Motorroller mit E-Antrieb
			
		
		
			
				
								wiewennzefliechs 							 
									
		Beiträge:  2194 		Registriert:  So 24. Nov 2013, 20:41 		
		
											Roller:  Emco Nova R2000 
												PLZ:  135 
												Wohnort:  Berlin 
							
							
				Kontaktdaten: 
				
			 
				
		 
		
						
						
													
							
						
									
						Beitrag 
					 
								von wiewennzefliechs   »  Mi 2. Mai 2018, 12:59 
			
			
			
			
			Patrick  hat geschrieben: ↑ Mi 2. Mai 2018, 12:24
so eine Liste macht nur Sinn wenn man die Listen aus den Unterforen (bspw. Unu) auch integriert, sonst ist es irgendwie Sinnlos...
Es sind doch Unus in der Liste vertreten. Und jeder Unu-Fahrer kann sich ja problemlos hier eintragen. Wer es nicht tut: selber schuld 
 
Gruß
Michael
 
			
			
									
									Emco Novantic C2000 25.11.2013 - 24.10.2017 R. I. P. 
Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2
						 
		 
				
		
		 
	 
	 
				
		
		
			
				
								lasser 							 
									
		Beiträge:  1031 		Registriert:  Mo 7. Mai 2012, 10:41 		
		
											Roller:  Cemoto OS-310C 
												PLZ:  32469 
												Tätigkeit:  retired again 
												
							
				Kontaktdaten: 
				
			 
				
		 
		
						
						
													
							
						
									
						Beitrag 
					 
								von lasser   »  Mi 2. Mai 2018, 13:21 
			
			
			
			
			Da hat Micha recht. Es gibt in dieser Liste keine Beschränkungen auf bestimmte Hersteller. Ich hatte zudem im entsprechenden unu-thread bisher den Eindruck, dass die elitär unter sich bleiben wollen…
…oder diese Liste nicht okkupieren wollen, um's positiv zu interpretieren 
 
			
			
									
									Cemoto OS-310C , 3kW, Li-Ion 51,2V 60Ah, Akkus (1-4 Blei 48V 50Ah): 1.: 11 Mm, 2.: 5,3 Mm, 3.: 14,1 Mm, 4.: 11,6 Mm, 
5. (Li-Ion): 12244km , 4,0 kWh/100km, (Langzeiterfahrung 
1 , 
2  und 
3 )
geändert: Windschild, LED-Blinker und Licht, Heidenau K58 vorn + Conti Twist hinten, Eco-Schalter, Umbau auf Li-Ion 2/22
Nissan LEAF 30kWh 
mastodon profile  
						 
		 
				
		
		 
	 
	 
				
		
		
			
				
								Patrick 							 
									
		Beiträge:  541 		Registriert:  Di 11. Apr 2017, 11:40 		
		
											Roller:  Unu 2kw Modell 11 (05/2017) 
												PLZ:  65824 
												Wohnort:  Schwalbach 
												Tätigkeit:  Elektrorollerfahrer 
							
							
				Kontaktdaten: 
				
			 
				
		 
		
						
						
													
							
						
									
						Beitrag 
					 
								von Patrick   »  Mi 2. Mai 2018, 14:03 
			
			
			
			
			ich denke die meisten werden es schlichtweg aus dem Unu Unterforum hier nicht entdecken, deswegen dachte ich.
			
			
									
									Du möchtest einen Unu Kaufen und eine Helm im Wert von 99€ gratis dazu: Dann nutze einfach einen Code aus diesem Thread: 
viewtopic.php?f=56&t=3885  
						 
		 
				
		
		 
	 
	 
				
		
		
			
				
																			
								dreamer291 							 
									
		Beiträge:  102 		Registriert:  Mi 1. Okt 2014, 06:32 		
		
											Roller:  E-Max 90S Bj. 2010 / E-Max 110S Bj. 2009 
												PLZ:  687 
							
							
				Kontaktdaten: 
				
			 
				
		 
		
						
						
													
							
						
									
						Beitrag 
					 
								von dreamer291   »  Mi 2. Mai 2018, 17:01 
			
			
			
			
			gerade erst gesehen hier, dann trage ich auch mal etwas dazu bei 
 
E-Max 90S EZ 2010, 1. Motor, 1. Controller,  Akku bei 13000 von Blei auf Lithium umgebaut. / 20150 km 
E-Max 110S EZ 2009, 1. Motor, 1. Controller, Blei, derzeit stillgelegt / 11780 km 
Mit den Rollern bin ich seit 2014 unterwegs. 
 
Mein Fahrrad hätte da schon etwas mehr zu bieten - Eigenbau, 1. Akku, 53730 km 
 
Gruß 
Uwe
			
			
									
									
						 
		 
				
		
		 
	 
	 
				
		
		
			
				
								lasser 							 
									
		Beiträge:  1031 		Registriert:  Mo 7. Mai 2012, 10:41 		
		
											Roller:  Cemoto OS-310C 
												PLZ:  32469 
												Tätigkeit:  retired again 
												
							
				Kontaktdaten: 
				
			 
				
		 
		
						
						
													
							
						
									
						Beitrag 
					 
								von lasser   »  Mi 2. Mai 2018, 17:27 
			
			
			
			
			Uwe, trag das doch bitte selber ein, ja? 
 
Einfach die letzte Liste zitieren, da ist dann auch schön die Formatierung zu sehen. 
 
LG 
Frank
			
			
									
									Cemoto OS-310C , 3kW, Li-Ion 51,2V 60Ah, Akkus (1-4 Blei 48V 50Ah): 1.: 11 Mm, 2.: 5,3 Mm, 3.: 14,1 Mm, 4.: 11,6 Mm, 
5. (Li-Ion): 12244km , 4,0 kWh/100km, (Langzeiterfahrung 
1 , 
2  und 
3 )
geändert: Windschild, LED-Blinker und Licht, Heidenau K58 vorn + Conti Twist hinten, Eco-Schalter, Umbau auf Li-Ion 2/22
Nissan LEAF 30kWh 
mastodon profile  
						 
		 
				
		
		 
	 
	 
				
		
		
			
				
																			
								dreamer291 							 
									
		Beiträge:  102 		Registriert:  Mi 1. Okt 2014, 06:32 		
		
											Roller:  E-Max 90S Bj. 2010 / E-Max 110S Bj. 2009 
												PLZ:  687 
							
							
				Kontaktdaten: 
				
			 
				
		 
		
						
						
													
							
						
									
						Beitrag 
					 
								von dreamer291   »  Mi 2. Mai 2018, 20:38 
			
			
			
			
			wiewennzefliechs  hat geschrieben: ↑ Mi 2. Mai 2018, 10:23
Alles muss man selber machen 
 
Gluehbert, emax 140l Selbstumbau  (EZ 09/2009 2 Sätze Blei, jetzt LiFePO4 4,5 kWh) : 79.860 km  
hub, Sprinter 60 , 3 kW, ohne BMS (EZ 2008, Thundersky Lipo's 60AH, 1. Controller, 1. Akku, 1. Motor) : 46.000 km  
Dirk74, Trinity Uranus L2 , 3 kW (EZ 10/2014, LiFePO4, 1. Motor, 1. Controller, 2. Akku, 2. Ladegerät) : 40.102 km  
Horst, Solarscooter italia 3038 ; 3 kW (EZ 2010; Blei, 3. Controller, 1. Motor, 4. Akku, 3. Ladegerät) : 38.462 km  
ollige, Emco Novax  (EZ 2013, 1. Controller, 1. Motor, 1. Akku) : 33.451 km  
Jan P., Kreidler Hiker , 3 kW (EZ 2/2011, 2. Blei/Gel Batt. 1 Jahr alt) : 32.450 km   
MEroller, e-Sprit Fury / erider Thunder , 5kW (EZ 2011, LiFePO4, 3. Controller, 3. Motor, 2. Akku) : 30.004 km  
Carlo, eFun X-Treme , 5 kW (EZ 06/2012, LiFePO4, 1. Controller, 1. Motor, 1. Akku) : 27.890 km  
lasser, Cemoto OS310-C , 3 kW (EZ 2012, Blei, 1. Controller, 1. Motor, 3. Akku, 2. Ladegerät) : 25.030 km  
dreamer291, E-Max 90S  (EZ 2010, 1. Motor, 1. Controller, Akku bei 13.000 von Blei auf LiFePo4 umgebaut : 20.150 km  
wiewennzefliechs, Emco Novantic C2000 , 2 kW (EZ 11/2013, LiNiCoMn, 1. Controller, 1. Motor, 4. Akku) : 16.425 km  
gge, Cemoto OS310-C , 3 kW (EZ 2012, Blei, 1. Controller, 1. Motor, 2. Akku, stillgelegt) : 15.411 km  
Dominik, Huari HRTK122 , 5kW (EZ 12/2012, noName LiFePO4 2,6 kWh, 1. Motor, 1. Akku) : 14.500 km  
gervais, Peugeot E-Vivacity , 4 kW (EZ 2012, Lithium, 1. Controller, 1. Motor, 1. Akku, 3. Sensor) : 12.800 km  
anpan, unu , 2 kW (EZ 2014, Lithium, 1. Controller, 1. Motor, 1. Akku) : 12.500 km  
Peter51, E-Max 110s  (EZ 2009. Blei, 1. Controller, 1. Motor, 1. Akku) : 12.350 km  
gge, E-Fun X-treme , 5 kW (EZ 2011, Blei, 1. Controller, 1. Motor, 2. Akku) : 11.800 km  
dreamer291, E-Max 110S  (EZ 2009, 1. Motor, 1. Controller, Blei, 1. Akku : 11.780 km  
Peter51, E-Max 90S  (EZ 2009, Blei, 1. Controller, 1. Motor. 1. Akku) : 11.400 km   
emkay, unu , 2 kW (EZ 2015, Lithium, 1. Controller, 1. Motor, 1. Akku) : 10.000 km  
tcj, Trinity Uranus L2 , 3 kW (EZ 10/2015, LiFePO4, 1. Controller, 1. Motor, 1. Akku) : 7.400 km  
MEroller, vR one , "5" kW (eher 8,5 kW...) (EZ 2014, LiCo, 2. Controller, 2. Motor, 2. Akku) : 6.252 km  
Helix, E-Rex , 4 kW (EZ 2014, Blei, 2. Controller, 2. Motor. 1. Akku) : 3.000 km  
 
 
			
			
									
									
						 
		 
				
		
		 
	 
	 
				
		
		
			
				
								MEroller 							 
						Moderator 			
		Beiträge:  19370 		Registriert:  Mo 1. Nov 2010, 22:37 		
		
											Roller:  Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P) 
												PLZ:  7 
												Tätigkeit:  Entwickler (Traktionsbatterie) 
							
							
				Kontaktdaten: 
				
			 
				
		 
		
						
						
													
							
						
									
						Beitrag 
					 
								von MEroller   »  Mi 2. Mai 2018, 23:07 
			
			
			
			
			
Gluehbert, emax 140l Selbstumbau  (EZ 09/2009 2 Sätze Blei, jetzt LiFePO4 4,5 kWh) : 79.860 km  
hub, Sprinter 60 , 3 kW, ohne BMS (EZ 2008, Thundersky Lipo's 60AH, 1. Controller, 1. Akku, 1. Motor) : 46.000 km  
Dirk74, Trinity Uranus L2 , 3 kW (EZ 10/2014, LiFePO4, 1. Motor, 1. Controller, 2. Akku, 2. Ladegerät) : 40.102 km  
Horst, Solarscooter italia 3038 ; 3 kW (EZ 2010; Blei, 3. Controller, 1. Motor, 4. Akku, 3. Ladegerät) : 38.462 km  
ollige, Emco Novax  (EZ 2013, 1. Controller, 1. Motor, 1. Akku) : 33.451 km  
Jan P., Kreidler Hiker , 3 kW (EZ 2/2011, 2. Blei/Gel Batt. 1 Jahr alt) : 32.450 km   
MEroller, e-Sprit Fury / erider Thunder , 5kW (EZ 2011, LiFePO4, 3. Controller, 3. Motor, 2. Akku) : 30.004 km  
Carlo, eFun X-Treme , 5 kW (EZ 06/2012, LiFePO4, 1. Controller, 1. Motor, 1. Akku) : 27.890 km  
lasser, Cemoto OS310-C , 3 kW (EZ 2012, Blei, 1. Controller, 1. Motor, 3. Akku, 2. Ladegerät) : 25.030 km  
dreamer291, E-Max 90S  (EZ 2010, 1. Motor, 1. Controller, Akku bei 13.000 von Blei auf LiFePo4 umgebaut : 20.150 km  
wiewennzefliechs, Emco Novantic C2000 , 2 kW (EZ 11/2013, LiNiCoMn, 1. Controller, 1. Motor, 4. Akku) : 16.425 km  
gge, Cemoto OS310-C , 3 kW (EZ 2012, Blei, 1. Controller, 1. Motor, 2. Akku, stillgelegt) : 15.411 km  
Dominik, Huari HRTK122 , 5kW (EZ 12/2012, noName LiFePO4 2,6 kWh, 1. Motor, 1. Akku) : 14.500 km  
gervais, Peugeot E-Vivacity , 4 kW (EZ 2012, Lithium, 1. Controller, 1. Motor, 1. Akku, 3. Sensor) : 12.800 km  
anpan, unu , 2 kW (EZ 2014, Lithium, 1. Controller, 1. Motor, 1. Akku) : 12.500 km  
Peter51, E-Max 110s  (EZ 2009. Blei, 1. Controller, 1. Motor, 1. Akku) : 12.350 km  
gge, E-Fun X-treme , 5 kW (EZ 2011, Blei, 1. Controller, 1. Motor, 2. Akku) : 11.800 km  
dreamer291, E-Max 110S  (EZ 2009, 1. Motor, 1. Controller, Blei, 1. Akku : 11.780 km  
Peter51, E-Max 90S  (EZ 2009, Blei, 1. Controller, 1. Motor. 1. Akku) : 11.400 km   
emkay, unu , 2 kW (EZ 2015, Lithium, 1. Controller, 1. Motor, 1. Akku) : 10.000 km  
tcj, Trinity Uranus L2 , 3 kW (EZ 10/2015, LiFePO4, 1. Controller, 1. Motor, 1. Akku) : 7.400 km  
MEroller, vR one , "5" kW (eher 8,5 kW...) (EZ 2014, LiCo, 2. Controller, 2. Motor, 2. Akku) : 6.252 km  
Helix, E-Rex , 4 kW (EZ 2014, Blei, 2. Controller, 2. Motor. 1. Akku) : 3.000 km  
  
			
			
									
									Zero S 11kWZF10.5  
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
						 
		 
				
		
		 
	 
	 
				
		
		
			
				
								dirk74 							 
									
		Beiträge:  1758 		Registriert:  So 10. Apr 2011, 13:55 		
		
											Roller:  Trinity Uranus 
												PLZ:  65 
												Wohnort:  bei Frankfurt 
							
							
				Kontaktdaten: 
				
			 
				
		 
		
						
						
													
							
						
									
						Beitrag 
					 
								von dirk74   »  Fr 11. Mai 2018, 23:26 
			
			
			
			
			
