EVT 4000e Generalüberholung
Re: EVT 4000e Generalüberholung
Hallo Peter,
mit den ca. 3000W für die Beschleunigungsphase dürfte der Roller ähnlich dem Original beschleunigen.
Der Verbrauch von ca. 1500W auf der Geraden bei Endgeschwindigkeit erscheint mir noch etwas hoch.
1000W sollten hierfür genügen.
Durch Erhöhung des Luftdruckes im Vorderreifen wird der Verbrauch sicherlich noch sinken.
Ich hoffe, dass du baldmöglichst weitere Diagramme (übrigends Super gemacht!) mit längeren Fahrzeiten nachreichen wirst.
Hast du auch schon die Bergsteigfähigkeit ausprobiert?
mit den ca. 3000W für die Beschleunigungsphase dürfte der Roller ähnlich dem Original beschleunigen.
Der Verbrauch von ca. 1500W auf der Geraden bei Endgeschwindigkeit erscheint mir noch etwas hoch.
1000W sollten hierfür genügen.
Durch Erhöhung des Luftdruckes im Vorderreifen wird der Verbrauch sicherlich noch sinken.
Ich hoffe, dass du baldmöglichst weitere Diagramme (übrigends Super gemacht!) mit längeren Fahrzeiten nachreichen wirst.
Hast du auch schon die Bergsteigfähigkeit ausprobiert?
Nein - heute war das Wetter zu feucht...silent hat geschrieben:...Hast du auch schon die Bergsteigfähigkeit ausprobiert?

Ich will noch schnell meine Armaturen umbauen. Das Amp-Meter geht nur bis 50 und die Spannungsanzeige ist mir zu oberflächlich.
Auf meiner Werkbank liegen schon 2 kleine Digitalvoltmetermodule, die diese Aufgaben übernehmen werden. Der größte Aufwand dabei war jedoch der Eigenbau eines DC/DC-Wandlers mit 2 galvanisch getrennten Ausgängen für die Module.
Jedes Modul braucht 9 V Versorgung, die keine Verbindung zu der messenden Größe haben dürfen.
Damit wäre das "Dashboard" voll digital.

Heute fand die 2. "Zyklierungsfahrt" statt - nach Umbau der Armaturenanzeige auf Digital:
Interessant das Ergebnis: Für 8 km Stecke wurden rund 6,5 Ah aus den Akkus entnommen. Strassenprofil -Höhenunterschied max. 35 mtr.
Leuchtdiode oben (blau) = Fernlicht. - links und rechts (grün) Blinker.Interessant das Ergebnis: Für 8 km Stecke wurden rund 6,5 Ah aus den Akkus entnommen. Strassenprofil -Höhenunterschied max. 35 mtr.
Zuletzt geändert von wuhshan am So 4. Mär 2012, 12:43, insgesamt 1-mal geändert.
- dirk74
- Roller: Trinity Uranus
- PLZ: 65
Klingt doch gut. Du könntest theoretisch ca. 60 km mit den Akkus fahren. Mit guter Reserve auf jeden Fall 35-40 km.
Trinity Uranus L2 - 3 kW - >73.000 km
0-2.250 km: Leihakkus L1/L3
2.250-36.872 km: L2-Akku 60V / 40Ah (Lithium)
aktuell: L3-Akku 60V / 50Ah (Lithium)
Skoda CITIGOe iV (>56.000 km)
0-2.250 km: Leihakkus L1/L3
2.250-36.872 km: L2-Akku 60V / 40Ah (Lithium)
aktuell: L3-Akku 60V / 50Ah (Lithium)
Skoda CITIGOe iV (>56.000 km)
Ja das finde ich auch - nur der Härtetest steht als nächstes auf dem Programm: Bergfahrt im Pfälzer Bergland. Da wird sichs zeigen, was der E-Max-Motor wirklich kann.dirk74 hat geschrieben:Klingt doch gut...
Der Kelly-Controller hat bei den bisherigen Fahrten keine Temperaturerhöhungen gezeigt - lediglich der Nabenmotor war leicht handwarm.

Leider kann ich nicht schreiben, welche Steigung in Prozent die Bergstraße hat. Als Ersatz habe ich den Luftdruckverlauf während des Anstieges herangezogen. Höhendifferenz: 150 mtr. Während des Anstieges lagen durchschnittlich ca. 38 km/h an.
Leistungsaufnahme in dieser Phase ca. 2,7 kW. Motor nach der Fahrt nur handwarm - etwa so wie der Hinterradreifen.
Am wärmsten war die vordere Bremsscheibe - sie hat andauernd gepiept...

