Wartung? (Ausser Batterie!)

Forum für alles über Elektroroller
Antworten
M1234

Wartung? (Ausser Batterie!)

Beitrag von M1234 »

Hallo,

Wenn ich hier lese sehe ich fast nur Batterie, Batterie, Batterie oder auch Akku.
Klar, keine Frage, ein Elektrofahrzeug hängt daran.

(meine persönliche Meinung ist das man sich als Fahrer um einen Akku in
etwas soviel kümmern sollen muss wie ein Autofahrer auch. D.h. alle x Monate ersetzt man
ihn oder sie einfach. Damit gut und fertig. Alles andere ist exotisch und gehört
in die Hände von Freaks. Tut eben nichts anderes als die weitere Verbreitung von E-Fahrzeugen
zu behindern.

D.h. wir brauchen E-Fahrzeuge die in Laienhand zuverlässig ihren Dienst tun.
Nur SO etwas sollte man kaufen. Der EVT ist so etwas. Von anderen weiss ich es nicht.

Was hier von normalen Fahrern verlangt wird... Man stelle sich vor
man würde so etwas von Autofahrern verlangen...)

Zurück zu meinem Anliegen. Ein Elektrofahrzeug ist mehr als nur ein Akku.
Und vernachlässigen wir dieses mehr nicht um die übertriebene Fürsorge um den Akku?

Ich denke das hier eine Gefahr besteht! Eine echte Gefahr um die Verkehrssicherheit bei Dauergebrauch.
Wie sieht es aus mit den Bremsbelägen und Bremsflüssigkeit? Wie ist es um die Sicherheit der Bremsanlage bestellt?
Wie sieht es aus um alle Schrauben des ganzen Fahrzeugs?
Um alle Lager? Um die Schmierungsstellen? Um alle elektrischen Verbindungen und ihren Schutz?
Um den Zustand der gesamten elektrischen Bauteile und ihren Schutz?
Und so weiter... Es gibt hier bestimmt viele weitere Punkte(?)

Das frage ich mich. Ich habe nun mal den EVT und wie soll ich mich darum kümmern?
Es gibt keinen EVT-Händler hier. Der von dem ich ihn gekauft habe hat schon vor Jahren aufgehört.

Könnte nicht von jemanden der es kann eine professionelle Wartungsliste hier veröffentlicht werden?
Die immer ganz oben steht!

Ich denke das können wir, mit wir meine ich die die einfach so ein Ding nur fahren wollen
und kein weiteres technisches Interesse haben und die ohne wirklich vertrauenswürdige Werkstatt ganz alleine stehen,
gut gebrauchen.

Was nützt es denn den Elektroroller in die nächste normale 2-Rad Werkstatt zu bringen? Die werden ihn
eh nicht ernst nehmen und genau so wird ihre Arbeit dann auch sein.

Bitte nicht missverstehen. Es ging mir darum die richtige Wartung des Fahrzeugs nicht um die übetriebene
Sorge um die Akkus zu vernachlässigen. Und das es schön wäre hier verständliche Check- und Arbeitslisten
zu haben die leicht zu finden und nachvollziehbar durchzuführen sind.

Sich nach dem Messen (und ggf. Korrigieren) der Batteriespannungen zurückzulegen
im Gefühl man hätte alles Notwendige für das Fahrzeug getan ist zu früh.

Markus

Benutzeravatar
rollmops
Beiträge: 1041
Registriert: Fr 4. Sep 2009, 20:22
Roller: Brammo Enertia 03/22 verkauft
PLZ: 41372
Wohnort: Niederkrüchten
Kontaktdaten:

Re: Wartung? (Ausser Batterie!)

Beitrag von rollmops »

Hallo Markus,
die Wartungsliste solle eigentlich beim Benutzerhandbuch des Rollers dabei sein. Kopiere mal die Liste des eco Flash.
Man muß aber nicht unbedingt zu einem E-Roller Händler für die Mechanischen Wartungen und Pflege gehen. Das schöne am E-Roller ist ja, dass wir uns keine Sorgen um Ölwechsel, Zündung etc. machen müssen, deshalb ist die Technik um Controller und Batterien so vorrangig hier. Habe auf jeden Fall hier viel gelernt um den Roller mit dem "teuersten Verbrauchsmittel Akku" gut zu behandeln um die längste Lebensdauer damit zu erzielen.
Habe hier in Köln eine normale Roller Meisterwerkstatt in direkter Nähe für die 300km Inspektion gefunden. Die hatten mehr Ahnung von Rollern als die 3 von Flextech empfohlenen Werkstätten. Die hatten auch viel Interesse an dem "Neuling".
Für die Wartungsintervalle kann man zu jeder Meisterwerkstatt gehen um die Gewährleistungsansprüche nicht zu verlieren. Ansonsten hätte ich die Inspektionen lieber selber gemacht und die 60,- Euro gespart.
Wer sich aber selber nicht so sehr um die Technik kümmern will und nur sorglos fahren möchte, der sollte die Wartungsintervalle vom Fachhändler einhalten.
Schau mal ins Branchenbuch oder im Internet und besuch mal zwei bis drei Händler in deiner Nähe, die werden sich bestimmt um den EVT kümmern was Reifen, Bremsen, Lenkkopflager etc. angeht.
Das gesamte eco Handbuch kannst du dir zur Info auch hier runterladen:
http://flex-tech.info/index.php?article_id=104&clang=0
Dateianhänge
Wartung.jpg
Brammo Enertia im März 2022 verkauft, fahre nur noch eBike ;)

STW
Beiträge: 7335
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wartung? (Ausser Batterie!)

Beitrag von STW »

Rechne damit, 2-3 Händler anfahren zu müssen. Bis vor ein paar Monaten hatte ich auch noch keinen gefunden, der willens war, meinen Roller anzupacken. Mittlerweile habe ich einen in der Umgebung.

Grundsätzlich mache ich zwar alles selbst mittlerweile, aber da ich zur Bequemlichkeit neige, hatte ich beim letzten Reifenwechsel gleich noch einen Check und Getriebeölwechsel (ja, meiner hat sowas) machen lassen. 30€, fertig. Die Verschleißteile, auch beim EVT, sind zumeist identisch mit denen typischer Chinaroller. Von daher ist es auch kein Problem, passende Bremsbeläge etc. zu bekommen.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

KeNo

Re: Wartung? (Ausser Batterie!)

Beitrag von KeNo »

Was die Wartung, insbesondere im Hinblick auf noch bestehende Garantieleistungen angeht kann ich auch nur wie rollmops auf die Wartungsliste, welche auch bei mir Teil des Handbuchs des Rollers ist, verweisen.
In meinem Fall war nach 500km bzw. 1 Monat die 1. Inspektion fällig (30.-€), nach Aussage der Werkstatt waren einige Schrauben, insbesondere am Hauptständer, nachzuziehen.
Wobei ich jetzt das Glück hatte auf das Werkstattnetz des Verkäufers zurückgreifen zu können, auch wenn die noch nie nen E-Roller in der Hand hatten, die Wartung war machbar da die Technik bis auf die Akkus halt universal (pflegeleicht) ist.

Antworten

Zurück zu „Elektroroller“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Dot [Bot] und 52 Gäste