Leviate Sprinter 60

Forum für alles über Elektroroller
elektronix
Beiträge: 18
Registriert: So 1. Nov 2009, 17:17
Roller: Leviate Sprinter 60
PLZ: 90763
Wohnort: Fürth (Bay.)
Kontaktdaten:

Re: Leviate Sprinter 60

Beitrag von elektronix »

Hallo Eifelgeist,

ich habe auch einen Sprinter 60.

Leider habe ich - trotz größter Sorgfalt - nach der Winterpause festellen müssen, dass meine Akkus ganz schön auseinander gelaufen sind (siehe unter "Club der 10-Tausender", Beitrag 5).

Daher bin ich intensiv dran, externe Balancer mit einem Ladegerät zu kombinieren. Ich entwickle das Ladegerät und die Balancer neu, weil ich denke, dass unser Lader TSL-48-15 eigentlich für Blei-Akkus gebaut wurde und unsere LiFePo's nur ungenügend geladen werden. Meine Balancer werden auf einer Leiterplatte untergebracht sein und einen gemeinsmen Kühlkörper haben, dadurch kann ich höhere Balancer-Ströme (ca. 5A) erzielen. Außerdem werde ich eine Kommunikation zwischen Balancer und Ladegerät vorsehen.

Ich habe beruflich mit der Stromrichterei zu tun und habe das Kapitel "mehrpoliger Stecker" für meinen neuen Lader schon fertig ausgesucht (alles von Reichelt-Elektronik):
1. Möglichkeit: Die aus der PC-Technik bekannten Sub-D-Stecker (Buchse/Stecker) können nach Datenblatt einen Strom von 5 A. Auch spannungs-mäßig sind sie geeignet. Die Polzahl gibt es von 9 bis 37. Mir sind diese einwenig zu "windig".
2. Fa. Harting (oder vergleichbare) haben eine 16-polige Industie-Steck-Verbindung mit 16 A pro Pol. Ist sehr robust, aber "industriemäßig" teuer (ca. 50 Euro für alles).
3. Dann gibt es unter der Bezeichnung "DIN-41622" ein älteres Industrie-Stecksystem, z. B. 30-polig mit 10 A pro Kontakt, auch etwas robuster als das Sub-D-System vom PC. (Bei Reichelt ca. 26 Euro für alles)

Ich werde nun letztgenanntes nehmen. Ich finde es etwas umständlich immer zwei Verbindungen (Lade-Kabel und Balancer-Kabel) bedienen zu müssen, daher werde ich in dem 30-poligen Stecker die ersten vier Kontakte parallel (4x10=40A) für Lade-Minus verwenden, dann 16-Kontakte für die Zellen (also die Balancer-Ströme nicht über die Hauptstrom-Wege führen) und dann wieder vier Kontakte parallel für Lade-Plus.
Als Kabel habe ich beim Conrad-Versand ein Kabel 25x1,0mm² gefunden, dabei benutze ich 16 einzelne Balancer-Leitungen und jeweils 4 parallele Leitungen für Lade-Plus und -Minus (je 4mm²) das sollte für 15 A reichen.
So habe ich sogar die Reserve, evt. für den Winter eine 16. Zelle zu ergänzen ... wer weiß.

Falls Du eine Bestell-Liste haben möchtest, schicke mir doch eine PN.

Grüße aus Herzogenaurach
elektronix.
Leviate Sprinter 60 (seit 1.7.2009, 3 kW, seit 05/2018 neue 15 x 60Ah Winston LiFeYPo4)

Antworten

Zurück zu „Elektroroller“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste