daher sollte man sie, wenn möglich, nach jeder Fahrt sofort wieder aufladen. Wenn sich der Vorbesitzer deines Rollers daran nicht gehalten hat, kann es sein, dass die Akkus schon nicht mehr die volle vom Hersteller angegebene Kapazität haben. Auch das wäre dann eine Erklärung für die geringere Reichweite.Etropolis Italia hat geschrieben:Heute habe ich mit dem fast neuen Roller nur 45 km zurueckgelegt
Wenn ich das richtig recherchiert habe, hat dein Roller einen Blei-Akku mit 60 Volt und 27 Ah (ich setze mal voraus, dass du nicht die Lithium-Version des Bel Air mit 37 Ah-Akku hast). Das ergibt eine Kapazität von 60 Volt * 27 Ah = 1,62 kWh. Für diese Kapazität sind 45 km schon ein recht ordentlicher Wert, zumal der Roller dann zumindest in der Ebene noch fuhr.
Zum Vergleich: mein Roller hat mit 1,344 kWh Akku-Kapazität (48 Volt / 28 Ah) die vom Hersteller angegebenen 50 km nur unter Bedingungen geschafft, die eigentlich eher selten herrschen. Beispielsweise hat eine Rolle gespielt, dass fast die Hälfte dieser Strecke über eine Straße mit wenig Verkehr, ohne Ampeln und Kreuzungen und mit Tempolimit 30 führte. Außerdem wiegt mein Roller 40 kg weniger als deiner (was aber möglicherweise durch mein eigenes Körpergewicht wieder ausgeglichen wird

Gruß
Michael
Zuletzt geändert von wiewennzefliechs am Sa 2. Mai 2015, 19:35, insgesamt 1-mal geändert.
Emco Novantic C2000 25.11.2013 - 24.10.2017 R. I. P.
Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2
Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2
Hallo Mudi und Michael,vielen Dank fuer Eure Antworten.Jetzt bin ich etwas beruhigter,wenn ihr meint ,dass das normal ist mit 45 kilometern Reichweite.Ich bin auch nicht so leicht,aber bin nur langsam gefahren.Der Roller ist halbneu,er hat 2000 kw und eine Bleibatterie . Ich hatte den Verkaufer gebeten ,mir eine neue Batterie einzubauen,da der Roller ja schon 250 km runterhatte und als Ausstellungsstueck benutzt wurde.Sein Baujahr ist 2012. Aber ich glaube der Verkaufer hat die Batterie nicht auswechseln lassen.... Hier in Sizilien gibt es noch keinen Markt fuer E-Roller .Ich habe ihn von einem Ingenieur gekauft,der Etroplis Roller verkauft.
Wenn ich mal stehen bleibe sollte und der Rolller nicht mehr kann und ein bisschen warte ,erholt sich dann wieder die Batterie ? ? ? Leider habe ich von Technik gar keine Ahnung. Gestern bin ich ca.4 kilimeter bergauf gefahren und hielt dann kurz an.Der Roller wollte dann nicht mehr losfahren. Aber nach 2 minuten ist er dann doch los....
Michael Gruesse mir bitte meine Heimatstadt Berlin,Kerstin
Wenn ich mal stehen bleibe sollte und der Rolller nicht mehr kann und ein bisschen warte ,erholt sich dann wieder die Batterie ? ? ? Leider habe ich von Technik gar keine Ahnung. Gestern bin ich ca.4 kilimeter bergauf gefahren und hielt dann kurz an.Der Roller wollte dann nicht mehr losfahren. Aber nach 2 minuten ist er dann doch los....
Michael Gruesse mir bitte meine Heimatstadt Berlin,Kerstin
Hallo Kerstin, wichtig ist bei Blei Akkus, wenn Du gefahren bist dann jedesmal Abends aufladen, auch wenn er mal länger nicht gefahren wird, mal Nachladen. Viel Spaß damit,
Mudi Manni
Mudi Manni

Also lieber mehr als weniger den Akku laden,danke fuer Deinen Hinweis.Der Roller wiegt uebrigens 175 kg.
Also lieber mehr als weniger den Akku laden,danke fuer Deinen Hinweis.Der Roller wiegt uebrigens 175 kg.
- wiewennzefliechs
- Roller: Emco Nova R2000
- PLZ: 135
Das ist sogar für einen Blei-Roller ziemlich schwer (vorausgesetzt, du meinst damit nur das Gewicht des Rollers allein ohne Fahrer). Wenn es dann noch bergauf geht, muss der Motor (und damit der Akku) richtig ackern. Etwas verwundert bin ich über die 175 kg außerdem, weil das deutlich mehr sind als die vom Hersteller angegebenen 145 kg. Woher hast du diesen Wert?Etropolis Italia hat geschrieben:Der Roller wiegt uebrigens 175 kg.
Den Akku kannst du in der Tat so oft laden, wie du willst, ohne dass ihm das schadet. Roller-Akkus kennen keinen Memory-Effekt, d. h. ihre Kapazität wird durch das häufige Laden nicht beeinträchtigt. Im Gegenteil, Teilladungen mögen sie lieber als vollständig entleert zu werden.
Gruß
Michael
Emco Novantic C2000 25.11.2013 - 24.10.2017 R. I. P.
Hallo Miachel, haste Recht ,der Roller wiegt nur 145 Kg,dass steht so in der Gebrauchsanweisung.