Zokes Zer Elektroroller

Forum für alles über Elektroroller
Antworten
Silberfeder

Zokes Zer Elektroroller

Beitrag von Silberfeder »

Hallo liebe Foris!

Ich muss mich bei Euch mal etwas schlau machen.
Ich bin 20 Jahre jung und kaufe gerade irgendwie meinen 1. Roller, einen Zokes Zer Elektroroller, der mich nur die 10km am Tag zur Arbeit tragen muss.

Wie sich die meisten denken können, habe ich echt keine Ahnung davon.
Nebst einigen absolut negativen Berichten habe ich auch positive gelesen, weswegen ich mir den Roller definitiv kaufen werde.

Jetzt habe ich aber einige Fragen:
Im Fahrzeugschein stehen Reifen mit 3.00-10, auf dem Roller sind aber 3.50-10 Reifen drauf. Das gibt bei Polizeikontrolle 50€.
Wie und wo kann man das umtragen oder ändern lassen?
Kann ich das überhaupt? Bei dem Roller ist kein Kaufbeleg mehr bei, und ansonsten nur der Fahrzeugschein.

Ist der Zokes wirklich so unendlich langsam und schafft max. 35km/h?
Bergauf unmöglich?

Wie ist die Akkuleistung bei regelmäßigem Erhaltungsladen und fahren?

Wieviele Schlüssel braucht man eigentlich?
Laut Verkäufer sind 2 Schlüssel dabei, einer paßt ins Zündschloß, der andere ins Helmfach, das Topcase läßt sich damit aber nicht öffnen. Entgegen der Aussage des Verkäufers.
Ist da ein Extraschlüssel notwendig oder hat das Schloss zuvor einfach nur geklemmt?

Joa, das waren so bisher meine Fragen.
Geholt wird der Roller definitiv kommende Woche, einfach weil es verdammt günstig für mich/uns ist, und der Roller hat auch erst 150km gefahren.

Wäre froh, wenn Ihr mir etwas zu meinen Fragen sagen könntet, dann 'sterbe' ich vllt. nicht ganz dumm :mrgreen:

Liebe Grüße
Federchen

Benutzeravatar
Joehannes
Beiträge: 3419
Registriert: So 22. Feb 2009, 12:32
PLZ: 9645
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Zokes Zer Elektroroller

Beitrag von Joehannes »

Ganz schön heavy diese Fragen

-Zokes wird eigentlich seit fast 2 Jahren nicht mehr verkauft. Der Importeur dafür hat die Segel gestreckt.
Im Nachbarforum hat Herr Werner mal ausgiebig und lückenlos berichtet.
-Die Batts haben daher sicher keine Leistung mehr. Original sind es Greensaver ( hellgrün 38AH )
mehr als 10km werden die nicht mehr machen ( einfach ) Nach jeder Fahr nachladen.
-Das mit den Reifen ist leider so, haben alle Zokes ( einfach ausbessern )
Für Kontrollen nur Versicherung mitnehmen.
-Laut Tacho geht er 40, sind aber trotzdem nur 35 oder 38 km/h
-kleine Berge macht er schon, wie beim Fahrrad.
-2 Schlüssel für Zünd/Helmfach, Topcase sind Andere.

MFG
Joehannes

STW
Beiträge: 7332
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Zokes Zer Elektroroller

Beitrag von STW »

Na, dann erstmal herzlichen Glückwunsch zum Neuerwerb.

Reifen und Papiere: ist ein Problem. Zwei - drei Lösungen:
- Reifen wechseln, falls die in den Papieren notierte Größe auf die Felgen passt
- hoffen, dass Dir jemand eine Kopie neuerer Papiere mit der aktuellen Reifengröße zusendet. Ich denke mal, die meisten Besitzer haben das Problem bis heute nicht gemerkt. Mit Glück findest Du hier über das Forum jemand, aber die Wahrscheinlichkeit ist sehr gering
- ignorieren und hoffen, dass die Rennleitung keine E-Roller filzt. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass die eher scharf darauf sind, mal eine Runde mit den Kisten zu fahren, danach ist Reifengröße usw. vergessen

Akkus:
Für Deine Entfernung sollten sie völlig ausreichen, wenn sie neuwertig sind. Bei einem mehrere Jahre alten Roller mit 150km auf dem Tacho bezweifel ich aber, dass die jetzt verbauten Akkus Dich weiter als 5-10km bringen, die müßten aus Altersschwäche schon gestorben sein, wie Joehannes schon sagte. Es sei denn, der Vorbesitzer hat in den letzten Monaten neue Akkus einbauen lassen.
Akkupflege: einige Ladegeräte waren als Batteriekocher verschrien, da sie nur mit einer fest eingestellten Zeit die Batterien geladen haben, unabhängig davon, ob man 1 oder 20km gefahren ist. Hier lohnt es sich, ein Auge drauf zu haben. Wenn Dein Ladegerät ähnlich übel ist, dann solltest Du Dir entweder ein besseres gönnen oder mit einer Zeitschaltuhr arbeiten.

