Hallo....
ich hoffe mir hilft jemand auf die Sprünge wie ich ganz entspannt bei einem Leviate Sprinter 60 oder einem Ovinem OS 310 das Hinterrad ausbauen kann.
Hinten ist auch eine Bremsscheibe.
Mein Hinterreifen ist platt...und ein neues Ventil bekomme ich bei montiertem Hinterrad nur schwer rein.
Danke für Eure Hilfe
Hinterrad Ausbau Leviate Sprinter 60
- xinoip
- Roller: UNU First >10000 km und UNU 2.0 >5500 km, beide 2000W
- PLZ: 339
- Land: anderes Land
Dem schließe ich mich an ... bitte pack hier Bilder rein, dann können wir dir eventuell helfen ...
Viele Grüße je 1 Akku > UNU 1.0 = Ladeenergie Ø 3,493 kWh/100km / 2.0 = 3,143 kWh
xinoip.................................... Schon Elektro, oder stinkst und knatterst du noch ?
xinoip.................................... Schon Elektro, oder stinkst und knatterst du noch ?
-
- Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
- PLZ: 14***
Vorne weg: eine gute Reifen- oder Rollerwerkstatt sollte das Ventil ohne Demontage des Rades wechseln können. Notfalls kann man das selbst machen. Ventil besorgen, die werden üblicherweise von der Reifenseite eingeschoben. Altes Ventil abschnippeln, Reifenkräftig beiseite drücken, neues Ventil evtl. mit dafür vorgesehener Dichtmasse einführen, Reifen ausrichten, aufpumpen, fertich.
Ansonsten:
- die drei dicken Kabel links vom Klemmbrett am Batteriekasten lösen
- den Hallsensorstecker lösen (5 Adern hat der), dazu muß das Helmfach heraus
- die dicken Kabel und Hallsensorkabel aus Halterungen usw. herauspulen, so dass sie frei hängen
- die senkrechten Schrauben am Ende der Schwinge rausnehmen (die sichern die Schwinge gegen "Aufdrehen" durch die Drehmomentkräfte des Motors)
- sofern vorhanden (leider nur Erinnerung) das zusätzliche Metallblech (Verdrehschutz) lösen
- die beiden fetten Achsmuttern lösen
- Achse nach hinten herausziehen
- sofern das nicht geht, weil die Bremse im Weg ist: Bremszange abschrauben, ist mit 2 Schrauben an der Schwinge befestigt. Die Bremse dann aber nie (!) betätigen. Will man sich das Einbauen erleichtern, dann die Bremsbeläge auseinander drücken oder den/die Kolben zurück drücken
Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge.
Ansonsten:
- die drei dicken Kabel links vom Klemmbrett am Batteriekasten lösen
- den Hallsensorstecker lösen (5 Adern hat der), dazu muß das Helmfach heraus
- die dicken Kabel und Hallsensorkabel aus Halterungen usw. herauspulen, so dass sie frei hängen
- die senkrechten Schrauben am Ende der Schwinge rausnehmen (die sichern die Schwinge gegen "Aufdrehen" durch die Drehmomentkräfte des Motors)
- sofern vorhanden (leider nur Erinnerung) das zusätzliche Metallblech (Verdrehschutz) lösen
- die beiden fetten Achsmuttern lösen
- Achse nach hinten herausziehen
- sofern das nicht geht, weil die Bremse im Weg ist: Bremszange abschrauben, ist mit 2 Schrauben an der Schwinge befestigt. Die Bremse dann aber nie (!) betätigen. Will man sich das Einbauen erleichtern, dann die Bremsbeläge auseinander drücken oder den/die Kolben zurück drücken
Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge.
RGNT V2 ab 01/23 > 15000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
- Joehannes
- PLZ: 9645
Richtig was STW dazu schrieb. Keine Demontage für diese Rep nötig.
Das sollte jeder Reifenhändler mit Leichtigkeit machen können.
Das Ventil muss zu dieser Felge auch passen. Kurz und gleiche Lochgrösse.
Das sollte jeder Reifenhändler mit Leichtigkeit machen können.
Das Ventil muss zu dieser Felge auch passen. Kurz und gleiche Lochgrösse.
- gge
- Roller: E-Fun X-Treme, CMOTO QS 310
- PLZ: 79258
- Tätigkeit: Programmierer
Hi,
das ist ja, wenn ich richtig liege ein Cemoto, und damit der gleiche wie meiner. Bei mir ging das nicht ohne Ausbau des Hinterrades!
Die Werkstatt hatte enorme Probleme das Winkelventil überhaubt reinzubekommen. Die Lücke zwischen Motor und äusserer Felge ist
verdammt eng. So eng das das Ventil nach dem Einbau nicht im 90 Grad Winkel, sondern etwas schräg steht. Es muss also auch schräg
reingedrückt werden was es auch nicht einfacher macht. Der Mechaniker hat 2 Ventile beim Einbau geschrottet.
Zum Ausbau:
Sicherung raus!
Die drei Controllerphasen (unter dem Sitz vorne) abklemmen. (blau/grün/gelb) . Den Stecker für die Hallsensoren abziehen.
Am hinteren Bremssattel die beiden Inbusschrauben der Halterung rausschrauben. Auf der gleichen Seite gibt es noch einen
Distanzhalter der an der Hinterachsschwinge befestigt ist -> abschrauben. Danach die Sicherungsschrauben der Hinterachse lösen und
herausziehen sowie die Muttern der Hinterradachse lösen.
An der Hinterradschwinge die Kabelklemmen für den Kabelbaum der Phasen und der Hallsensoren vorsichtig aufbiegen so das das Kabel frei läuft.
Hinterrad vorsichtignach hinten rausziehen. Aufpassen dass sich das Kabel nirgendwo verhakt. Vor allem der Stecker für die Hallsensoren bleibt
gerne mal irgendwo hängen.
Zurück in umgekehrte Reihenfolge. Bevor die Sicherung wieder eingeschaltet wird die Sicherung mit einer Glühbirne überbrücken damit die
Kondensatoren des Controllers langsam geladen werden!
mfg gge
das ist ja, wenn ich richtig liege ein Cemoto, und damit der gleiche wie meiner. Bei mir ging das nicht ohne Ausbau des Hinterrades!
Die Werkstatt hatte enorme Probleme das Winkelventil überhaubt reinzubekommen. Die Lücke zwischen Motor und äusserer Felge ist
verdammt eng. So eng das das Ventil nach dem Einbau nicht im 90 Grad Winkel, sondern etwas schräg steht. Es muss also auch schräg
reingedrückt werden was es auch nicht einfacher macht. Der Mechaniker hat 2 Ventile beim Einbau geschrottet.
Zum Ausbau:
Sicherung raus!
Die drei Controllerphasen (unter dem Sitz vorne) abklemmen. (blau/grün/gelb) . Den Stecker für die Hallsensoren abziehen.
Am hinteren Bremssattel die beiden Inbusschrauben der Halterung rausschrauben. Auf der gleichen Seite gibt es noch einen
Distanzhalter der an der Hinterachsschwinge befestigt ist -> abschrauben. Danach die Sicherungsschrauben der Hinterachse lösen und
herausziehen sowie die Muttern der Hinterradachse lösen.
An der Hinterradschwinge die Kabelklemmen für den Kabelbaum der Phasen und der Hallsensoren vorsichtig aufbiegen so das das Kabel frei läuft.
Hinterrad vorsichtignach hinten rausziehen. Aufpassen dass sich das Kabel nirgendwo verhakt. Vor allem der Stecker für die Hallsensoren bleibt
gerne mal irgendwo hängen.
Zurück in umgekehrte Reihenfolge. Bevor die Sicherung wieder eingeschaltet wird die Sicherung mit einer Glühbirne überbrücken damit die
Kondensatoren des Controllers langsam geladen werden!
mfg gge
Cemoto QS-310C 3 KW/54,4 (V 48 Volt Blei (30AH)/ 6,4 Volt LiFePo4 (40 AH), Range Extender 26 + X AH Lipo) 4F/65V Ultracaps , 1 Satz Akku 10100 km, aktuell 14950 km, 2.Satz Akkus E-Fun X-Treme 5 KW Blei 12.000 km 2. Satz Akkus