BluS XT2000 Znen S02 usw 4er Gang und Tuning

Forum für alles über Elektroroller
Andre12287
Beiträge: 39
Registriert: So 21. Feb 2021, 16:47
Roller: Blu xt2000
PLZ: 63834
Kontaktdaten:

BluS XT2000 Znen S02 usw 4er Gang und Tuning

Beitrag von Andre12287 »

Sooo, erstma Hallo an alle von der bayrisch hessischen Landesgrenze Nahe Aschaffenburg....
Zu meiner Person, bin 34 Jahre alt und schraube seid 20 Jahren an 2Takt Mopeds und Rollern.....desweiteren zählt der RC Modellbau zu meinen Hobbys weswegen ich auch Interesse an Elektromotoren und Akkutechnik habe.

Es kam wie es kommen musste und ein Kumpel stellte mir gestern einen quasi neuen Elektroroller (oben genanntes Modell, andere vermutlich Baugleich) vor die Tür.....
jetzt zwickt mich allerdings doch direkt die ein oder andere Frage......zur Qualität des Rollers kann ich soweit noch keine Aussagen treffen.....

und zwar das erste Vorweg (im "handbuch" natürlich kein Wort dazu): Der Roller hat an der rechten Seite den Knopf zum Wählen von einem von drei Gängen.....auch der Rückwärtsgang funktioniert....allerdings zeigt der Roller auf dem Display 4 Gänge an !!! Der 4e Gang kann aber dementsprechend überhaupt nicht gewählt werden. Wurde da schon was vom Vorbesitzer geändert oder ist das so normal ?

und das zweite (wozu allgemein hier im Forum sicher schon viel geschrieben wurde): Wie ist das "allgemeine Vorgehen" beim Tuning von Elektrorollern ? (weiss das es illegal ist -bitte keine Belehrungen, es geht mir mehr um die technische Seite)......
....beim 2takter kann man ja grob sagen....erst alle drosseln raus.....ein bisschen über die Variomatik...deutlich mehr geht über den Zylinder Hubraum....mit entsprechend angepasstem Auspuff usw.....
....aber wie sieht das bei den gängigen Elektrorollern (eventuell sogar bei meinem Modell) aus ?
Aus dem RC Bereich sagt mir die Logik das viel über den Akku machbar wäre (mehr Volt).....dann stellt sich natürlich die Frage ob der "Regler/Steuergerät?!" die Mehrspannung aushält.....und ob es der Motor dauerhaft mitmacht ?!
Und Interessant wäre natürlich, ob der Roller im aktuellen Zustand (45kmh) an seiner Leistungsgrenze mit den verbauten Teilen ist, oder ob er gedrosselt/abgeriegelt ist ?! Dann wäre natürlich der erste Schritt diese Drossel zu umgehen?!

Fragen über Fragen ^^.....jetzt bin ich mal geduldig und hoffe auf Antworten - bei über 150 Mitgliedern online sollte sich ja an einem Sonntag abend noch was tun =)
Hoffe die Themen sind nicht schon komplett durchgekaut, habe zumindest nichts passendes gefunden.

bis dahin haut rein =)

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5118
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: BluS XT2000 Znen S02 usw 4er Gang und Tuning

Beitrag von didithekid »

Hallo,
das betreffende Modell hat, wenn ich richtig informiert bin, einen 60V 20Ah Blei-Gel-Akku. Vermutlich wird es ohnehin nur eine kurze Zeit von der 45km/h Drosselung (z. B. Motordrehzahllimit) ausgebremst und schon nach kurzer Strecke, wirkt sich dann aus, dass der Akku die notwendige Leistung kaum liefern kann und das Fahrzeug deswegen langsamer wird. Der Einbau eines neuen (frei programmierbaren) Motorcontrollers würde in diesem Fall nur Sinn machen, wenn auch die Leistungsfähigkeit des Akkus angepasst wird (würde aber eine Investiotion über Fahrzeugneupreis bedeuten).
Manche Blei-Fahrer hier, ergänzen Ihren Akku mit einer zusätzlichen in Serie geschalteten LiFePO4-Zelle gleicher Kapazität https://www.i-tecc.de/shop/einzelzellen ... -3-2v?c=46, die dann aber (z. B. mit Modellbaulader) separat geladen wird. Mit den 3,2 Volt mehr, schafft man es dann offenbar, dass die vollen 45 km/h (Tacho etwas mehr!) länger gehalten werden können.
Motor und Controller halten in der Regel 130% der Nennspannung aus (hier also bis zu 78V) und der Blei-Akku wird hier mit 73 Volt voll geladen.
Unter Last erreicht er aber auch vollgeladen kaum mehr als 63 Volt und liegt dann schnell unter 60 Volt. Wenn man Glück hat und die legalen Tolleranzen im Zulassungsverfahren bei Motor und Elektronik voll ausgenutzt wurden, fährt der Roller etwas über 45 km/h wenn der Akku anfangs 66 Volt halten kann. Ist es so, macht später auch die Umrüstung auf einen kompletten Litium-Akku mit leicht höherer Spannungslage Sinn.

PS: Seit es die B196-Führerschein-Regelung und genug 70km/h-Roller-Modelle gibt, macht es wenig Sinn mehr 1.x00 € in illegales Tuning eines 45er zu stecken

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Andre12287
Beiträge: 39
Registriert: So 21. Feb 2021, 16:47
Roller: Blu xt2000
PLZ: 63834
Kontaktdaten:

Re: BluS XT2000 Znen S02 usw 4er Gang und Tuning

Beitrag von Andre12287 »

Okay erstmal danke für die erste Antwort....tatsächlich ist der von dir genannte Akku verbaut :D
Ich scheue grundsätzlich einen umbau auf Lithium nicht aus - das sollte jedoch dann auch einen deutlichen leistungsschub bewirken.....
Was wäre denn der erste Schritt ? Gucken welcher Controller verbaut ist und wo dessen Grenzen liegen ?
Vielleicht wäre ja sogar ohne Wechsel ein 10s LIPO mit 72 Volt machbar ?
Und du schreibst das man einen programmierbaren Controller verbauen könnte.....wäre es möglich das entweder
A: beim originalen Controller die Sperre (wenn auch nur gering) aufzuheben ?
!
B: ist es möglich das am Roller schon was gemacht wurde, oder was hat es mit dem mysteriösen und nicht wählbaren 4en Gang auf sich ?

Frohen Montag

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5118
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: BluS XT2000 Znen S02 usw 4er Gang und Tuning

Beitrag von didithekid »

Hallo,
ich denke das gleiche Display verbauen die Chinesen auch in anderen Rollern mit vier Fahrstufen oder in Benzinern mit 4 Gängen.
Die limits der Fahrstufen sind in der Regel im Controller hinterlegt. Zumindest innen wird der Controller höchstwahscheinlich auch eine
Programmierschnittstelle haben, was ohne die passende Software aber eigentlich Nichts nützt.

So etwas wäre z. b.frei programmierbar, lohnt aber nur mit kräftigerem Motor und Akku:
https://de.aliexpress.com/item/40011430 ... web201603_
Mit 18s Li-Ion oder 21s LiFePO4 Akku wäre die Spannung für den Motor noch OK. So habe ich meinen 60Volt 4,5kW Blei-Roller umgebaut.
10sLipo gehen nicht; die haben ja nur 36-42Volt.
2x10s=20s LiPo ist mit 73 bis 84 Volt zu viel.

Das Aufstocken des Blei-Akkus mit einer Lithium-Zelle wäre der erste Test ob mehr Spannung etwas bringt.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Andre12287
Beiträge: 39
Registriert: So 21. Feb 2021, 16:47
Roller: Blu xt2000
PLZ: 63834
Kontaktdaten:

Re: BluS XT2000 Znen S02 usw 4er Gang und Tuning

Beitrag von Andre12287 »

....ich werde dann wohl morgen mal ins "helmfach' schauen ob da für den zusätzlichen lifepo4 Akku noch Platz ist und bestelle mal einen zum testen.......
...zusätzlich schaue ich welcher Controller verbaut ist und ob man als Privatperson darauf Zugriff bekommt ..... Und natürlich das Datenblatt was das Teil grundsätzlich verträgt (eventuell gehen ja auch 2 zusätzliche lifepo4 Zellen)

Das Thema mit den 4 gängen hat sich erledigt.....ist wie vermutet nur wegen dem Display aber bei dem Roller nicht vorhanden......

Interessant wäre jetzt noch (falls die bleibatterie irgendwann nicht mehr mitmacht) was du gegen einen Lipo-umbau grundsätzlich einzuwenden hast ?! ....klar wären da 20 Zellen zu viel und 10 zu wenig, aber könnten ja zb 16 stück sein ?! Was spricht abgesehen vom Preis dagegen ?
Und kannst du deine Roller die auf Lithium umgebaut sind noch im Roller mit normalem lader laden oder geht da nur noch ausbauen und Modellbaulader ?

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5118
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: BluS XT2000 Znen S02 usw 4er Gang und Tuning

Beitrag von didithekid »

Andre12287 hat geschrieben:
Di 23. Feb 2021, 23:49
Interessant wäre jetzt noch (falls die bleibatterie irgendwann nicht mehr mitmacht) was du gegen einen Lipo-umbau grundsätzlich einzuwenden hast ?! ....klar wären da 20 Zellen zu viel und 10 zu wenig, aber könnten ja zb 16 stück sein ?! Was spricht abgesehen vom Preis dagegen ?
Und kannst du deine Roller die auf Lithium umgebaut sind noch im Roller mit normalem lader laden oder geht da nur noch ausbauen und Modellbaulader ?
Hallo,
gegen einen Umbau auf Li-Ion habe ich überhaupt nichts einzuwenden. Wie schon gesagt, habe ich einen 18s Li-Ion selbst in meinen Blei-Roller eingebaut, den früher sogar noch ein 18S-LiPo (3x6s-Modellbau-Akkus in Serie) unterstützt hat, welcher aber inzwischen tote Zellen bekommen hat.
Feuersichere und langlebige Li-Ion-Zellen haben als 16s ungefähr 58 Volt, als 17s (z. B. im NIU N1) 61,5 Volt und als 18s 65 Volt.
Fertige Packs mit Ladegerät bekommt man aber nur als 16s oder 17s. Mein ladegerät für 18s habe ich in China bestellt, wo ja Millionen von Elektrorollern unterwegs sind und man quasi Alles bekommt.
Auch 21s-Lifepo (67 Volt) vertragen sich mit dem 60 Volt Motor, und sind im Selbstbau gut zu installieren. Da gab es einen Preisrutsch in China
und jetzt sind die ggf. interessant:
https://de.aliexpress.com/item/10050020 ... 75caRCnoIu
https://de.aliexpress.com/item/40012052 ... web201603_
Man braucht dafür aber ein BMS:https://de.aliexpress.com/item/10050020 ... web201603_

Viele Grüße

Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Andre12287
Beiträge: 39
Registriert: So 21. Feb 2021, 16:47
Roller: Blu xt2000
PLZ: 63834
Kontaktdaten:

Re: BluS XT2000 Znen S02 usw 4er Gang und Tuning

Beitrag von Andre12287 »

Ich hab jetzt mal den von dir gelinkten lifepo4 akku bestellt......wenn er dann mal auseinander ist gibt's auch nähere Details zum verbauten Controller.
Nur kurze Frage das ich mich net komplett verhaue.....
...um die zusätzliche Zelle anzuschliessen (logischerweise mit ausreichend dicken Kabeln) muss ich doch das Plus das aktuell auf dem Controller liegt ans Minus der neuen zusatzzelle - und das Plus der zusatzzelle dann wieder an den Controller?!
Bitte um Feedback falls ich mich vertue....wäre sicher unlustig ^^

Andre12287
Beiträge: 39
Registriert: So 21. Feb 2021, 16:47
Roller: Blu xt2000
PLZ: 63834
Kontaktdaten:

Re: BluS XT2000 Znen S02 usw 4er Gang und Tuning

Beitrag von Andre12287 »

Kurze Aktualisierung:
Der von Didi empfohlene lifepo4 akku zum in Reihe schalten ist heute angekommen.......es folgen heute / morgen Infos und Fotos auch zum aktuell verbauten 'material'.....
Werde den Akku wenn nachher alles voll geladen ist mal abklemmen und gucken welchen Unterschied es macht......falls er (wie ich doch hoffe) merklich vorhanden ist, überleg ich mir eine Konstruktion um den Akku stabil zu verbauen und 'plug and play' wieder entfernen zu können......

Aktuell verbaut sind 5x 12V25ah

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5118
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: BluS XT2000 Znen S02 usw 4er Gang und Tuning

Beitrag von didithekid »

Hallo,
die zusätzliche Zelle muss in Serie zu den anderen (Blei)-Blöcken geschaltet werden. Dein Gedanke hört sich richtig an. Zur Sicherheit aber noch mal von mir beschrieben:
Also wenn man die Plus-Leitung (die zum Contoller führt) vom in der Spannungskette oberen Blei-Akku abmacht,
kommt die neue LiFePO4-Zelle mit Plus an die Leitung zum Controller und mit Minus an den jetzt freien Pluspol des Blei-Akkus.
In der Spannungskette abwärts sollten dann Controller-Plus, + LiFePO4 -, + Blei5 -, + Blei4 -, + Blei3 -, + Blei2 - und + Blei1 mit Minus am Controller-Minus liegen. Im Roller gehen die Verbindungen teils verwirrende Wege - also Vorsicht. Verpolung birgt eine gewisse Gefahr für Rauch und ggf. Feuer.
Die ggf. weiteren dünnen Leitungen (falls da welche sind) müssen mit an den Controller-Plus- bzw. Controller-Minus-Kabeln dran bleiben, rücken also bei Plus mit an den Plus der LiFePO4. Das sind evtl Leitungen zu Ladebuchse, Zündschloss, Batt-Anzeige und Spannungswandler.
Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Andre12287
Beiträge: 39
Registriert: So 21. Feb 2021, 16:47
Roller: Blu xt2000
PLZ: 63834
Kontaktdaten:

Re: BluS XT2000 Znen S02 usw 4er Gang und Tuning

Beitrag von Andre12287 »

Ahh okay...Danke für den Hinweis _ es ist nämlich genau wie du sagst ziemlich verwirrend verkabelt.....4 Batterien liegen unten nebeneinander und eine oben drauf _ ....die die oben drauf liegt ist aber nicht die 1e und nicht die 5e ^^....
Mir wurde nur von einem Elektriker gestern gesagt, das die Position des lifepo innerhalb der reihenschaltung egal wäre......also auch blei1 Blei2 blei3 lifepo blei4 blei5 wäre möglich bzw wäre das selbe ?!

Ich hab gestern garnix mehr gemacht....saukalt hier..... Aber heute mal weiter schauen......
Kabel hab ich mir schon gebaut......2,5mm^2 doppelt gelegt sollte auf jeden Fall ausreichen (denk ich mal)

Antworten

Zurück zu „Elektroroller“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Semrush [Bot], teletom und 49 Gäste