Thema: Wie hoch waere der vergleichbare Benzinverbrauch mit unseren Rollern Anzeige-Optionen Thema teilen Beiträg

Forum für alles über Elektroroller
grupposportivo
Beiträge: 84
Registriert: So 8. Dez 2019, 20:33
Roller: NIU NGT
PLZ: 27729
Kontaktdaten:

Wie hoch waere der vergleichbare Benzinverbrauch mit unseren Rollern

Beitrag von grupposportivo »

Ich finde es einfach genial wie effektiv die Fortbewegung mit unseren Rollern ist.
Ich habe mal den kw/h Verbrauch von Mister Eight in Benzin umgerechnet. Da er den Verbrauch gut dokumentiert hat und ich den gleichen Roller fahre.
Demnach komme ich auf ein Benzinäquivalent von 0,56 l/ 100 km.
Wenn man das so vergleicht, ist kein Fortbewegungsmittel bei dem man nicht selbst arbeiten muss effektiver.
Selbst bei einer halbvollen Bahn liegt man bei 2,5 Liter.
Man fragt sich, warum dieser Spitzenwert in keinem Vergleich auftaucht.
Mein Auto Citroen C- Zero liegt übrigens bei 1,5 liter Benzinäquivalent.
Wird aber nicht mehr hergestellt.
LG Achim 2

Peter51
Beiträge: 6160
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Wie hoch waere der vergleichbare Benzinverbrauch mit unseren Rollern

Beitrag von Peter51 »

Gehe einmal davon aus, dass ein 50cm³ Viertaktroller gerne 4,5l auf 100km nimmt. Lege einmal deine Akkukosten auf 5 Jahre Nutzung oder 10 bis 20tsd. km um. Da kommst du schnell auf 10Ct. pro km :o
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Benutzeravatar
alfdoo
Beiträge: 116
Registriert: So 15. Aug 2021, 12:25
Roller: Horvin CR6
PLZ: 8752
Land: CH
Wohnort: Naefels
Tätigkeit: Mechaniker Selbständig Fensterladenbau Pulverbeschichtung
Kontaktdaten:

Re: Wie hoch waere der vergleichbare Benzinverbrauch mit unseren Rollern

Beitrag von alfdoo »

Hi
Lege einmal deine Akkukosten auf 5 Jahre Nutzung oder 10 bis 20tsd. km um. Da kommst du schnell auf 10Ct. pro km
Der Vergleich hinkt jetzt aber. Dann müsstest du beim Benzinroller den Motorpreis auch einrechnen. Man kauft ja Motor oder Akku in der Regel nicht separat, sondern als ganzes Gefährt.

Wenn man es wirklich richtig rechnen wollte. Preis Gefährt, Steuern , Versicherung , Reparaturen, Service und Energie. Also alle Kosten durch eine bestimmte Anzahl Kilometer. Dann kommt ein wirklicher Vergleichspreis zustande.

Gruss

Arthur
Beiträge: 311
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 08:24
Roller: NiU N-Pro/Merida Float/Kia E-Soul
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Re: Wie hoch waere der vergleichbare Benzinverbrauch mit unseren Rollern

Beitrag von Arthur »

Geht es jetzt hier um Effizienz oder um Kosten?

Benutzeravatar
Alfons Heck
Beiträge: 1315
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 21:24
Roller: Elmoto Loop + My Esel E-Tour Komfort
PLZ: 60385
Wohnort: Frankfurt am Main - OT Bornheim
Kontaktdaten:

Re: Wie hoch waere der vergleichbare Benzinverbrauch mit unseren Rollern

Beitrag von Alfons Heck »

Ich denke der TE will eher auf die Schiene: https://de.wikipedia.org/wiki/Well-to-Wheel


Gruß
Alfons.
Elmoto Loop --- My Esel E-Tour Komfort --- seit 2015: Zoe + Kangoo HECKelektro-Shop.de

...Dosenbier und Kaviar...

Thomas75
Beiträge: 206
Registriert: Sa 9. Okt 2021, 20:05
Roller: Elektro Frosch Big
PLZ: 48
Kontaktdaten:

Re: Wie hoch waere der vergleichbare Benzinverbrauch mit unseren Rollern

Beitrag von Thomas75 »

Ich fahre meinen 125er Roller hier im Mittelgebirge mit 3- 3,5 L/100 km. Was hat man beim Roller sonst für Kosten, alle 1000 km braucht er einen Ölwechsel der aus dem großen Kanister um die 2 Euro kostet und Getriebe Öl für 1 Euro.
Die anderen Verschleißteile wie Bremsen, Reifen usw. sind gleich.
Kosten für TÜV sind wahrscheinlich paar Euro teurer.
Dagegen steht dann aber bei E Roller der Akku, der ja nicht gerade billig ist.
Für einen Roller mit gängigem Motor würde der Motor um die 280€ kosten, mit komplettem Antrieb, wenn der wirklich komplett Schrott wäre, was nur ganz selten vorkommt und mir in über 30 Jahren Roller fahren noch nie passiert ist.

Benutzeravatar
Pedator92
Beiträge: 497
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 14:19
Roller: E-max 90s | 65ah lifepo4
PLZ: 266
Kontaktdaten:

Re: Wie hoch waere der vergleichbare Benzinverbrauch mit unseren Rollern

Beitrag von Pedator92 »

grupposportivo hat geschrieben:
Di 22. Feb 2022, 08:25

Demnach komme ich auf ein Benzinäquivalent von 0,56 l/ 100 km.
Wenn ich die Info von https://www.energie-gedanken.ch/umrechnungsfaktoren/ nehme, passt das echt gut vom puren Verbrauch.
Kreidler Amaze 50 irgendwann... :roll:
E-Max 90s | 15008km | ~65ah Lifepo4 :)
https://www.youtube.com/c/pedator92 Mein Youtube Blödsinn :lol:

Benutzeravatar
Mr.Eight
Moderator
Beiträge: 2313
Registriert: Do 31. Jan 2019, 13:44
Roller: NIU N-GT
PLZ: 21465
Kontaktdaten:

Re: Wie hoch waere der vergleichbare Benzinverbrauch mit unseren Rollern

Beitrag von Mr.Eight »

grupposportivo hat geschrieben:
Di 22. Feb 2022, 08:25
Ich finde es einfach genial wie effektiv die Fortbewegung mit unseren Rollern ist.
Ich habe mal den kw/h Verbrauch von Mister Eight in Benzin umgerechnet. Da er den Verbrauch gut dokumentiert hat und ich den gleichen Roller fahre.
Demnach komme ich auf ein Benzinäquivalent von 0,56 l/ 100 km.

Ich habe deinen Beitrag einmal verschoben, da hier Rollerfahrer aller Hersteller Ihren Betrag leisten können.
Bild

grupposportivo
Beiträge: 84
Registriert: So 8. Dez 2019, 20:33
Roller: NIU NGT
PLZ: 27729
Kontaktdaten:

Re: Wie hoch waere der vergleichbare Benzinverbrauch mit unseren Rollern

Beitrag von grupposportivo »

Mr.Eight hat geschrieben:
Di 22. Feb 2022, 13:07
grupposportivo hat geschrieben:
Di 22. Feb 2022, 08:25
Ich finde es einfach genial wie effektiv die Fortbewegung mit unseren Rollern ist.
Ich habe mal den kw/h Verbrauch von Mister Eight in Benzin umgerechnet. Da er den Verbrauch gut dokumentiert hat und ich den gleichen Roller fahre.
Demnach komme ich auf ein Benzinäquivalent von 0,56 l/ 100 km.

Ich habe deinen Beitrag einmal verschoben, da hier Rollerfahrer aller Hersteller Ihren Betrag leisten können.
Gerne doch. :D

Thomas75
Beiträge: 206
Registriert: Sa 9. Okt 2021, 20:05
Roller: Elektro Frosch Big
PLZ: 48
Kontaktdaten:

Re: Thema: Wie hoch waere der vergleichbare Benzinverbrauch mit unseren Rollern Anzeige-Optionen Thema teilen Beiträg

Beitrag von Thomas75 »

Nur rein aus Interesse, was kostet den ein Akku für einen Roller in der 125ccm Größe und wie viel Kilometer hält er bis er merklich an Reichweite verliert?

Antworten

Zurück zu „Elektroroller“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste