Miku Max 800 Watt vs. 1800 Watt

Forum für alles über Elektroroller
Antworten
guzzlutz
Beiträge: 1
Registriert: Fr 11. Dez 2020, 22:48
Roller: Miku Max
PLZ: 40822
Kontaktdaten:

Miku Max 800 Watt vs. 1800 Watt

Beitrag von guzzlutz »

Hallo,

ich lese neuerdings bei eBay und anderen Portalen in den Angeboten von Miku Mäxen mit 1800 Watt Motor. Zwei gewerbliche Anbieter haben mir diese Wattzahl auf Nachfrage bestätigt. In einem Fall würde mir noch geantwortet ...

Wir sind Vertreter der Fabrik, wir sollten das wissen.
1800W Bosch Motor kann sich mit einem 2500W Motor vergleichen.

Kann mir jemand im Forum erklären, was es mit den beiden verschiedenen Motorvarianten auf sich hat.
Sonst sind die Daten und die Optik gleich. Ich spreche also nicht vom Miku S, der demnächst mal erhältlich sein wird, dem Zweisitzer.

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5119
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Miku Max 800 Watt vs. 1800 Watt

Beitrag von didithekid »

Hallo,

in China gibt es offenbar stärkere Versionen: https://german.alibaba.com/product-deta ... 5049WGfU9F
aber mit extrem breitem Hinterrad und auch keinem Bosch-Antrieb.

Du hast die betreffenden Anbieter hier nicht - zum nachschauen - verlinkt.
Bei ebay finde ich ein Angebot Miku Max II mit 1.800 W.

Wäre natürlich schon möglich, dass es auch bei den Bosch-angetriebenen Fahrzeugen verschiedene Leistungsvarianten gibt und ein Neues Modell II für 2021. Aber auch nicht gerade unwahrscheinlich ist, dass die Anbieter die Werte von elektrischer Kurzzeitaufnahmeleistung und mechanischer Abgabeleistung (Dauer-Nennleistung) durcheinanderwirbeln.
Im Zulassungspapier müsste die dauerhafte Abgabeleistung (übertragung auf die Straße) stehen.
Bei großen Online-Shops steht ausgewiesen: Nennleistung 0,8kW also 800 W. Dazu muss der Roller über längere Zeit mindestens 1.000 Watt an elektrischer Energie aus dem Akku saugen. Kurzzeitig über einige Sekunden auch deutlich mehr. Wenn nun in den Shops Kurzzeitleistungen von 1.200W oder gar 1.500 W beworden werden müsste das eher noch der 0,8 kW-Motor sein.
(Ein älter NIU N1 hatte z. B. dauerhaft 1.500 W Nennlestung und kurzzeitig bis zu 2.400Watt elektrisch)

1.800 Watt klingt da nun zwar nach viel / bzw. andererem Motor? - Dann sollte dann aber auch im Zulassungspapier (COC) mit Nennleistung über 1 kW vermerkt sein. Wenn man in China zu den 1.500 Watt elektrischer Kurzzeitleistung des Motors noch die Verlustleistung im Controller und der Beleichtungsanlage dazugerechnet hat, mag aber eine Werbeangabe 1.800Watt auch verbunden mit einem Nennlestung 0,8kW-Motor noch nicht grob unwahr sein.
Bei kaufinteresse, könnte man um ein Foto des COC-Papiers, bitten

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Antworten

Zurück zu „Elektroroller“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste