Praktiker Roller, E-REX

Forum für alles über Elektroroller
Antworten
MaxPower

Re: Praktiker Roller, E-REX

Beitrag von MaxPower »

Hallo

Der Techniker war jetzt da und ist unverrichteter Dinger wieder weggefahren. Passende Ersatzteile fehlten. :evil:

Ich werde wohl einen neuen Termin erhalten.

ich habe derweil weiter geforscht und rausgefunden das der Roller zwar von si-zweirad importiert wird aber gebaut wird dieser von JONWAY.
Auf der Internetseite http://www.allesauschina.com/ findet man bei verschiedenen Rollern diverse Ersatzteile die für den E-Rex verwendet wurden.

Bremsanlage von JONWAY 125
Blinker hinten FIGHTER 50
Schaltergarnitur FIGHTER 50
...

Einfach mal vergleichen da die Abmessungen jeweils für das Ersatzteil angezeigt werden.

Des Weiteren habe ich rausgefunden das es den E-Rex unter einen anderem Namen mit 3000 W Motor gibt.

KeNo

Re: Praktiker Roller, E-REX

Beitrag von KeNo »

Nabend zusammen,

auch ich muss mich jetzt in die leidige Ladegerätmackenschlange einreihen - gestern schließe ich mein Rollerchen
zum 97. mal nach bisher geleisteten knapp 75 kwH zum Laden an und schalte im Schaltkasten, in dem das Ladegerät
fest installiert ist, den Strom ein, was der Lader mit einem satten ploppenden Geräusch und einem kurzen Funkenflug
aus den Lüftungsschlitzen quittiert.

Erfreulicherweise nahm es trotzdem seinen Dienst auf und lud und beendete die Ladung auch normal.

Das Gleiche wiederholte sich heute wieder.

Da ich das jetzt trotz Ladung als nicht ganz koscher ansehe wollte ich mal in die Runde fragen was Euch dazu einfällt.

Viele Grüße

KeNo

MaxPower

Re: Praktiker Roller, E-REX

Beitrag von MaxPower »

Hallo
und gluckwunsch das dein Netzteil so lange ausgehalten hat. Mein 1. Netzteil hat dass immer gemacht, bis es irgendwann mal nichts mehr gemacht hat.
Manchmal ist auch die Sicherung im Keller rausgeflogen. An deiner stelle würde ich, wenn die Garantie es noch zuläßt, ein neues besorgen. Mit der Begründung: Funken kommen aus dem Netzteil.
Das neue hat keinen Schalter mehr und ist wohl besser verarbeitet. Ist auch ein anderes Fabrikat.

STW
Beiträge: 7332
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Praktiker Roller, E-REX

Beitrag von STW »

Da würde ich auch auf den Standardfehler tippen: Einschaltstrombegrenzer (so heißen die Dinger bei Conrad) bzw. NTC. Nach ein paar Mal Funkenflug kommt "defekt", dann aber recht endgültig.
Wenn Gewährleistung: unbedingt und rasch tauschen.
Wenn Gewährleistung vorbei: neues kaufen oder von einem Fachmann reparieren lassen. Die Bauteile sind nicht teuer, und die Reparatur bzw. Austausch der NTCs ist hier auch irgendwo im Forum beschrieben. Fachmann deshalb, weil man beim Zusammenbau leicht etwas falsch machen kann, ein Kabel zu lang verlötet, und das Gehäuse steht unter Strom. Und wenn das nicht richtig geerdet ist (was man den Chinesen zutrauen muß), dann wird jeder Griff an das Ladegerät lebensgefährlich bis tödlich, weil Dich keine Haussicherung / Schutzschalter mehr vor Spannungsschlägen schützt.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

KeNo

Re: Praktiker Roller, E-REX

Beitrag von KeNo »

Danke für Eure rasche Antwort,

innerlich hatte ich schon befürchtet das es auf einen Austausch rausläuft - Grmbl - ausgerechnet jetzt
zur besten Rollerhochsaison, bin mal gespannt wie lange SI-Zweirad diesmal zur Gewährleistung braucht wenn
ich an die Anfangsschwierigkeiten zurückdenke..
Naja dann werde ich mal morgen die Hotline quälen ob überhaupt noch Gewähr geleistet wird bei diesemTeil.

Gute Fahrt allseits

KeNo

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17217
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Praktiker Roller, E-REX

Beitrag von MEroller »

KeNo hat geschrieben:...Naja dann werde ich mal morgen die Hotline quälen ob überhaupt noch Gewähr geleistet wird bei diesemTeil.
Hmmm, 4/2010 + 2 Jahre würde auf Gewährleistung bis 4/2012 hindeuten, und das haben wir noch nicht ganz. Das nunmher dritte Ladegerät hin oder her. Hab' auch schon das dritte Blinkerrelais an Bord in gerade mal 2 Monaten...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

MaxPower

Re: Praktiker Roller, E-REX

Beitrag von MaxPower »

Apropo Blinkerrelais
war der Austausch notwendig weil das Teil nicht mehr ging?

ich habe, als es geregnet hat, merkwüdige Klickgeräusche aus der Gegend vernommen.
Der Blinker funktionierte aber trotz dem einwandfrei.
Heist es, das bei mir bald dieses auch sich verabschiedet?

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17217
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Praktiker Roller, E-REX

Beitrag von MEroller »

Das erste schaltete zunehmend häufig zu doppelter Blinkfrequenz (nur links), immer wenn ich bremste, bis es schlussendlich links immer mit doppelter Frequenz blinkte, also ob ein Birne futsch wäre, aber sie taten beide.
Das zweite wurde nach einem extemen Regenguss viel langsamer auf beiden Seiten, klickte nicht mehr und manchmal blieben die Bllinkleuchten einfach an, etwas schwach. Und nach einem Wochende trocknen tat sich garnichts mehr, und bei mir war wieder Handbetrieb wie auf dem Drahtesel angesagt.
Mein Relais klickt normalerweise wie im Auto auch, in meinem Fall wäre also das Fehlen des Klickgeräusches sonderbar.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

MaxPower

Re: Praktiker Roller, E-REX

Beitrag von MaxPower »

Hallo und sorry für das Missverständnis. Ich meine das es klickt obwohl nichts an ist :oops:

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17217
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Praktiker Roller, E-REX

Beitrag von MEroller »

Ja, das wäre natürlich höchst sonderlich, klicken ohne dass man es einschaltet... Einfach mal beobachten. Im Gegensatz zum Motor Controller kann man nämlich auch mit kaputem Blinkerrelais fahren, solange man mit Handzeichen klarkommt :D Aber ein Tausch mit was funktionierendem sollte natürlich trotzdem möglichst schnell gemacht weden, der besseren Verkehrssicherheit halber.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Antworten

Zurück zu „Elektroroller“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Goggl und 47 Gäste