jährlich 1.312€ ? Kann ich ja gar nicht glauben. Was wurde da gemacht? Spricht aber gar nicht für ApriliaDie Servciekosten lagen bei dem Teil aber exorbintant hoch mit sagenhaften 1 311,81 €
emco Elektroroller Kostenrechner
- tiger46
- Roller: Niu N1S 2017 schwarz matt, NIU NGT 2019 (= NQi GT)
- PLZ: 1100
- Land: A
- MEroller
- Moderator
- Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
- PLZ: 7
- Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Brauchst nicht glauben, ist aber die reale Summe
Viele Reparaturen, viele Zündkerzenwechsel (da musste man die halbe Kiste dazu zerlegen...), 3 platte Hinterreifen wegen verschmtutztem Fahrbahnrand, Auspuff ersetzt bei 20 000km, Bremsbelagwechsel, neue Gabldichtringe (haben das Dämpferöl auf die vordere Bremsscheibe getropft - brandgefährlich!), €418.30 f. Öl-,Bremsflüssigkeits, Riemen und vorderen Riemenscheibenwechsel, Lenkkopflager einstellen (4.5h Arbeit!!!), 181€ Drosselklape samt Poti ersetzt, und jeder Service eigentlich grundsätzlich ab 300€ aufwärts. Der Händler ist jetzt Servicepartner von Unu - keine Ahnung, was der für den Unu-Service verlangt
Oh, das habe ich noch vergessen aufzuzählen, das waren nochmals €188,50:
"Massive Elektrikstörung, Drosselklappe war nicht das Hauptproblem. Viele Pins in Steckern des Kabelbaums korrodiert (Grünspan), Roller 1 Woche in Repatartur mit weiteren Ausfällen. Zündung nur während Anlasser läuft, sobald Anlasser aus gehen Warnleuchten an und Zündung aus. Z.T. bleibt Abblendlicht trotzdem an. Manchmal Stehenbleiben nach problemloser Fahrt.
Letzte Aktion: Massekabel Rahmen-motorblock gereingit, jetzt läuft er wieder über 5 Fahrten auch in Regen und Schneematsch..."
Danach war ich absolut bereit für die E-Rollerei - nie wieder so eine Dampfmaschine

Viele Reparaturen, viele Zündkerzenwechsel (da musste man die halbe Kiste dazu zerlegen...), 3 platte Hinterreifen wegen verschmtutztem Fahrbahnrand, Auspuff ersetzt bei 20 000km, Bremsbelagwechsel, neue Gabldichtringe (haben das Dämpferöl auf die vordere Bremsscheibe getropft - brandgefährlich!), €418.30 f. Öl-,Bremsflüssigkeits, Riemen und vorderen Riemenscheibenwechsel, Lenkkopflager einstellen (4.5h Arbeit!!!), 181€ Drosselklape samt Poti ersetzt, und jeder Service eigentlich grundsätzlich ab 300€ aufwärts. Der Händler ist jetzt Servicepartner von Unu - keine Ahnung, was der für den Unu-Service verlangt

Oh, das habe ich noch vergessen aufzuzählen, das waren nochmals €188,50:
"Massive Elektrikstörung, Drosselklappe war nicht das Hauptproblem. Viele Pins in Steckern des Kabelbaums korrodiert (Grünspan), Roller 1 Woche in Repatartur mit weiteren Ausfällen. Zündung nur während Anlasser läuft, sobald Anlasser aus gehen Warnleuchten an und Zündung aus. Z.T. bleibt Abblendlicht trotzdem an. Manchmal Stehenbleiben nach problemloser Fahrt.
Letzte Aktion: Massekabel Rahmen-motorblock gereingit, jetzt läuft er wieder über 5 Fahrten auch in Regen und Schneematsch..."
Danach war ich absolut bereit für die E-Rollerei - nie wieder so eine Dampfmaschine

Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
- wiewennzefliechs
- Roller: Emco Nova R2000
- PLZ: 135
Ja, die Italiener geben sich manchmal viel Mühe, mit der chinesischen Qualität mitzuhalten

Ich habe mir mal die Kostenauswertung für mein Auto (Opel Zafira B Bj. 2006) angesehen. Seit Oktober 2012 fielen folgende Reparatur- und Wartungskosten an:
1. Ersatzteile (Selbsteinbau): 230,68 €
2. Reparaturen (Auspuff-Mittelrohr, Klima-Kondensator etc.): 587,81 €
3. Wartung (Zahnriemen, Bremsen, Ölwechsel etc.): 447,36 €
4. 1 l Öl zum Nachfüllen zwischen den Ölwechseln: 11,50 €
5. Wagenpflege (Waschanlage, Scheibenwasch-Zusatz etc.): 80,50 €
Macht summa summarum 1357,85 € - in fast 5 Jahren. Ansonsten verursachte das Auto nur Kosten für Sprit, Steuer, Versicherung und TÜV sowie für das ein oder andere Zubehörteil (z. B. neue Fußmatten und ein Dachgepäckträger). Einen Roller, der in einem einzigen Jahr so viel frisst wie ein Auto in 5 Jahren, hätte ich ziemlich schnell wieder abgegeben.
Allerdings habe ich auch in meinen Novantic schon eine 4-stellige Summe gesteckt. Größte Posten waren ein zweiter Akku (ca. 830 €), der aber nur 2 Jahre lebte. Dann war wieder ein neuer Akku fällig (ca. 650 €, Kulanzpreis). Hinzu kamen Inspektionen und Umbaumaßnahmen (ca. 400 €) sowie einige Ersatzteile (neue Reifen, neues Topcase, Stromgriff etc.) für ca. 250 €. Der Roller hat verteilt auf knapp 4 Jahre also auch schon deutlich über 2.000 € "gefressen". Wobei dieser Betrag etwas geringer ausgefallen wäre, wenn Emco nicht so schrottige Akkus verbaut hätte.
Gruß
Michael
Emco Novantic C2000 25.11.2013 - 24.10.2017 R. I. P.
Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2
Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2
Re: emco Elektroroller Kostenrechner
Wenn man nur einmal die Woche 500 Meter zum Kaufland fährt, kann man sich natürlich die Kosten für2Alf20658 hat geschrieben: ↑So 23. Jul 2017, 18:34Bei meinem PKW sind seit 1998 folgende Kosten aufgelaufen...........
[...] 38000DM Einstand und ein paar hundert €uronen Folgekosten plus Sprit bis jetzt.
Und das ist preiswert, allerdings eigentlich nicht vernünftig, weil der ökologischmehr gefahren sein sollte.
- Versicherung
- Zulassung
- Steuer
...
sparen....warum nicht auch gleich den Führerschein ¯\_(ツ)_/¯
Ein PKW wird nicht ökologischer, wenn man ihn mehr fährt.
- MEroller
- Moderator
- Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
- PLZ: 7
- Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Das habe ich ja auch, und bin seither zwar nicht problemlos, aber elektrisch unterwegswiewennzefliechs hat geschrieben: ↑So 23. Jul 2017, 17:39Einen Roller, der in einem einzigen Jahr so viel frisst wie ein Auto in 5 Jahren, hätte ich ziemlich schnell wieder abgegeben.

Tatsächlich war es der Auspufftausch, der mir endgülitg die eigentlich faszinierende Benzin-Direkteinspritztechnik für Zweitakter der Australischen Firma Orbital endgültig verleidet hat. Dampfmaschine halt...
Zero S 11kWZF10.5
- wiewennzefliechs
- Roller: Emco Nova R2000
- PLZ: 135
Mathias hat für seine Aprilia nur Wartungs- und Reparaturkosten aufgelistet, also habe ich das für meinen Zafira auch getan. Natürlich haben beide Fahrzeuge in der Anschaffung etwas gekostet und beide Fahrzeuge mussten auch versichert und betankt werden. Mir ging es aber nur um einen Vergleich der Wartungs- und Reparaturkosten. Bei Autos sind die normalerweise deutlich höher als bei Rollern. Offenbar ist das aber anders, wenn auf dem Roller "Aprilia" draufsteht

Gruß
Michael
Emco Novantic C2000 25.11.2013 - 24.10.2017 R. I. P.