Praktiker Roller, E-REX

Forum für alles über Elektroroller
Antworten
KeNo

Re: Praktiker Roller, E-REX

Beitrag von KeNo »

Hallo MaxPower,

erst einmal viel Glück mit Deinem neuen Rollerchen; ich hoffe Du hast mehr Glück mit Deinem ersten Akkusatz als ich und vor allem vor dem Kauf diesen Thread gelesen, was alles so passieren kann..

Also 2 x 14 km ohne Zwischenladung bei 45 kmh schafft mein zweiter Akkusatz schon (mal davon abgesehen das das eher schlecht für die Akkus ist)

Viele Grüsse

KeNo

STW
Beiträge: 7335
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Praktiker Roller, E-REX

Beitrag von STW »

Glückwunsch zum neuen Spielzeug. Das Rumgebocke wie ein Pferd kommt, wie Du richtigerweise vermutet hast, von der "Unterspannungsabschaltung". Irgendwann haben die Batterien zu wenig Spannung (die bricht beim Beschleunigen ein), und dann arbeitet der Controller nicht mehr.

Tips:
Die Batterien mögen diesen Zustand nicht - das geht auf die Lebensdauer.
Evtl. mag der Controller das auch nicht auf Dauer, also Bocksprünge vermeiden. Für die Bauteile stellen die Bocksprünge eine hohe Belastung da.
Die Akkus sollten eigentlich im Neuzustand für mehr als 30km gut sein.
Die Akkus werden üblicherweise nach den ersten Ladevorgängen "besser". Wenn die 30km nicht erreicht werden nach der ca. 10. Ladung, dann ist das m.E. schon ein Reklamationsfall. Ausnahme: Du hast viel Hügel/Berge. Was auch sein kann: Ladegerät erreicht nicht die Ladespannung und lädt daher nicht ganz voll.
Nach 14km Nachladen auf der Arbeit. Und nicht in dem Zustand stundenlang rumstehen lassen.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

MaxPower

Re: Praktiker Roller, E-REX

Beitrag von MaxPower »

Hallo zusammen, und danke für die Tipps
habe jetzt meinen Test absolviert.
Wenn man langsam beschleunigt (Immer darauf achten das die Tanknadel sich nicht zu weit nach links bewegt) und die Höchstgeschwindigkeit von 45 km/h (laut Tacho) einhält, dann kommt man ohne weitere Probleme 28 km weit. Sogar mit ein bischen Reserve. Übrigens mein Stromverbrauch kann man hier ablesen:http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/445285.htmlBildIch werde, solange ich auf der Arbeit nicht Laden kann, versuchen diesen hier nachzuhalten.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17223
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Praktiker Roller, E-REX

Beitrag von MEroller »

Das erstaunt mich jetzt etwas, da mir 6,3kWh / 100km für eine 45er doch etwas hoch vorkommen. Wie hast Du den Stromverbrauch gemessen?
Ich hatte mit einem uralten Teil von Conrad den Stromverbrauch zum Nachladen nach einer gemischten Fahrt von 46km mit dem E-Sprit Fury (ich lass die 100 mal weg, da irreführend...) gemessen, und das Ding hat mir dann abenteuerliche 5,3kWh für's Nachladen des noch nicht wirklich leeren Akkus angezeigt. Das bei Akkus, die gerade mal eine Nennkapa von 2,88kWh haben?!
Dann habe ich mal meinen 500W Halogenscheinwerfer an den alten Voltcraft EKM 265 angeschlossen, den tatsächlich fließenden Wechselstrom von 2,04A mal die tatsächliche mittlere Netzspannung von 226V genommen und somit ca. 466W Realleistung gemessen. Und der Strommesser bestand zugleich auf 950W, d.h. er übertreibt ziemlich genau um den Faktor 2, was dann einen Realverbrauch für diese Fury Fahrt mit über 50% Überland und bis zu (echten) 80km/h von 2,65kWh bedeutet und somit 5,76kWh/100km ergibt.
Es könnte natürlich auch sein, dass die Blei-Chemie etwas höhere Verluste beim Laden erleidet als die Lithium-Chemie?
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

MaxPower

Re: Praktiker Roller, E-REX

Beitrag von MaxPower »

Gemessen habe ich mit diesem Teilchen hier http://www.reichelt.de/?SID=10TX0ZPX8AA ... ICLE=88135. Man beachte auch, dass die Anzeige auf 100 km hochgerechnet ist. Die tatsächlichen Verbräuche und Nachladungen sieht man unter dem Link :) An dem Tag war es auch relativ kalt vielleicht daher :)

STW
Beiträge: 7335
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Praktiker Roller, E-REX

Beitrag von STW »

5KWh auf 100km sind ok. Bei neuen Akkus kann es Anfangs etwas mehr sein, die "entfalten" erst noch ihre volle Kapazität auf den ersten Ladezyklen und können sich daher anfangs etwas mehr Saft genehmigen. Der Wert sollte sich dann aber nach einigen Tagen / wenigen Wochen auf einen stabilen Wert einpendeln.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

MaxPower

Re: Praktiker Roller, E-REX

Beitrag von MaxPower »

So

nun war mein Roller bei der 1. Inspektion.
Dafür das fast nichts gemacht wurde waren die 81€ schon happig. Ach ja und das Netzteil ist jetzt auch kaputt. Nachdem der Techniker diesen an den Roller angeschlossen hat, um diesen zu laden, ist dieser durchgebrannt. Jetzt muss es über die Garantie abgewickelt werden. Zu dumm ist nur das die Ladegeräte im Moment nicht Lieferbar sind. :cry:

STW
Beiträge: 7335
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Praktiker Roller, E-REX

Beitrag von STW »

Wenn es nicht nur die Sicherung des Netzteils ist ...
Ansonsten sind die Netzteile anscheinend leider immer noch einer der Schwachpunkte der Chinaroller. Kein Wunder, dass der Ersatzteilbestand da knapp wird. :twisted:
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

MaxPower

Re: Praktiker Roller, E-REX

Beitrag von MaxPower »

So das Netzteil ist da und der Roller läuft wieder.

Es ist ein anderes Model als das 1.
Die Sicherung ist bisher kein Mal rausgeflogen :)

Schauen wir mal wie sich das weiter verhält.

Ich habe aber ein anderes Problem.
Bei meinem E rex glaube ich, sind falsche Bremsklötze für die Hinterachse vom Werk aus verbaut wurden. Das führt dazu dass die Klötze hinten nicht richtig abnutzen weil diese nicht komplett auf die Bremsscheibe aufliegen. Im Shop habe ich gesehen das für die Hinterachse \"Bremsklötze (Satz) rechts mit Widerlager\" verbaut wird. Nach dem Vergleich der Klötze habe ich festgestellt dass bei mir Hinten und Vorne die gleichen Klötze verbaut sind und zwar ohne Widerlager.

Mir wurde in der Werkstatt gesagt dass, das mit der Bremse so richtig ist, was ich allerdings nicht glaube.

Wen die Klötze sich stark abnutzen wird die Bremse ausfallen da die Klötze gegeneinander drücken werden. Jetzt habe ich einen vor Ort Service beantragt für die KW 22/23. Schauen wir mal wie es hier weiter gehen wird :)

KeNo

Re: Praktiker Roller, E-REX

Beitrag von KeNo »

Hallo und hoffentlich einen schönen Vatertag allseits!

Kurzes Fazit nach der Winterpause und meinem recht späten Einstieg in die Saison zum Zustand der Akkus:
das Rollerchen stand im Winter im Carport recht geschützt aber trotzdem kalt, den Akkus wurden alle 3 - 4 Wochen
eine Erhaltungsladung verpaßt, sie inhalierten aber meistens gar nix oder nur 0,1 KwH mit einem Ausreißer auf 0,5 KwH.

Fahrtechnisch ist leider sowohl laut der analogen Stromanzeige als auch meinem subjektivem Bauchgefühl nach in punkto
Beschleunigung ein Einbruch von ca. 15% deutlich feststellbar, was mich eher skeptisch macht im Hinblick auf eine 3. Saison
nächstes Jahr mit dem Akkusatz (Wobei erfreulicherweise der Preis für nen Originalakkusatz von Dez 2009 bis heute von 649.-
auf 499,- Euronen gefallen ist).
Aber erst mal egal, die Saison ist noch lang und wer weiß was nächstes Jahr alles zu welchen Preisen auf dem Markt ist.

Gruß

KeNo

Antworten

Zurück zu „Elektroroller“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste