e-Schwalbe
Re: e-Schwalbe
So etwas hatte auch schon Carl Hertweck in das Motorrad Nr. 25 vom 8. Dezember 1951 beschrieben:
"und hinterher wird die Spielerei dann doch zum Fortschritt"
Er meinte damit:
"Da hat der Professor Huizinga ein ziemlich dickes Buch geschrieben, "homo ludens", worin er ebenso kunstreich
wie gründlich alles aufzählt, was die Menschheit an kulturellem und zivilisatorischem Fortschritt dem Spieltrieb
verdankt, dem Tun ohne sichtbaren Nutzen."
"und hinterher wird die Spielerei dann doch zum Fortschritt"
Er meinte damit:
"Da hat der Professor Huizinga ein ziemlich dickes Buch geschrieben, "homo ludens", worin er ebenso kunstreich
wie gründlich alles aufzählt, was die Menschheit an kulturellem und zivilisatorischem Fortschritt dem Spieltrieb
verdankt, dem Tun ohne sichtbaren Nutzen."
Die Oberflächentemperaturen von Sonne und Erde sind aber deutlich unterschiedlich.STW hat geschrieben:- CO2 reflektiert Infrarotstrahlung, müßte einer ersten Logik nach eigentlich zur Abkühlung des Klimas führen
Das Sonnenlicht hat den weitaus größten Energiegehalt im sichtbaren Bereich (beim Menschen 380-780nm, deswegen reagieren biologische Augen auch auf diesen Bereich - Evolution - z.B. bei Insekten auch noch auf eng benachbarte Bereiche).
Die Wärmestrahlung der Erdoberfläche ist aber bei 8-13nm konzentriert. Und in dem Bereich wirkt CO2. (Wasserdampf aber noch schlimmer.)
Der Klimawandel wurde von der Klimaforschung vorhergesagt bevor er eintrat.
So wie 1+1=2. So wie Wasser kocht wenn man es auf eine Herdplatte stellt.
Meiner Meinung nach sagen die Skeptiker in etwa: OK, da steht der Topf auf der Herdplatte und das Wasser kocht,
doch das das Wasser kocht das kann viele andere Ursachen als die Herdplatte haben, ich glaube nicht das
es die Herdplatte ist.
Es IST der Mensch * Milliarden. Doch das ist hier offtopic.
So wie 1+1=2. So wie Wasser kocht wenn man es auf eine Herdplatte stellt.
Meiner Meinung nach sagen die Skeptiker in etwa: OK, da steht der Topf auf der Herdplatte und das Wasser kocht,
doch das das Wasser kocht das kann viele andere Ursachen als die Herdplatte haben, ich glaube nicht das
es die Herdplatte ist.
Es IST der Mensch * Milliarden. Doch das ist hier offtopic.
Ja, auf die in den 70er Jahren angekündigte Eiszeit warten wir immer noch.M1234 hat geschrieben:Der Klimawandel wurde von der Klimaforschung vorhergesagt bevor er eintrat.

Die Menschen können das Klima allenfalls wie der berühmte Tropfen beeinflussen. Die Sonneneinstrahlung auf die Erde ist viele tausendmal größer als der gesamte Weltenergiebedarf.
-
- Roller: Solar Scooter "Sport" SCP-3540 mit Bleiakkus
- PLZ: 1
- Land: A
Off topic und Verschwörungspraxis ...
Ob es einen Klimawandel gibt, weiß ich nicht. Eines aber weiß ich gewiß: Die Weltbevölkerung wächst exponentiell.
http://de.wikipedia.org/wiki/Weltbev%C3%B6lkerung Das kann nicht gut gehen.
Gerade Europa ist der am dichtesten bevölkerte und damit von Menschen am meisten belastete Kontinent. Von Industrie, landwirtschaftlichen Spritzmitteln, Blei aus Benzin und Schrotpatronen ... vergiftet, was sich erst in den letzten Jahren verringert hat. Und laufend wird weiter alles zubetoniert, asphaltiert, Wohnhäuser, Einkaufszentren und Straßen gebaut. Die Städte wachsen wie Krebsgeschwüre. Ich wohne am Stadtrand Wiens. Das heißt, ich wohnte. In den letzten Jahren sind die riesigen, fruchtbaren Äcker hinter meinem Plattenbau zubetoniert worden. Jetzt bin ich mitten im dicht besiedelten Gebiet. Immer mehr Menschen. Mehr Autos. Mehr Abgase. Mehr Abwässer. Mehr Müll.
Wie werden sich die Massen ernähren, wenn einmal die Nahrungsmittelimporte ausbleiben?
In Beton und Asphalt wachsen keine Kartoffeln und kein Korn.
Aber es gibt viele Leute, vor allem die Meinungsmacher, die sagen: „Europa braucht Zuwanderung. Deutschland braucht Einwanderer.“
Die Lemminge sind noch intelligent im Vergleich zu diesen Leuten.
Ob es einen Klimawandel gibt, weiß ich nicht. Eines aber weiß ich gewiß: Die Weltbevölkerung wächst exponentiell.
http://de.wikipedia.org/wiki/Weltbev%C3%B6lkerung Das kann nicht gut gehen.
Gerade Europa ist der am dichtesten bevölkerte und damit von Menschen am meisten belastete Kontinent. Von Industrie, landwirtschaftlichen Spritzmitteln, Blei aus Benzin und Schrotpatronen ... vergiftet, was sich erst in den letzten Jahren verringert hat. Und laufend wird weiter alles zubetoniert, asphaltiert, Wohnhäuser, Einkaufszentren und Straßen gebaut. Die Städte wachsen wie Krebsgeschwüre. Ich wohne am Stadtrand Wiens. Das heißt, ich wohnte. In den letzten Jahren sind die riesigen, fruchtbaren Äcker hinter meinem Plattenbau zubetoniert worden. Jetzt bin ich mitten im dicht besiedelten Gebiet. Immer mehr Menschen. Mehr Autos. Mehr Abgase. Mehr Abwässer. Mehr Müll.
Wie werden sich die Massen ernähren, wenn einmal die Nahrungsmittelimporte ausbleiben?
In Beton und Asphalt wachsen keine Kartoffeln und kein Korn.
Aber es gibt viele Leute, vor allem die Meinungsmacher, die sagen: „Europa braucht Zuwanderung. Deutschland braucht Einwanderer.“
Die Lemminge sind noch intelligent im Vergleich zu diesen Leuten.
IO Scooter 1500, mit Li-Ion Akkus 52V 20Ah leichtfüßig, 50 Km/h.
Solar Scooter "Sport" (65 Km/h) SCP-3540 Controller defekt.
Solar Scooter "Sport" (65 Km/h) SCP-3540 Controller defekt.
- MEroller
- Moderator
- Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
- PLZ: 7
- Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Ein wahres Wort. Im übrigen auch kein Kraut, z.B. auf dem neuen Messegelände der Stadt Stuttgart hier auf der fruchtbaren Filderebene. Bin gespannt, wie lange es dauert, bis auch der letzte Politiker die Tragweite der o.g. Worte begriffen hat. Dazu muss es wohl erst mal einige Jahre lang weltweit ein paar Missernten geben...Haro hat geschrieben:...In Beton und Asphalt wachsen keine Kartoffeln und kein Korn. ...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
-
- Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
- PLZ: 14***
Lassen wir mal die Glaubensfrage "menschgemachter Klimawandel" außer Betracht. Da werden wir uns nicht einig. Was sicherlich eher einsichtig ist, das ist die Vermutung, dass Peak Oil überschritten wurde bei gleichzeitiger weltweiter steigender Nachfrage nach fossilen Brennstoffen.
Nun kann man in die Vogel-Strauß - Mentalität verfallen und weitermachen wie bisher, und der Umschwung auf alternative Antriebe kommt dann, wenn es wirtschaftlich aus Sicht des Kunden gar nicht mehr anders geht. Also preiswerten Benziner mit teurem Sprit eintauschen gegen teures E-Fahrzeug mit Strom (aus welchen Quellen auch immer, ich sehe die AKWs noch länger laufen als bislang bekannt).
Oder man spielt selbst, soweit machbar, Innovator und Beschleuniger des Umstiegs. Soweit es mich betrifft, kann ich zumindest nachweisen, dass die Kombination aus klassischem PKW und E-Roller bereits heute zu einer Halbierung meins Spritbedarfs führt. Ebenso dürfte die Kombination aus klassischem PKW und kleinem E-PKW (noch härter: E-PKW für den Tagesbedarf und Mietwagen für Langstrecken) für einen Großteil der Bevölkerung die Fortbewegungsansprüche wirtschaftlich erfüllen.
Nun kann man in die Vogel-Strauß - Mentalität verfallen und weitermachen wie bisher, und der Umschwung auf alternative Antriebe kommt dann, wenn es wirtschaftlich aus Sicht des Kunden gar nicht mehr anders geht. Also preiswerten Benziner mit teurem Sprit eintauschen gegen teures E-Fahrzeug mit Strom (aus welchen Quellen auch immer, ich sehe die AKWs noch länger laufen als bislang bekannt).
Oder man spielt selbst, soweit machbar, Innovator und Beschleuniger des Umstiegs. Soweit es mich betrifft, kann ich zumindest nachweisen, dass die Kombination aus klassischem PKW und E-Roller bereits heute zu einer Halbierung meins Spritbedarfs führt. Ebenso dürfte die Kombination aus klassischem PKW und kleinem E-PKW (noch härter: E-PKW für den Tagesbedarf und Mietwagen für Langstrecken) für einen Großteil der Bevölkerung die Fortbewegungsansprüche wirtschaftlich erfüllen.
RGNT V2 ab 01/23 > 15000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
Ja. Und dann gibt es ja noch eine Form der E-Mobilität seit vielen Jahrzehnten schon.
Die Bahn.
Mit der Bahncard 50 bei Vielfahrern durchaus günstig.
Die Bahn.
Mit der Bahncard 50 bei Vielfahrern durchaus günstig.
Neuerdings rät ja die Bahn selber vom Bahnfahren ab hab ich im Radio gehört.
Doch auch wenn mir nur, wie neulich, ein Stück einer Treppenstufe als Fahrgelegenheit bleibt, so tu ichs dennoch mit Genuss!
Doch auch wenn mir nur, wie neulich, ein Stück einer Treppenstufe als Fahrgelegenheit bleibt, so tu ichs dennoch mit Genuss!