Ansonsten: der Zokes ist, vorausgesetzt der Preis stimmt, ein preiswerter Einstieg in die E-Rollerwelt. Vorsichtshalber sollte man bei Fahrten ein Handy dabei haben, was eigentlich für beinahe alle E-Roller gilt.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

HeikoG

Re: Zokes Zer Elektroroller

Beitrag von HeikoG »

Hallo Federchen, das mit dem Reifenproblem hatte ich bei meinem 18 Jahren alten Motorrad auch, weil es die Eingetragenen nicht mehr gab. Bei mir hat das der Reifenhändler gelöst, in dem er über den Reifen Hersteller ein Genehmigung für das Motorrad angefordert hat. Papier + Bestätigung vom Reifenhersteller = legal. Ich glaub auch nicht, das die Rennleitung da was zu sagt, solange man mit denen höflich Umgeht und etwas Erziehung durchblicken läßt. Die haben eigentlich andere Probleme.
@STW Das mit dem Handy ist bei allen Zweirädern eine gute Idee! Ich hab immer die Horrorvostellung, das es mich in einer Kurve mal rausträgt, ich mit gebrochenen Knochen irgendwo liege und keiner sieht mich! Geschehen in Köln vor ein paar Jahren. Deswegen hab ich mein Handy auch immer am Mann.
Gruß Heiko

Silberfeder

Re: Zokes Zer Elektroroller

Beitrag von Silberfeder »

Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für die fixen Antworten.
Liest sich gerade so als hätte ich direkt beim 1. Rollereinkauf tierisch tief in die Schei** gegriffen :oops:

Zu den Akkus:
Neue sind nicht drin, aber ein neues Ladegerät wurde erst vor kurzer Zeit gekauft.
Kann ich die Akkuleistung wieder steigern, oder bleiben die tot?
Was würde ein Austausch kosten?

Zu den Reifen:
Könnte ich dahingehend dann also einfach entsprechenden Herrn Werner, dessen Bericht ich ja auch verschlungen habe, nach neuen Papieren fragen?
Mir geht es ja nicht nur um eine Polizeikontrolle, sondern eben auch, was passiert, wenn ich uns gerade jetzt in der rutschigen nassen Jahreszeit mal zum Picknick in den Graben setze - da zahlt ja keine Versicherung, wenn der Roller ohne BE fährt?

Instinktiv hab ich gerade eher das Bedürfnis, den Roller nicht zu kaufen, oder wenn, nur mit vernünftigem Kaufvertrag..
Will nicht schonwieder die Katze im Sack kaufen!

Liebe Grüße
Federchen

STW
Beiträge: 7332
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Zokes Zer Elektroroller

Beitrag von STW »

Kaufvertrag ist immer gut, vorsichtshalber Gewährleistung für mindestens 4 Wochen aushandeln inkl. der Batterien.

Hinsichtlich der Akkus: ich würde von deren vorhandenem oder nahendem Ableben ausgehen. "Reparieren" ist nicht möglich. Du brauchst 4 Stück, das sind Kosten je nach Qualität und Einstandspreis zwischen insgesamt ca. 180 bis 350€. Ich tendiere eher Richtung 300€ inkl. Versand.
Ein neues Ladegerät ist positiv, wenn das einigermaßen Qualität hat. Das sollte mindestens 6 Ampere liefern, hier nicht mit einem kleinen Plastikladegerät mit 2 Ampere zufrieden geben.
Mit den Reifen würde ich ignorant umgehen - oder aber von einem nahezu baugleichen Benziner (Baumarktroller) die Papiere kopieren und zusätzlich mitführen. Den Importeur gibt es nicht mehr, der wird Dir nicht mehr helfen können. Oder aber zu TÜV/Dekra, die jetzigen Reifen eintragen lassen, das wird aber ein paar Euro kosten.
Die Teilkasko zahlt eh nicht, wenn Du den Maikäfer machst.
Aber: das wäre ein guter Rücktrittsgrund vom Kaufvertrag, wenn der Verkäufer keine passende Betriebserlaubnis zum Roller hat ;) Ein überraschter Blick in die CoC-Papiere, ein Blick auf die Reifen, "Huch, da stimmt aber etwas nicht ..." :twisted:

Von den Negativberichten zum Roller würde ich mich nicht abschrecken lassen. Er hat China-Baumarktrollerqualität, da kann man Glück oder auch Pech mit haben. Vieles kann man selbst reparieren, und Ersatzteile finden sich auch für die Roller. Mit dem Zokes hat mindestens ein Forenfahrer schon mehrere tausend Kilometer abgerissen, ohne dass er in sonderliche Probleme geraten ist.

