Ich weiß ja nicht, wie das Internet bei Euch zensiert ist, aber wenn ich gurgel:W3-Fahrer hat geschrieben:Die Bezeichnungen L5e oder L7E habe ich gegoogelt, aber nichts gefunden ...
http://www.google.de/search?q=l5e+l7e
Führt schon der allererste Treffer direkt zu einer Erklärung mit Link auf die EU-Richtlinie.
Was die CoC betrifft, hat gervais einfach nur ungeschminkt die Wahrheit gesagt. Was die Händler nicht tun, nur sehr verklausuliert schreiben, die wollen ja schließlich auch verkaufen und nicht warnen.
Theoretisch kannst Du auch selbst eine Vollabnahme machen lassen. Kostet mindestens dreistellig.
Solltest Du jemanden finden, der das an einem baugleichen Exemplar schon mal gemacht hat (ernsthafter Importeur der die Kosten auf viele Einheiten umlegt), dann laß Dir eine Kopie zuschicken.
Sollte der Sachverständige bei der Vollabnahme aber Zweifel an der Verkehrssicherheit haben und diverse Festigkeitsgutachten (Rahmen, Gabel, Bremsen, ...) verlangen, dann schmeiß den Müll weg. Ein Blick auf dutzende EU-Richtlinien mit abertausenden von Seiten sollte abschreckend genug sein.