Gluehbert, emax 140l Selbstumbau  (EZ 09/2009 2 Sätze Blei, jetzt LiFePO4 4,5 kWh) : 79.860 km  
hub, Sprinter 60 , 3 kW, ohne BMS (EZ 2008, Thundersky Lipo's 60AH, 1. Controller, 1. Akku, 1. Motor) : 46.000 km  
Dirk74, Trinity Uranus L2 , 3 kW (EZ 10/2014, LiFePO4, 1. Motor, 1. Controller, 2. Akku, 2. Ladegerät) : 45.220 km  
Horst, Solarscooter italia 3038 ; 3 kW (EZ 2010; Blei, 3. Controller, 1. Motor, 4. Akku, 3. Ladegerät) : 38.462 km  
ollige, Emco Novax  (EZ 2013, 1. Controller, 1. Motor, 1. Akku) : 33.451 km  
Jan P., Kreidler Hiker , 3 kW (EZ 2/2011, 2. Blei/Gel Batt. 1 Jahr alt) : 32.450 km   
MEroller, e-Sprit Fury / erider Thunder , 5kW (EZ 2011, LiFePO4, 3. Controller, 3. Motor, 2. Akku) : 30.004 km  
Carlo, eFun X-Treme , 5 kW (EZ 06/2012, LiFePO4, 1. Controller, 1. Motor, 1. Akku) : 27.890 km  
lasser, Cemoto OS310-C , 3 kW (EZ 2012, Blei, 1. Controller, 1. Motor, 3. Akku, 2. Ladegerät) : 25.030 km  
dreamer291, E-Max 90S  (EZ 2010, 1. Motor, 1. Controller, Akku bei 13.000 von Blei auf LiFePo4 umgebaut : 20.150 km  
wiewennzefliechs, Emco Novantic C2000 , 2 kW (EZ 11/2013, LiNiCoMn, 1. Controller, 1. Motor, 4. Akku) : 16.425 km  
gge, Cemoto OS310-C , 3 kW (EZ 2012, Blei, 1. Controller, 1. Motor, 2. Akku, stillgelegt) : 15.411 km  
Dominik, Huari HRTK122 , 5kW (EZ 12/2012, noName LiFePO4 2,6 kWh, 1. Motor, 1. Akku) : 14.500 km  
gervais, Peugeot E-Vivacity , 4 kW (EZ 2012, Lithium, 1. Controller, 1. Motor, 1. Akku, 3. Sensor) : 12.800 km  
anpan, unu , 2 kW (EZ 2014, Lithium, 1. Controller, 1. Motor, 1. Akku) : 12.500 km  
Peter51, E-Max 110s  (EZ 2009. Blei, 1. Controller, 1. Motor, 1. Akku) : 12.350 km  
gge, E-Fun X-treme , 5 kW (EZ 2011, Blei, 1. Controller, 1. Motor, 2. Akku) : 11.800 km  
dreamer291, E-Max 110S  (EZ 2009, 1. Motor, 1. Controller, Blei, 1. Akku : 11.780 km  
Peter51, E-Max 90S  (EZ 2009, Blei, 1. Controller, 1. Motor. 1. Akku) : 11.400 km   
emkay, unu , 2 kW (EZ 2015, Lithium, 1. Controller, 1. Motor, 1. Akku) : 10.000 km  
tcj, Trinity Uranus L2 , 3 kW (EZ 10/2015, LiFePO4, 1. Controller, 1. Motor, 1. Akku) : 7.400 km  
MEroller, vR one , "5" kW (eher 8,5 kW...) (EZ 2014, LiCo, 2. Controller, 2. Motor, 2. Akku) : 6.252 km  
Helix, E-Rex , 4 kW (EZ 2014, Blei, 2. Controller, 2. Motor. 1. Akku) : 3.000 km  
  
			
			
									
									Trinity Uranus L2 - 3 kW - >73.000 km 
0-2.250 km: Leihakkus L1/L3 
2.250-36.872 km: L2-Akku 60V / 40Ah (Lithium) 
aktuell: L3-Akku 60V / 50Ah (Lithium) 
Skoda CITIGOe iV (>56.000 km)
						 
		 
				
		
		 
	 
	 
				
		
		
			
				
								tiger46 							 
									
		Beiträge:  2695 		Registriert:  Sa 15. Jul 2017, 00:35 		
		
											Roller:  Niu N1S 2017 schwarz matt, NIU NGT 2019 (= NQi GT) 
												PLZ:  1100 
												Land:  A 
												Wohnort:  Wien 
							
							
				Kontaktdaten: 
				
			 
				
		 
		
						
						
													
							
						
									
						Beitrag 
					 
								von tiger46   »  Fr 11. Mai 2018, 23:55 
			
			
			
			
			dirk74  hat geschrieben: ↑ Fr 11. Mai 2018, 23:26
 
45.220 km in 3,5 jahren
 
Deine tägliche durchschnittliche Fahrleistung beträgt ca. 36 km (an 365 Tagen)?
Pendelst du Mo - Fr jeden Tag 50 km oder sind da Langstrecken auch dabei?
 
			
			
									
									
						 
		 
				
		
		 
	 
	 
				
		
		
			
				
								Horst 							 
									
		Beiträge:  266 		Registriert:  Fr 3. Sep 2010, 13:04 		
		
											Roller:  Solarscooter italia 3038 
												PLZ:  8 
												Wohnort:  Oberschwaben 
							
							
				Kontaktdaten: 
				
			 
				
		 
		
						
						
													
							
						
									
						Beitrag 
					 
								von Horst   »  So 13. Mai 2018, 18:54 
			
			
			
			
			dirk74  hat geschrieben: ↑ Fr 11. Mai 2018, 23:26
 
Gluehbert, emax 140l Selbstumbau  (EZ 09/2009 2 Sätze Blei, jetzt LiFePO4 4,5 kWh) : 79.860 km  
hub, Sprinter 60 , 3 kW, ohne BMS (EZ 2008, Thundersky Lipo's 60AH, 1. Controller, 1. Akku, 1. Motor) : 46.000 km  
Dirk74, Trinity Uranus L2 , 3 kW (EZ 10/2014, LiFePO4, 1. Motor, 1. Controller, 2. Akku, 2. Ladegerät) : 45.220 km  
Horst, Solarscooter italia 3038 ; 3 kW (EZ 2010; Blei, 3. Controller, 1. Motor, 4. Akku, 3. Ladegerät) : 43.560 km  
ollige, Emco Novax  (EZ 2013, 1. Controller, 1. Motor, 1. Akku) : 33.451 km  
Jan P., Kreidler Hiker , 3 kW (EZ 2/2011, 2. Blei/Gel Batt. 1 Jahr alt) : 32.450 km   
MEroller, e-Sprit Fury / erider Thunder , 5kW (EZ 2011, LiFePO4, 3. Controller, 3. Motor, 2. Akku) : 30.004 km  
Carlo, eFun X-Treme , 5 kW (EZ 06/2012, LiFePO4, 1. Controller, 1. Motor, 1. Akku) : 27.890 km  
lasser, Cemoto OS310-C , 3 kW (EZ 2012, Blei, 1. Controller, 1. Motor, 3. Akku, 2. Ladegerät) : 25.030 km  
dreamer291, E-Max 90S  (EZ 2010, 1. Motor, 1. Controller, Akku bei 13.000 von Blei auf LiFePo4 umgebaut : 20.150 km  
wiewennzefliechs, Emco Novantic C2000 , 2 kW (EZ 11/2013, LiNiCoMn, 1. Controller, 1. Motor, 4. Akku) : 16.425 km  
gge, Cemoto OS310-C , 3 kW (EZ 2012, Blei, 1. Controller, 1. Motor, 2. Akku, stillgelegt) : 15.411 km  
Dominik, Huari HRTK122 , 5kW (EZ 12/2012, noName LiFePO4 2,6 kWh, 1. Motor, 1. Akku) : 14.500 km  
gervais, Peugeot E-Vivacity , 4 kW (EZ 2012, Lithium, 1. Controller, 1. Motor, 1. Akku, 3. Sensor) : 12.800 km  
anpan, unu , 2 kW (EZ 2014, Lithium, 1. Controller, 1. Motor, 1. Akku) : 12.500 km  
Peter51, E-Max 110s  (EZ 2009. Blei, 1. Controller, 1. Motor, 1. Akku) : 12.350 km  
gge, E-Fun X-treme , 5 kW (EZ 2011, Blei, 1. Controller, 1. Motor, 2. Akku) : 11.800 km  
dreamer291, E-Max 110S  (EZ 2009, 1. Motor, 1. Controller, Blei, 1. Akku : 11.780 km  
Peter51, E-Max 90S  (EZ 2009, Blei, 1. Controller, 1. Motor. 1. Akku) : 11.400 km   
emkay, unu , 2 kW (EZ 2015, Lithium, 1. Controller, 1. Motor, 1. Akku) : 10.000 km  
tcj, Trinity Uranus L2 , 3 kW (EZ 10/2015, LiFePO4, 1. Controller, 1. Motor, 1. Akku) : 7.400 km  
MEroller, vR one , "5" kW (eher 8,5 kW...) (EZ 2014, LiCo, 2. Controller, 2. Motor, 2. Akku) : 6.252 km  
Helix, E-Rex , 4 kW (EZ 2014, Blei, 2. Controller, 2. Motor. 1. Akku) : 3.000 km  
 
Habe meine Daten unter 4. aktualisiert
 
			
			
									
									SCI 3038; 60Volt; 40Ah; 5 Pb-Akkusätze verfahren
30000 km (24. Juni 2016); 40000 km (16. Okt. 2017)  
53380 km Wechsel (7/19) auf LiFePo 60V40Ah; 60'000 (Mai 2020);
70'000 (Mai 2021)
 
						 
		 
				
		
		 
	 
	 
	
	
	
		
		Mitglieder in diesem Forum: Gletscher , Google [Bot]  und 20 Gäste