Wichtig ist der jetzige Einstandspreis für Dich: der sollte inkl. evtl. zu beschaffender Akkus nicht sonderlich höher als 500€ sein, ansonsten wäre zu überlegen, einen neuen Roller (mit Gewährleistung) der 1.5KW-Klasse zu erwerben (Endkundenpreis ab ca. 800€) oder noch einen Eco Flash für 999€.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

bwp.waldek
Beiträge: 44
Registriert: Di 29. Sep 2009, 16:55
PLZ: 44787
Kontaktdaten:

Re: Zokes Zer Elektroroller

Beitrag von bwp.waldek »

Schau dich hier in Forum um!!!
Habe selber den ZER und baue in grade um.
Es gibt auch billige 1.5 kw Roller, die leisten mehr und kosten gleichviel.
Wen es Zokes sein muss wirst du früher oder spöter bissl Geld investieren und dich wie ein Modelbauer füllen.
Ich hab jetzt 22ah Fepo drin und würde sagen das es sich gelohnt hat.
Die 20 km Gesamtstrecke schaffst du bei < zokes (supergerringer verbrauch!!!) locker mit 10-15 AH Fepo.
Anstatt Für grössere Blei Akkus wurde ich mir die kleinen fepos kaufen.
Vorteil 1 Der Roller wird mehrere Kilos leichter, schneller, wendiger.
Vorteil 2 Du kannst später auch die Akus vergrössern (die fepo werden immer billiger)

Alls nächstes habe ich vor einen 3KW Steuergerät und vielleicht Motor zu tauschen (hab sogar schon mit einen Händler gesprochen) Das Problem ist aber die Eintragung von neuen <Motor.#

Du den alten greensaver. Die kannst du Probieren zu refreschen (es gibt da bei Conrad so ein 12v gerät die
) Habs auch gemacht. Leider sind die Akkus nach der Kur ( 2 Monate) bei einen zustand der eines 20Ah Akkus, haben aber das geweicht von 38ah. Mann kann die Akkus bisschen helfen aber verglichen zu neuen lohnt sich das nicht wirklich (die 12v refrescher kosten um die 20€ und das X4)

STW
Beiträge: 7332
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Zokes Zer Elektroroller

Beitrag von STW »

Die Refresher bringen bei BleiVlies-Akkus nicht wirklich etwas (das klappt von der Physikseite bei der Konstruktion nicht), insbesondere wenn die aufgrund langer Standzeiten sulfatiert sind.
Da ist Akkuwechsel sinnvoller, und LiFePo4-Akkus sind schon etwas feines (wenn es nicht gerade so kalt wie jetzt ist).
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Benutzeravatar
Joehannes
Beiträge: 3419
Registriert: So 22. Feb 2009, 12:32
PLZ: 9645
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Zokes Zer Elektroroller

Beitrag von Joehannes »

Hallo Silberfeder

Reden wir mal Tacheles. Wenn Du max 500 Euronen bezahlt hast sollten mindestens neue Batts drin sein.
Bei 300 Euronen sollte er mindestens noch 15 km am Stück schaffen.
Wenn nicht, schrotte die 38Ah Greensaver und besorge 4x12V-20Ah.
Der Roller wird wesentlich leichter, schafft vielleicht 45 km/h bei einer max. Reichweite von 15-20 km je Fahrstrecke.
Damit bist Du im Winter gut unterwegs, auch als Laternenparker. Im Sommer geht der natürlich wesentlich besser.
Ich hab meinen Opa-Zokes jetzt auch für den Winter wieder fit gemacht. Saison-Kennzeichen....4tes Jahr, geht immer noch... mit neuen Akkus.
Der TD690Z (legendäre 72V ) geht in den Winterschlaf. :lol:
Also willkommen im Club, teste die Sache und Du kommst davon nicht mehr los. Es muss nicht mehr stinken oder Krach machen.
Es ist ein Genuss nach der Arbeit geräuschlos nach Hause zu gleiten, ohne Stress.... ;)
Dann wieder an die Steckdose und die Photovoltaik oder E-On erledigen kostengünstig den Rest.
In diese Materie kann man langsam hineinwachsen, wichtig ist nur der Anfang. Der erste Schritt muss von Dir gemacht werden.

Viele Grüsse
Joehannes

Antworten

Zurück zu „Elektroroller“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Semrush [Bot] und 50 Gäste