Eco-Flash 2000 Reku ( Rekuperation ) Energierückgewinnung

Forum für alles über Elektroroller
Antworten
gervais
Beiträge: 1363
Registriert: Di 30. Mär 2010, 09:26
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Eco-Flash 2000 Reku ( Rekuperation ) Energierückgewinnung

Beitrag von gervais »

Anlass:
Aber auch bei Lidl im Prospekt steht nichts von Rekuperation
Nachdem neben den Elektroroller Spezialisten Tchibo und REAL nun auch die Profis von Lidl hartnäckig schweigen und Forenmitglieder, die den Eco-Flash schon ein Jahr fahren, nichts davon bemerkt haben, sich (warum auch immer) aber darüber freuen würden...

Exklusiv im Elektroroller Forum meine Anleitung für diese Kollegen, damit diese staunenden (aber zweifelnden) Betrachtern die wundervolle Welt der Energierückgewinnung mit ihrem Eco-Flash 2000 demonstrieren können und das Geld für die Lidl Hotline sparen können.

Schwierigkeitsgrad: Etwas komplizierter als eine Luftdruck Prüfung (Mehr Zahlen)

Werkzeug: Gabelschlüssel SW13 , Kreuzschlitz PH2

Teile: Turnigy 130A Power Analyser , 50cm Litze 2 mm² , 2x Kabelösen für 16mm² 8mm Lochdurchmesser (Alternativ Anderson Powerpoles 120A) ,1x Kabelösen für 2mm² 8mm Lochdurchmesser , Isolierband oder Schrumpfschlauch, Schraube mit Mutter M6 oder M8

Einbau:
Achtung: Hauptschalter im Helmfach aus
Aus dem Turnigy Instrument kommen auf jeder Seite ein rotes Kabel (+) und ein schwarzes Kabel (-).
1. Die schwarzen Kabel werden (maximal um 10cm mit 16mm² verlängerbar) mit den Kabelösen vercrimpt und/oder verlötet. (Laien können das von einem Boschdienst erledigen lassen)
2. Eins der roten Kabel (egal welches)wird nicht benötigt und isoliert (A) und
3. Das andere mit der 2 mm² Litze verbunden (D) .
4. Das Ende dieser Litze wird nach dem Lösen der Serviceöffnung im Helmfach (Kreuzschlitz PH2) mit dem Batteriepol (+ Pol bei Aufkleber 8 >D) verbunden. Es kann direkt unter die Verschraubung des +Pols (Gabelschlüssel SW13) geklemmt werden oder mt einer Kabelöse dort fixiert werden. Anschliessend Verschraubung wieder fest anziehen.
5. Abschrauben der gelochten Serviceblende (Sitzbank vorne,oberhalb des Trittbretts, Kreuzschlitz PH2)
6. Turnigy in Serviceblende einpassen (nicht abgebildet)
7. Lösen des - Kabel (unter schwarzer Gummikappe in Fahrtrichtung rechts Gabelschlüssel SW13 )
8. Kabelöse Turnigy Load Seite mit dem - Pol der Batterie verbinden (C) , fest verschrauben.
9. Kabelöse Turnigy Source Seite mit dem - Kabel verbinden (B) Gut isolieren.
10.Hauptschalter an. Turnigy zeigt die aktuelle Systemspannung oben rechts (Siehe Abbildung)
rekuA.jpg
rekuBat.jpg
11.Berg herunterfahren . Die erzeugte (rückgespeiste) Energie wird unten links angezeigt, als Spitzenleistung in Wp oder Ap(eak), als Energiemenge Wh, oder Ah. Diese Werte werden gespeichert bis Kontakt D getrennt wird > Reset.
rekuB.jpg
Beispiel: 548 Wp Spitzenladeleistung (um die 11 A peak )bei einem 4% Gefälle. Momentane Werte werden im Stand natürlich nicht angezeigt (und während der Fahrt fotografiere ich so ungern). Werte sind natürlich System- und Ladezustandsabhängig. Nach einem Gefälle ohne anschliessenden Verbrauch wäre auch die System Spannung höher.
Zuletzt geändert von gervais am Fr 6. Aug 2010, 20:09, insgesamt 3-mal geändert.

gervais
Beiträge: 1363
Registriert: Di 30. Mär 2010, 09:26
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Eco-Flash 2000 Reku ( Rekuperation ) Energierückgewinnung

Beitrag von gervais »

Wenn man nach dieser Testfahrt den Roller auflädt, kann man auch sehr schön die korrekte Funktion des Ladegeräts ( Hier: KP4806A )überprüfen. Ebenso wie (max min mom) Spannung und jeweilige Ladeleistung , ist auch die gesamte geladene Energiemenge abzulesen.
rekuD.jpg
Interessiert man sich dafür, wieviel Energie der Eco-Flash 2000 verbraucht und wie die max.min mom Spannungs und Leistungswerte sind, sind die Anschlüsse Source und Load zu vertauschen.(siehe Anleitung Punkt 8. und 9. )
Übrigens, wenn man sich für realitätsnahe Werte interessiert, sollte man die schwarzen Leitungen nicht verlängern.
Zwar scheint es reizvoll das Instrument zum Lenker zu führen, aber die angezeigten Ströme stimmen dann nicht mehr. Überdies erfordern 60A Ströme sehr grosse Querschnitte, um den Spannungsverlust zu verringern. Versierte Bastler können indes den Anzeigenteil des Turnigy trennen bzw den Shunt korrigieren, sofern eine Referenz vorhanden ist.. Verwendet man das Gerät als reines Voltmeter, ist das freilich egal.

Bild

Achtung: Da ausgerechnet ich gefragt worden bin, ob man auch Lüsterklemmen verwenden kann..... hier mein erneutes Nein. Ich würde auch hier diesen Schrott nicht verwenden.

PS: Ich werde keine Messreihen anlegen, da mein Interesse an dieser Funktion sehr begrenzt ist. Wer sich wirklich dafür interessiert, sollte die paar Euro investieren und ein Turnigy kaufen.

Loloverde

Re: Eco-Flash 2000 Reku ( Rekuperation ) Energierückgewinnung

Beitrag von Loloverde »

Hallo Gervais

Vielen Dank für deine Arbeit!

Jetzt ist es wenigstens kein Gerücht mehr ;-)

Gruß
Rainer

André

Re: Eco-Flash 2000 Reku ( Rekuperation ) Energierückgewinnung

Beitrag von André »

Kurze Frage,
wird die Energie zurück gewonnen bei ständig betätigen der Bremse,
oder einmal kurz betätigen (als Signalgeber), oder immer sobald sich das Hinterrad dreht, ohne auch nur einmal die Bremse berühren zu müssen?

CraXgt

Re: Eco-Flash 2000 Reku ( Rekuperation ) Energierückgewinnung

Beitrag von CraXgt »

Man merkt es an einem höheren Rollwiderstand beim Ausrollen. Die Reku greift nach meiner Empfindung sobald der Roller ausrollt. Zum schluss (unter ca. 10km/h) verschwindet der Widerstand in meinem Fall wieder, und der Roller rollt frei aus. Dort müsste man dann vermutlich die Bremse betätigen, was die Reku auslösen sollte.

Soweit mal meine Subjektive Empfindung und Beobachtung.

Max

Re: Eco-Flash 2000 Reku ( Rekuperation ) Energierückgewinnung

Beitrag von Max »

Beim Eco-Flash kann man die Rekuperation nicht nur messen, wie gervais mit seiner Messreihe uns eindrucksvoll bewies. Man kann das Einsetzen der Reku auch spüren und vor allem auch hören.
Fahrt einfach mal auf abschüssiger Straße ohne Helm einen Berg ab. Lasst euch bei allen Geschwindigkeiten rollen und versucht mal anzubremsen. Der Motor wirkt beim ausrollen, wie auch beim bremsen wie ein Generator. Einfach Ohren spitzen. Man hört deutlich, wann der Motor Energie rückgewinnt.
Ich dachte schon, es sei was an unserem Roller kaputt, bis ich diesen Thraed hier lass.

Antworten

Zurück zu „Elektroroller“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste