Praktiker Roller, E-REX

Forum für alles über Elektroroller
Antworten
Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17219
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Praktiker Roller, E-REX

Beitrag von MEroller »

Die E-Sprit E-Roller wie wahrscheinlich auch die von Masini sind extrem gut und feinfühlig dosierbar beim Anfahren. Ich musste auch anfangs die 21% zu meinem ehem. Händler hoch die letzten Meter nebenher laufen und ließ den Fury leicht bestromt sein Eigengewicht hochwuchten - ging wunderbar. Mich mit drauf hat er da anfangs nicht hochschaffen können, inzwischen schon :twisted:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Rüsseltier

Re: Praktiker Roller, E-REX

Beitrag von Rüsseltier »

@Schwalbe

Wenn du ein Schwalbe-Fan bist, kannst du dir ja auch die E-Schwalbe holen, musste allerdings ca. 6000,- dafür hinlegen, dafür gibts "Made in Germany" und Li-Ionenakkus.
Der E-Rex ist selbst in der Ebene nicht so leicht zu schieben, geschweige denn in der Steigung.
Das hältst du vielleicht 10 Meter durch, aber 50 und mehr wird zur Schinderei. Da kommst du entspannter ans Ziel wenn du die ganzen 1,5km läufst.
Mit dem Gasregler muss man erst Fingerspitzengefühl kriegen, wenn du nebenherlaufen möchtest und mal kurz zu weit aufdrehst, dann haut der dir ab.

Schwalbe

Re: Praktiker Roller, E-REX

Beitrag von Schwalbe »

@Rüsseltier
Danke für die Antwort! Zwischen den Zeilen lese ich aber, dass es prinzipiell machbar wäre (wenn geübt), die Maschine beim Laufen nebenher sich selbst den Berg hoch ziehen zu lassen. Berghoch muss man ja vermutlich eh mehr Strom geben, so dass bei geringem Aufdrehen des Gasdrehgriffes das Vorhaben möglich erscheint?

Ich bin übrigens keine Schwalbe-Fan, sondern um 1984 gab es keine große Auswahl in der DDR und nun stellt sich mir die Frage, wie viel (auch an Nerven) in in die alte Technik (mit Unterbrecherzündung) investiere oder mir eben - für reichlich 1300 € - neue Technik leiste (die dann mehr Masse hat und beim täglichen Berghochschieben die Schwalbe vielleicht doch die bessere Alternative gewesen wäre).

Schwalbe

Re: Praktiker Roller, E-REX

Beitrag von Schwalbe »

Hab mir jetzt das Teil bestellt. Mal sehen, was ich für Horrornachrichten dazu schreiben muss.

Jemand hatte doch hier siene Maschine mit einem Topcase abgebildet. Passen die einheitlich auf alle Rex oder brauche ich für den ERex ein bestimmtes? Gibt da z.B. bei Hagebau im Versand für knapp 70 € eines, geht das?

Rüsseltier

Re: Praktiker Roller, E-REX

Beitrag von Rüsseltier »

Klar passen die Topcases, und wenn was nicht passen sollte oder nicht stabil genug sein sollte, kann man ja noch ein zusätzliches Halteblech drunterschrauben.
Wenn ich durch Schlaglöcher oder holpriger Straße fahre, schlappert das Case hoch und runter, eines ging mir dadurch zu Bruch.
Deshalb habe ich zusätzlich ein verzinktes Blech angebracht und dieses noch mit 2 Gewindestangen als Stützen fixiert (siehe Bild).

Bild

Schwalbe

Re: Praktiker Roller, E-REX

Beitrag von Schwalbe »

Danke! Gute Idee!

Schwalbe

Re: Praktiker Roller, E-REX

Beitrag von Schwalbe »

Habe jetzt seit 12. September den Roller. Bin recht zufrieden, hatte ja schon mit richtig großem Chaos gerechnet, wenn man das hier alles liest.

Drei Probleme:

1.) Am linken Handgriff ist die Abdeckung angefallen. Ich denke, die wird mit bei der Durchsicht/Garantie wieder angebracht werden.
2.) Unangenehm: Roller kam vorne mit 5 bar Luftdruck (dem 2,5-fachen) und hinten mit Platten. Zeigt, wie gut die Luft halten KANN. Das Hinterrad verliert etwa 0,5 bar pro Tag. Hoffe, dass das bei Durchsicht/Garantie behoben wird.
3.) Die sogenannte Boosttaste (rote Taste rechts) scheint mir keinen Einfluss zu haben. Weder spüre ich beim Drücken mehr Beschleunigung noch zeigt die Anzeige, dass zusätzlich Strom gezogen wird.

Morgen dann Durchsicht durch Mobilen Dienst. Mal sehen ...

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17219
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Praktiker Roller, E-REX

Beitrag von MEroller »

Schwalbe hat geschrieben:Das Hinterrad verliert etwa 0,5 bar pro Tag. Hoffe, dass das bei Durchsicht/Garantie behoben wird.
Das wird ein bröseliger Ventilgummi sein. Oder sogar eher ein Nagel im Reifen, das ergibt solche Druckverluste...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Schwalbe

Re: Praktiker Roller, E-REX

Beitrag von Schwalbe »

Nur, dass die rote Boost-Taste ja in der Bedienungsanleitung des E-Rex erwähnt ist und (bei verringerter Entfernungsleistung) schneller beschleunigen soll. Diese Aussage macht für einen Verbrenner nicht so viel Sinn ...

Schwalbe

Re: Praktiker Roller, E-REX

Beitrag von Schwalbe »

Meine Erfahrungen in 1,5 Jahren / 700 km:

Hinterrad wurde gewechselt wegen Garantie. Ebenso Blinkschalter.

Im Sommer etwa 6 Wochen zur Reparatur, weil er nicht mehr wollte.

Jetzt aktuell: Ging mitten in der Fahrt aus, weil das Kabel vom Seitenständer abgefallen ist. Muss ich erst mal sehen, ob ich das selbst dauerhaft fest bekomme.

Inzwischen auch neues Ladegerät.

Die Boost-Taste geht immer noch nicht. Würde mich mal interessieren, ob bei anderen E-Rex das auch nur Attrappe ist.

Antworten

Zurück zu „Elektroroller“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 51 Gäste