evt 4000 e

Forum für alles über Elektroroller
Benutzeravatar
rollmops
Beiträge: 1041
Registriert: Fr 4. Sep 2009, 20:22
Roller: Brammo Enertia 03/22 verkauft
PLZ: 41372
Wohnort: Niederkrüchten
Kontaktdaten:

Re: evt 4000 e

Beitrag von rollmops »

Hallo Hannes,
habe hier gerade gelesen, dass du mit einer fünften Batterie soweit gut fährst. Habe die gleiche Idee auch schon für meinen eco-FLASH 2000 gehabt. Der läuft mit 48V/38Ah. In dem Forum wurde mir allerdings eindringlich davon abgeraten, da der Controller und DC Wandler die höhere 60V Spannung vermutlich nicht verträgt. Hast du den Controller und DC Wandler gewechselt? Es gibt da keine technischen Angaben über meinen Controller, wieviel der wirklich verträgt. Ein bestimmt sinnvoller Kelly Controller wäre mir im Moment mit ca. 400,- Euro zu teuer. Auch müssten dann die ganzen Anschlüsse neu gemacht werden. Das ist mir zu viel Aufwand.
100,- Euro für einen zusätzliche Akku würde ich gerne investieren und den dann auch einzeln laden oder wie hier beschrieben mir einem weiteren DC Wandler laden. Was meinst du, kann ich das wagen ohne die vorhanden Elektronik zu zerschießen? Vielleicht mit einem Poti zum Test die Spannung langsam erhöhen? Der Poti müsste aber schon einiges aushalten.
In einem anderen Forum hat auch schon jemand den GECCO mit einer zusätzlichen Batterie bestückt.
Gruß
Rolf
Brammo Enertia im März 2022 verkauft, fahre nur noch eBike ;)

Manfred H

Re: evt 4000 e

Beitrag von Manfred H »

Blackman hat geschrieben:So neues aus der rennbucht muhaha :lol: ,es iss wam und siehe da der Roller flietzt wie noch nie übertrifft meine erwartungen um einiges.
Laut gps macht er nun 52 km/h was laut Tacho 60 istan der reichweitefeil ich noch wird morgen evnetuell ein Langer weg HIHI :mrgreen:
bin gespannt wieviel Kilometer ich schaffe .
gruss Hannes
Hallo Hannes,
war gestern auch an meinem Roller .
Leider passen die USV-Accus im Doppelpack nicht bei meinem Roller unter die Heckverkeidung.
Der Platz ist für ca. 190 x 130 ausgelegt.
Und die zwei Accuss zusammen brauchen Tiefe 150mm.
Jetzt muss ich noch die Höhe nachmessen und schauen ob man die Accus liegend betreiben darf/kann.

Was meinst Du mit "reichweitefeil"?
Redest Du von der Acculadeanzeige des Rollers.

Kann Dir sagen das die Anzeige meines SC-25 bei den 60V unbrauchbar ist.
Erst steht der Zeiger wie festgeklebt über Max. Und wenn er dann mal nach unten geht (beschleunigen) ist es eigentlich schon zu spät. Dann sind es nur noch ein paar KM bis man nicht mehr (schnell) fahren kann da die Accus schon ZU LEER sind.
Der USV-Accu (so wie ich in bisher 1x 12V/17AH eingebaut hatte) ist dann schon unter 12V. Aua.
Nun gut, gestern habe ich ja einen Doppelpack im Helmfach "versenkt".

Gruss
Manfred H

Manfred H_

Re: evt 4000 e

Beitrag von Manfred H_ »

War wohl nix.
die USV-Accus habe ein Höhe von 170.

Dafür hab ich jetzt die Anderson-Stecker verschraubt, um den Accu-Doppelpack einfach m Roller trennen zu können.

Muss mir nur noch morgen Abend das Versicherungsschild holen (HUK 49€).
Hatte gedacht das Wetter wird bis April schlecht bleiben..
So schaffe ich den Monat vielleicht noch 5x den Arbeitsweg.

Blackman
Beiträge: 45
Registriert: Fr 25. Dez 2009, 10:58
PLZ: 87733
Kontaktdaten:

Re: evt 4000 e

Beitrag von Blackman »

Hallo Manfred/Rolf, ich hab das einfach auspropiert entweder hop oder top.
wenn man berrechnet das 4 12 volt akkus im vollgeladenen zustand ca 13 volt bringen sind das schon 52 volt leerlauf spannung also sollten die 60-65 volt da kein proplem sein.
wie das nun mit deinem Controler aussieht kann ich dir leider nicht sagen.
Hab bei mir alles so gelassen wie es vom werk kam nur eben die 5 te batterie nicht .
anderson stecker bräuchte ich auch einpaar insgesamt 7 stück um mir eine Ladeeinheit zubauen da Ich ja ein Ladegerät 12 volt 60 ampere nun besitze ist das Paralell Laden kein Proplem mehr.
Und das mit der reichweite feilen meinte ich aus zupropieren wie weit ich nun mit den akkus überhaupt komme mein weitestes war ja 86 km mit 48 volt und 40 ah im eco modul also nur 1,1 kw aber da war dann auch nichts mehr drinn.
Was ich bei meinem Beobachten konnte ist das eben gerade die Erste und Letzte batterie immer sehr beansprucht werden, was mich zur Schlussvolgerung bringt das Ich beim Nächsten akkusatz darauf achte die erste und letzte batterie mit soviel ah zunehem wie Platzmässig reinpasst un die iin der mitte etwas schwächer.
Bilder muss Ich noch nach reichen Leider hatt die Diggicam mal wieder den dienst versagt (scheiss akkus) muhahaha
gruss Hannes
EVT 4000e mit 60 volt spitze 55KM/H reichweite 55 km im Power modus aktuell 5900 km

Blackman
Beiträge: 45
Registriert: Fr 25. Dez 2009, 10:58
PLZ: 87733
Kontaktdaten:

Re: evt 4000 e

Beitrag von Blackman »

Noch nen kleinen Nachtrag die Hinterrad schwinge murde mit einer Kugel Ahk versehen und der KinderfahradAnhänger zum Lasten muli umfunktioniert.
die 20 zoll reifen Laufen super hinterher und durch die Ahk echt schnell montiert muss endlich Bildermachen
gruss Hannes
EVT 4000e mit 60 volt spitze 55KM/H reichweite 55 km im Power modus aktuell 5900 km

Manfred H

Re: evt 4000 e

Beitrag von Manfred H »

So, hab abends mein Versicherungskennzeichen geholt und bin auf die erste Tour mit dem 12V/17AH Doppelpack.
Und was habe ich geholt, 1 Liter Motoröl.
Muss demnächst beim Winter/Sommerreifenwechsel auch das Motoröl meines Asta H Caravan wechseln. (Warum 2x hinlegen, in die Hocke gehen. Wenn man schon mal unten ist.)
Danach habe ich meinem "neuen" treuen Gefährten (E-Roller) noch einen Schutzüberzug von Hein Gericke gegönnt.
Angebot statt 35 "nur" 20 €.
Die billige "Fahrradhülle" der letzten zwei Jahre ist porös geworden und ist bei den letzten 2-3 "Einsätzen" im Herbst zerpröselt.
Schön das der Roller (im Winter) gerade so ans Ende der Fertiggarage passt. Das Auto dürfte kein 5 cm länger sein.

Mit dem Accu-Doppelpack hat jetzt auch die Reichweite von 20 KM wieder geklappt.
Jetzt laden beide Ladegeräte um die Wette.

Der ctek xs3600 mit 3,6A läd den Doppelaccu
und der Orginallager (5A) den Rest.

Beide hängen an der Kabeltrommel (eine für den Bau, also für aussen), die Andersonssteckverbindung ist gezogen.
Muss aber diese Hauptsicherung des SC-25 ausschalten.
Sonst gibt es/gab es schon Funkenflug beim Ziehen und Stecken der Verbindung.

Morgen auf der Arbeit muss ich es dann hintereinander machen.

Hm, man sollte beide fest einbauen und nur noch ein Stromkabel benutzen, aber wohin am Roller?


Gruss
Manfred H

Brrr, morgens soll es noch 2° sein.
Komisch heute waren es um 8 Uhr 10°

gervais
Beiträge: 1363
Registriert: Di 30. Mär 2010, 09:26
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: evt 4000 e

Beitrag von gervais »

Blackman hat geschrieben:....... entweder hop oder top.
wenn man berrechnet das 4 12 volt akkus im vollgeladenen zustand ca 13 volt bringen sind das schon 52 volt leerlauf spannung also sollten die 60-65 volt da kein proplem sein.
Ich kann nur vor dieser Art Laienspiel warnen.

Eine gute Gelegenheit Controller und /oder DC DC Wandler zu frittieren.

Wenn etwas neben Leistungshalbleitern häufig kaputt geht, sind es die verbauten Elkos , die vom Aufdruck her schnell verraten, dass sie nicht für diese Art Spannungserhöhung geeignet sind. Auch ist ein verbauter Controller mit einem 50V Aufdruck (Wie z.B. der JH Controller vom Eco-Flash 2000) genau da an seiner Grenze und nicht für 60V oder gar 72 konzipiert.

Also , einfach ausprobieren und hop oder top ist eine idiotische Idee. Ich spare mir das Nuhr Zitat.

Benutzeravatar
rollmops
Beiträge: 1041
Registriert: Fr 4. Sep 2009, 20:22
Roller: Brammo Enertia 03/22 verkauft
PLZ: 41372
Wohnort: Niederkrüchten
Kontaktdaten:

Re: evt 4000 e

Beitrag von rollmops »

Danke für alle Infos,
ist mir auch zu gefährlich die Spannung einfach so zu erhöhen, da mein Roller auch noch innerhalb der Garantiezeit ist.
Habe jetzt eine Nebenstrecke zur Arbeit gefunden (kleiner Umweg, aber schönere Strecke), wo ich nicht über die 70km/h Schnellstraße muß. So komme ich mit den 45km/h auch zurecht. Habe mich jetzt entlich damit abgefunden und der Roller mach viel Spaß.
Allen schöne Ostertage und vor Allem: Sonnenschein ohne Regen....
Brammo Enertia im März 2022 verkauft, fahre nur noch eBike ;)

Blackman
Beiträge: 45
Registriert: Fr 25. Dez 2009, 10:58
PLZ: 87733
Kontaktdaten:

Re: evt 4000 e

Beitrag von Blackman »

gervais hat geschrieben:
Blackman hat geschrieben:....... entweder hop oder top.
wenn man berrechnet das 4 12 volt akkus im vollgeladenen zustand ca 13 volt bringen sind das schon 52 volt leerlauf spannung also sollten die 60-65 volt da kein proplem sein.
Ich kann nur vor dieser Art Laienspiel warnen.

Eine gute Gelegenheit Controller und /oder DC DC Wandler zu frittieren.

Wenn etwas neben Leistungshalbleitern häufig kaputt geht, sind es die verbauten Elkos , die vom Aufdruck her schnell verraten, dass sie nicht für diese Art Spannungserhöhung geeignet sind. Auch ist ein verbauter Controller mit einem 50V Aufdruck (Wie z.B. der JH Controller vom Eco-Flash 2000) genau da an seiner Grenze und nicht für 60V oder gar 72 konzipiert.

Also , einfach ausprobieren und hop oder top ist eine idiotische Idee. Ich spare mir das Nuhr Zitat.
Du magst ja recht haben Ich möchte auch nichts unterstellen ermutigen ect ect ect.
Fahre nun seit 1500km so und kann nur sagen das es funktioniert ,muss aber auch dazusagen das der Controller vom evt Ich offen hatte und diesen durch gecheckt habe und glaub mir er verträgt es.
Hintergrund des ganzen war eben das ich einen otor aufgrund Unterspannung schon mal gebruzelt habe bzw Produktionsfehler und er seit dem wesentlich besser läuft und vor allem ruhiger.
gemessener Spannungs abfall bei vollast leigt er nur noch bei knappen 42 volt bei vollgeladenen batterienen,im Frisch geladenen zustand werden 61,2 volt erreicht.

Aktuell bin Ich noch zu keinem Reichweiten test gekommen und was die Garantie angeht da meiner nun 3,5 Jahre alt ist hatt sich das erledigt.
gruss hannes

**ich wiederhole möchte hier niemanden dazu ermutigen das genauso zutun über nehme keine haftung ect**
EVT 4000e mit 60 volt spitze 55KM/H reichweite 55 km im Power modus aktuell 5900 km

gervais
Beiträge: 1363
Registriert: Di 30. Mär 2010, 09:26
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: evt 4000 e

Beitrag von gervais »

Blackman hat geschrieben:und kann nur sagen das es funktioniert ,muss aber auch dazusagen das der Controller vom evt Ich offen hatte und diesen durch gecheckt habe und glaub mir er verträgt es.
Vielleicht wäre es klarer, wenn Du uns die genaue Controllerbezeichnung und die Deines DCDC Wandlers verraten würdest. in den EVT s wurden , soweit mir erinnerlich, unterschiedliche Typen verbaut. Schön wäre es auch zu erfahren, was da für FETs und Elkos verbaut sind.

Und was hast Du konkret durch gecheckt ?
Blackman hat geschrieben: Hintergrund des ganzen war eben das ich einen otor aufgrund Unterspannung schon mal gebruzelt habe
Da Du das mittlerweile das zweite mal postest, wären auch hier genauere Informationen hilfreich.

Da ich annehme, dass mit Motor gebruzelt ein Defekt des Motors gemeint ist, würde mich Deine Theorie interessieren, wie ein solcher durch Unterspannung entstehen kann. Deine früheren Beiträge verraten da auch nichts konkretes.

Mir sind zwar einige Möglichkeiten bekannt, wie Motordefekte entstehen, aber Unterspannung als Defektursache wäre neu.

Danke.

Antworten

Zurück zu „Elektroroller“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste