gervais hat geschrieben:... Erst die Zelle, dann der Mensch....
Apropos: Im Pedelec Forum hat einer etwas Pech gehabt, und behauptet bereits nach 90 Zyklen und 18 Monaten einen Kapazitätseinbruch seiner 100Ah Zellen auf 72Ah. Bisher aber noch keine Details dazu.
http://www.pedelecforum.de/forum/showth ... #post71852
Man muß halt Prioritäten setzen, aber da mir der Forenuser noch nicht unangenehm aufgefallen war, stelle ich bis auf weiteres den Menschen in den Mittelpunkt
Pedelec-Forum und 100AH bei 51V (15 oder 16 Zellen) ??? Der nimmt doch nicht 50Kg Akkus auf einem Pedelec mit ...
9000km bei 90 Zyklen = 100km pro Zyklus, Anfangs bestimmt mehr, weil er jetzt nur noch bei 72AH ist ... Das muß ein Zellenquäler sein, der die immer bis zum letzten Tropfen ausgelutscht hat

Ich nehme mal an, der wird die nicht in einem Pedelec untergebracht haben, sondern doch etwas Größeres fahren. Und dann immer bis zur Aufladegrenze abgenudelt, dazwischen liegen dann ein paar Phasen, wo die Akkus mit bestimmt weniger als 30% geparkt worden sind, ...,

, da nutzt mir auch kein BMS mit Unterspannungsschutz nix

Also irgend etwas verschweigt der Kerl, was wir gerne wissen möchten.
Daher mein Statement bis auf weiteres: selbst schuld, nix Mitleid, da werde ich nicht mal Anteilnahme oder Betroffenheit heucheln.
Die LiFePo4 sind nach meinem Dafürhalten genau so Sensibelchen wie die Bleier, die wollen regelmäßig nachgeladen werden. Oder um es anschaulicher zu formulieren: eine LiFePo4-Zelle ist wie eine Frau, man muß sie liebhaben und sich um sie kümmern, man sollte sie im Winter warm halten, regelmäßig für Energiezuführung sorgen, dann kann man viel Spaß mit ihr haben. Aber das beste ist, wenn man es sich leisten kann, dann kann man sich mehr als eine halten (Gruppenhege

).
Ich rechne mal gegen: meine Akkus dürften im Schnitt 10 mal die Woche geladen werden, macht bislang bei 1.5 Jahren ca.

, also irgendwo zwischen 500 bis 750 mal wurden da neue Elektronen eingefüllt. Unterschied zum Zellentöter: häufig genug bin ich nur 4 Kilometer gefahren und eben nicht auf 99% Reichweite. Rechne ich die Kilometer gegen, bin ich meine 40Ah-Akkus im Schnitt 10km weit gefahren bis zum nächsten Ladehalt.