Die gesamte Fahrt betrug 12 km. Zuerst die Talfahrt, anschließend gings wieder zurück den Berg hinauf.
Noch zu klärende Punkte sind:
1.- Unangenehm sind Resonanzgeräusche der Verkleidung beim Anfahren. Ich werde also mal den "Silent-Mode" testen.
2.- Der Speed folgt nicht gut dem Gasgriff, wie ich mir das wünsche (z.Zt.= Torque-Mode aktiv). Vielleicht ist das mit dem "Speed-Mode" besser...

Zuletzt geändert von wuhshan am Mi 7. Mär 2012, 11:35, insgesamt 1-mal geändert.
- MEroller
- Moderator
- Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
- PLZ: 7
- Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Neee, nimm lieber den "Balanced" Mode, da hast Du das Beste aus den zwei Welten - etwas besseres anfahren als im Torque mode und etwas höhere Endgeschwindigkeit als im "Speed" mode - ups, sorry, das ist ja eine 45erwuhshan hat geschrieben:2.- Der Speed folgt nicht gut dem Gasgriff, wie ich mir das wünsche (z.Zt.= Torque-Mode aktiv). Vielleicht ist das mit dem "Speed-Mode" besser...

Ich habe mich heute morgen wieder dabei beobachtet, wie ich beim Beschleunigen hinter einer Autokolonne an der Ampel ganz kontinuierlich Strom gegeben habe, da die Schlange recht gemächlich schneller wurde, und die Geschwindikgkeit war zu jeder Zeit ziemlich genau der Drehgriffstellung entsprechend, sprich wenn ich nicht weiterdrehte blieb die Geschwindigkeit sofort konstant, ohne noch weiter zu beschleunigen. Das ist Dosierbarkeit, wie sie im Buche steht

Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
Hallo Peter,
ich kann deinen Angaben nicht folgen.
Wenn du auf 12km Strecke nur 150m Höhenunterschied hattest, beträgt die durchschnittliche Steigung lediglich 1,25%.
Wenn ich nur 22 Minuten (1441s - 121s) aus deinem Diagramm entnehme und mit durchschnittlich 38Km/h hochrechne komme ich bereits auf eine Wegstrecke von 13,933 Km.
Kannst du die Strecke, oder dein Diagramm etwas genauer erklären?
ich kann deinen Angaben nicht folgen.
Wenn du auf 12km Strecke nur 150m Höhenunterschied hattest, beträgt die durchschnittliche Steigung lediglich 1,25%.
Wenn ich nur 22 Minuten (1441s - 121s) aus deinem Diagramm entnehme und mit durchschnittlich 38Km/h hochrechne komme ich bereits auf eine Wegstrecke von 13,933 Km.
Kannst du die Strecke, oder dein Diagramm etwas genauer erklären?
@silent:
In der Tat sind meine Angaben etwas verwirrent. Also etwas präzisierend:
1. Die 12 km sind die Gesamtstrecke von meinem Haus auf der Höhe ins Tal und wieder zurück.
2. Das Diagramm zeigt nur ein Teil der Strecke - nämlich den Anstieg. Dieser dürfte ca. 4 km lang sein.
Ich stelle hier etwas später das Gesamtdiagramm zum besseren Verständnis ein.
In der Tat sind meine Angaben etwas verwirrent. Also etwas präzisierend:
1. Die 12 km sind die Gesamtstrecke von meinem Haus auf der Höhe ins Tal und wieder zurück.
2. Das Diagramm zeigt nur ein Teil der Strecke - nämlich den Anstieg. Dieser dürfte ca. 4 km lang sein.
Ich stelle hier etwas später das Gesamtdiagramm zum besseren Verständnis ein.
- Alfons Heck
- Roller: Naxeon I AM pro + Elmoto Loop + My Esel E-Tour Komfort
- PLZ: 60385
Dann bist Du nach Diagramm die 4km in etwa 20Minuten gefahren - macht etwa 12km/h Geschwindigkeit für die Bergfahrt - ist das so richtigwuhshan hat geschrieben:Das Diagramm zeigt nur ein Teil der Strecke - nämlich den Anstieg. Dieser dürfte ca. 4 km lang sein.

Gruß
Alfons.
Naxeon I AM pro --- Elmoto Loop --- My Esel E-Tour Komfort --- seit 2015: Zoe + Kangoo HECKelektro-Shop.de
...Dosenbier und Kaviar...
...Dosenbier und Kaviar...