Elektro-Scooter-Roller CS-ES8003

Forum für alles über Elektroroller
Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17217
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Elektro-Scooter-Roller CS-ES8003

Beitrag von MEroller »

ruppwf hat geschrieben:
Fr 23. Nov 2018, 18:01
...
Aber man sieht ja, das es immer noch unwissende Leute gibt, die auch noch betonen, dass sie unvorschriftsmäßig handeln. Und dann auch noch "Kopie" drauf schreiben, damit es die Polizei auch wirklich merkt.
Kann Dich beruhigen, mein Kommentar ist wie MultiTina korrekt angemerkt hat schon 6 Jahre her, und natürlich fährt inzwischen die Zulassungsbescheinigung Teil 1 im Original im "Storage Tank" meiner Zero gut geschützt vor den Elementen mit ;)
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
slowcoaster
Beiträge: 211
Registriert: Sa 13. Okt 2018, 15:52
Roller: caigiees citycoco r804e (1.2kW 60V20Ah)
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Elektro-Scooter-Roller CS-ES8003

Beitrag von slowcoaster »

Ich spreche hier keine Empfehlung aus und klar, es ist gegen das Gesetz, aber ich kann gut vestehen, wenn Leute nur eine Kopie mitführen wollen. Originale zu verlieren oder beklaut zu werden ist auch kein Spaß. Man riskiert zwar ein Bußgeld, aber das Original-Dokument kann man nachreichen.

ruppwf
Beiträge: 52
Registriert: So 30. Sep 2018, 09:37
Roller: Revoluzzer45, Q-Tee S250, Helio Cycle
PLZ: 38302
Kontaktdaten:

Re: Elektro-Scooter-Roller CS-ES8003

Beitrag von ruppwf »

slowcoaster hat geschrieben:
Sa 24. Nov 2018, 11:54
Ich spreche hier keine Empfehlung aus und klar, es ist gegen das Gesetz, aber ich kann gut vestehen, wenn Leute nur eine Kopie mitführen wollen. Originale zu verlieren oder beklaut zu werden ist auch kein Spaß. Man riskiert zwar ein Bußgeld, aber das Original-Dokument kann man nachreichen.
Das ist richtig! Aber dann müsste man konsequenter Weise auch alle anderen Dokumente wie Personalausweis, Führerschein, Kraftfahrzeugschein und andere Personaldokumente nur als Kopie mit sich führen. Wer macht denn so was? Und manchmal hat man ohne die Original-Dokumente eben auch neben dem Verkehr Probleme,z.B. bei Behörden, beim Notar u.s.w.
Original-Dokumente nicht mit sich zu führen, weil man sie verlieren oder sie gestohlen werden könnten, ist wirklich originell. Was ist denn mit Bank- und Kreditkarten, der Krankenkassenkarte, mit der Geldtasche u.s.w. Die können auch verloren gehen oder gestohlen werden.
Ich finde solche Vorsicht übertrieben und unnötig. Als unser Haus gebrannt hat und sämtliche Papiere und Dokumente verbrannten, war ich froh, die Wichtigsten wie gewohnt bei mir zu tragen.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17217
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Elektro-Scooter-Roller CS-ES8003

Beitrag von MEroller »

Solche Argumente kann nur anführen, der noch nicht durch eine undichte Sitzdichtung nach einem Regenguss Wassereinbruch im Helmfach hatte, der IN die Schutztüte mit dem originalen Fahrzeugschein eingedrungen ist und diesen unleserlich gemacht hat :evil:
Es geht hier doch nicht um Plastikkarten im Geldbeutel (wie Personalausweis und Führerschein), es geht um FahrzeugPAPIERE, die man immer mitführen muss im Fahrzeug :roll:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

apfelsine1209
Beiträge: 576
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 21:25
Roller: noch keiner
PLZ: 8
Kontaktdaten:

Re: Elektro-Scooter-Roller CS-ES8003

Beitrag von apfelsine1209 »

ruppwf hat geschrieben:
Sa 27. Okt 2018, 16:56
...ist . mitzuführen.
...
Dies gilt auch für ... Personalausweis...
Nein (ein in diesem unserem untertanenlande weit verbreiteter irrtum).

Und ... ... ... ich führe seit jeher stets nur eine kopie von fahrzeug- und führerschein mit. Egal, ob im anzug oder in casual wear, hat das noch keiner beanstandet. Ein einziges mal hatte ein polizist einen anflug von mosern.

Das risiko, mitgeführte originaldokumente zu verlieren oder geklaut zu bekommen, halte ich für um einiges höher als daß die bude brennt (abgesehen davon, daß sie sich in einem safe in einem raum mit sprinkleranlage befinden). Das theoretisch mögliche bußgeld beträgt m.W. zehn EUR. Welchen aufwand verursacht die wiederbeschaffung verlorener oder geklauter papiere ?

achim
Beiträge: 2540
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Kontaktdaten:

Re: Elektro-Scooter-Roller CS-ES8003

Beitrag von achim »

ich führe grundsätzlich NIE ein Fahrzeugdokument mit. Bei acht zugelassenen Fahrzeugen wäre das auch viel zu umständlich. Ich hab auch noch nie Verwarnungsgeld bezahlt deswegen. Originaldokumente bleiben bei mir generell zuhause. Perso und Führerschein natürlich ausgenommen.
Im übrigen hat ME Roller völlig recht wenn er die Kopie als solche kennzeichnet. Nach Aussage eines Ordnungshüters ist das grundsätzlich erforderlich, da ansonsten eine Dokumentenfälschung vorliegt die dann erheblich empfindlicher geahndet werden kann als das Nichtmitführen von Papieren, was lediglich eine Ordnungswidrigkeit darstellt.

Gruß,
Achim

apfelsine1209
Beiträge: 576
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 21:25
Roller: noch keiner
PLZ: 8
Kontaktdaten:

Re: Elektro-Scooter-Roller CS-ES8003

Beitrag von apfelsine1209 »

Einfach beide seiten des dokuments auf EINE seite kopieren (schwarz-weiß). Dann kann man sich die kennzeichnung als kopie -- und daraus evtl. resultierende diskussionen -- sparen, und gleichzeitig ist das ganze unzweifelhaft als kopie erkennbar.

(abgesehen davon hab' ich den polizisten die kopie bisher immer sie mit dem verlust-/diebstahlsrisiko erklärend übergeben, was bis auf den einen erwähnten stets ohne weiteres akzeptiert wurde)

Eine weitere "kopie" hab' ich übrigens immer auf dem smartphone als anhang (als pdf gescannte dokumente) einer an mich selbst geschickten mail dabei.

... und da fällt mir gerade noch ein, daß ich vor ein paar jahren sogar irgendwo den ratschlag (eines juristen) gelesen habe, der polizei auf keinen fall originale auszuhändigen. Begründung weiß ich nicht mehr, war aber schlüssig)

Antworten

Zurück zu „Elektroroller“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 35 Gäste