Ampero M3 Supermoto Sicherung brennt immer durch

Forum für alles über Elektroroller
Antworten
sonic28
Beiträge: 2
Registriert: Di 28. Jun 2022, 23:05
Roller: Ampero M3
PLZ: 4600
Land: A
Kontaktdaten:

Ampero M3 Supermoto Sicherung brennt immer durch

Beitrag von sonic28 »

Hallo liebes Forum

Habe folgendes Problem habe eine Ampero M3 72V 20Ah und seit kurzem ist mir jetzt 2 Mal die Schmelzsicherung in der Batterie mit 40 A Geschmolzen!!
Also Totalausfall bis die Sicherung gewechselt wurde!!
ich fahre sehr gerne damit aber die Unsicherheit die Sicherung brennt einfach aus und ich muss die Blenden herunterschrauben damit ich weiter fahre ist ziemlich gross da es ohne Werkzeug ja garnicht geht und die Verkleidung echt schlecht wieder dran zu abuen ist!!

1. So jetzt meine Frage unterm Sitz ist ein Leitungschutzschalter sollte der nicht auslösen??
Das wäre doch viel einfacher Sitz runter und einschalten und weiter gehts!!
Der Leitungschutzschalter hat sich noch nie ausgeschaltet dafür wie gesagt brennt die Schmelzsicherung durch !!
2. Warum passiert das ?
Das erste mal hüpfte ich uber eine leichte Schupfe ein Freund meinte Überspannung
Das zweite mal auf einer geraden plötzlich alles aus!! Sicherung rein und geht wieder wie geschmiert!!
3. Lese immer von einem ABB Leitungschutzschalter ABB S201 C63 würde der bei mir Passen ?? (Wie berechnet man diesen ??)
4. Wäre echt über Hilfe Dankbar kenne mich leider diesbezüglich nicht aus!!

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5118
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Ampero M3 Supermoto Sicherung brennt immer durch

Beitrag von didithekid »

Hallo,
Du hast natürlich ein sehr seltenes Fahrzeug, aber wenn ich richtig recherchiert habe mit maximal 3.000 Watt Motorleistung. Da würden bei einem 72 Volt Akku also maximal 40 vieleicht 45 Ampere fließen.
Der Leitungsschutzschalter/ Trennschalter unter dem Sitz sollte da eigentlich der Schutz sein, der bei deutlich höheren Strömen, als normal auslöst. Dazu hast Du noch nichts geschrieben auf welchen B oder C-Wert der ausgelegt ist (steht auch bei den Chinesen drauf).
Ein C63 würde da nichts helfen sondern nur den Schutz verringern, falls mal 63 Ampere oder etwas mehr fließen und trotz brennender 45A-Kabel noch keine Trennung auslöst.
Der Akku hat offenbar eine eigene Schmelzabsicherung mit 40 Ampere, die schmilzt. Vermutlich fließen auch da deutlich mehr als 45 Ampere durch.
Also entweder leistet das Fahrzeug mehr, als in den Papieren steht, oder die Rekuperation ist hier zu stark eingestellt falls es beim Bremsen passiert.
Die Sicherung im Akku kann man ggf. durch eine ultra träge 40 Ampere Variante ersetzen, aber eigentlich soll die ja das BMS vor Überlast schützen

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

sonic28
Beiträge: 2
Registriert: Di 28. Jun 2022, 23:05
Roller: Ampero M3
PLZ: 4600
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Ampero M3 Supermoto Sicherung brennt immer durch

Beitrag von sonic28 »

Hallo Didi

Zuerstmal Danke das du dich mit meinem Problem befasst hast!!

Habe unterm Sitz nachgesehn es ist ein Leitungscutzschalter mit 100 A Typ C eingebaut !!

Wie soll der auslösen wenn in der Batterie eine 40 A Schmelzsicherung eingebaut ist!!

Verstehe ich da was Falsch??

Und Nein es passiert nicht beim Bremsen sondern beim Fahren bzw wenn ich Gas geben!!

Mfg Igor

Antworten

Zurück zu „Elektroroller“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 50 Gäste