Stoßdämpfer/Telegabel warten/instandsetzen beim MTL 007

Motorroller mit E-Antrieb
Antworten
Herbikum
Roller: MTL-EB-007
PLZ: 91xxx
Stoßdämpfer/Telegabel warten/instandsetzen beim MTL 007

Beitrag von Herbikum »

Gestern hab ich nun meinen defekt gekauften Roller endlich zum fahren gebracht. Von den 5x12Volt Greensaver-Akkus konnte ich vier wiederbeleben (waren beim Kauf auf 5 Volt runter). Drei davon - und zwei gebrauchte Greensaver-Akkus von Joehannes - haben den Roller nun zum laufen gebracht. Erster Test auf dem Wohnalagen-Parkplatz verliefen wunderbar. Ich hatte zuvor keinerlei Fahrerfahrung mit E-Rollern, aber beim Hin-und-Her-Fahren hab ich das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht bekommen. Was für ein wunderbares Gefühl, sich so lautlos beschleunigen zu lassen. :D :D :D
Lichtanlage, Hupe, Blinker, Sicherheitsschalter am Hauptständer und Seitenständer funzen. Nur lässt sich der Zündschlüssel im Zündschloß oft erst nach viel Gefummel drehen. Aber das Zündschloß ausbauen und instandsetzten lass ich erst mal. Sieht nach ziemlich viel Arbeit aus.

Aufgefallen ist mir aber eine Öllache vorne rechts, und das, obwohl ich mich gar nicht auf den Roller gesetzt hatte, sondern den Roller nur ein wenig rumgeschoben hatte. Der Ölaustritt ist vielleicht dem wärmeren Wetter geschuldet. Naja, auf jeden Fall scheint der recht Stoßdämpfer der Telegabel undicht zu sein.

Hat jemand Erfahrung mit Instandsetzung von Telegabeln (Ausbau, Einbau, Simmerring und Öl wechseln) ? Bzw. so ungefähr ne Hausnummer was das wohl in der Werkstatt kostet?

Keine Ahnung wo der Link geblieben ist, ich hatte ihn reingemacht. Hier also nun Bilder von dem Roller in der Übersicht:
Dateianhänge
IMG_20160611_153821.jpg
IMG_20160611_153835.jpg
Zuletzt geändert von Herbikum am Mo 1. Aug 2016, 23:26, insgesamt 2-mal geändert.

Herbikum
Re: Stoßdämpfer/Telegabel warten/instandsetzen beim MTL 007

Beitrag von Herbikum »

Hab Komplett-Bilder als Link oben nachgebessert. Hatte den Link ursprünglich schon drin, ist aber irgendwie nicht gepostet worden. Komlettbild von rechts folgt noch heute.

ZukunftERoller
Roller: Kreidler Galactica Electro 2.0 Bj. 2012 LifePo4 48V,40Ah
PLZ: 56

Beitrag von ZukunftERoller »

Zündschloß:
Tipp: nicht zu lange warten. Das Schloß war bei meinem Roller kurz nach Feierabend mal ein Grund, den abschleppen zu lassen. Da ging mechanisch nix mehr. Das Schloß blockierte, egal mit welchen feinen Bewegungen ich oder der hinzugezogene Händler es auch versuchten... :evil:
April 2020, ab Mai 8 Jahre!!
Kreidler Galactica electro 2.0, Bj. 2012

Herbikum

Beitrag von Herbikum »

Hier die Ansicht von Rechts und unter die Verkleidung.
Dateianhänge
IMG_20160612_192926.jpg
IMG_20160612_193005.jpg

Antworten

Zurück zu „Elektroroller“