Eco-Flash ist schneller bei Kälte

Motorroller mit E-Antrieb
tom

Re: Eco-Flash ist schneller bei Kälte

Beitrag von tom »

Alf20658 hat geschrieben:Und ich würde weiterhin darauf tippen das eine Mechanik im Antriebsstrang besser bei Kälte funktioniert als im warmen Umfeld.
Komisch nur, dass die Betriebstemperatur einer Mechanik im Antriebsstrang normalerweise absichtlich ganz schön hoch ist. :roll:
Für formschlüssige Kraftübertragung wär's ziemlich egal, aber absolut nicht für eine Ölschmierung!
Und bei einer Variomatik hat man zusätzlich auch Kraftübertragung durch Reibung eines Riemens. (Und noch ein ölgeschmiertes Endgetriebe.)

MEroller
Moderator
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)

Beitrag von MEroller »

Mein noch-Stinker hat bei Kälte Mühe, den Gummiriemen der Variomatik in Bewegung zu setzen, da das Gummi bei Kälte einfach steifer wird. Erst wenn ich etwas gefahren bin wird es wieder besser, weil sich das Ding aufheizt und somit wieder elastischer wird.
Ein bei Kälte schnellerer E-Roller mit Vario muss somit andere Quellen des Überflusses haben, und es kann mit der besseren Leitfähigkeit der Wicklung zu tun haben, aber eben nur, wenn die E-Maschine nicht bei V-max schon in der magnetischen Sättigung operiert.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

RainerECO2000
Roller: INOA S4 Li
PLZ: 23

Beitrag von RainerECO2000 »

Als ebenfalls Eco-Fahrer möchte ich an der Stelle mal einwerfen, dass es bei dem Roller keine Variomatik gibt ;)
Die Beobachtung des OP muss also anders erklärt werden...
INOA S4 Li von Nova Motors

Loloverde

Beitrag von Loloverde »

Sodele

Letzten Dienstag wars hier wieder wärmer und der Roller ist wieder bei der alten Geschwindigkeit bei der langen Steigung. Dafür bricht die Spannung lange nicht mehr so stark ein.

Vielleicht kann man mit dieser Erkenntnis etwas mehr Leistung rauskitzeln.

Gruß
Rainer

loily21

Beitrag von loily21 »

Hat der Eco-Flash einen li ionen akku

Loloverde

Beitrag von Loloverde »

Hallo

Der Eco-Flash hat Blei-Gel-Batterien.

Bei den derzeitigen Temperaturschwankungen kann ich den Effekt sehr gut nachvollziehen. Bei Minusgraden eine Tick schneller, bei plus 10 Grad die alte Geschwindigkeit.

Gruß
Rainer

Antworten

Zurück zu „Elektroroller“