Ventile - welche und wie wechseln

Forum für alles über Elektroroller
Antworten
Marida

Ventile - welche und wie wechseln

Beitrag von Marida »

Mich interessiert, welche Ventile zu empfehlen sind. In einem Beitrag stand, dass man Autoventile nehmen könnte. Irgendwo habe ich aber im Netz gelesen, dass man nur speziell auf seinen Roller zugeschnittene Ventile nehmen sollte. Ich habe bei meinem Roller entdeckt, dass der Gummi bei den Ventilen auch schon ziemlich porös ist, darum möchte ich sie wechseln. Dabei stellt sich für mich noch die Frage, wie das mit dem Wechseln funktioniert. Eine Beschreibung dieses Vorgangs wäre für mich sehr hilfreich, weil ich das am besten selbst erledigen möchte.

tom

Re: Ventile - welche und wie wechseln

Beitrag von tom »

Eigentlich macht man das bequemerweise im Rahmen eines Reifenwechsels. Und es muß natürlich das passende Ventil sein, auf den zehntel Millimeter mit dem Ventilloch der Felge passend. Untschiedlich schon zwischen kleinem Roller und Motorrad!

Mir ist es eigentlich egal, welche Ventile, ich habe mit keinen Probleme. Denkbar wären 90° abgewinkelte, damit man leichter dran kommt.

Aber gut: An den Ventileinsatz kommst Du von aussen dran, mit einem kleinen Dreher der oft in der Ventilkappe integriert ist.
Um auch innen (an das komplette Ventil) dran zu kommen, musst Du den Reifen (ohne Luft) zur Seite drücken. Da die Reifen recht streng sitzen und die Felge nicht zerkratzt werden darf, ist letzteres eine Sache des passenden Werkzeugs.

Max

Re: Ventile - welche und wie wechseln

Beitrag von Max »

Marida hat geschrieben:Mich interessiert, welche Ventile zu empfehlen sind.
Hallo Marida,
gute Erfahrung hab ich bei meinem Reifenhändler um die Ecke gemacht. Da ich beim Lufttanken nur schlecht an die Ventile kam (sehr tief in der Felge sitzend) hat er mir zwei neue eingebaut. Je 1,50 EUR.

An der Stelle sei es mir erlaubt, mal so unter Neulingen wie Du und ich, einen Tip abzugeben.
Da Du schon so einige Threads hier offen hast, und man schnell den Überblick über Deine Fragen verliert, schlage ich vor, Du machst noch einen auf - und nennst ihn "MARIDA". Dort schreibst Du alles zusammenfassend rein. Die Helfer hier können dann die Zusammenhänge mit neu eingebautem LED-Rücklicht, dem Versagen des Motors, Kontaktschwierigkeiten usw. besser Verfolgen und Dir auch helfen. Dann brauchst Du Dich auch nicht wieder ausweinen, dass Dir hier keiner helfen will. Wenn das Forum hier einen Untertitel hat, dann der: Einer für alle und alle für einen.

In diesem Sinne.
Gruß
Max

Marida

Re: Ventile - welche und wie wechseln

Beitrag von Marida »

@ Max: Ich weiß nicht, warum du meinst, mich hier lächerlich machen zu müssen. Es wundert mich im Allgemeinen, dass ein paar von euch, das ganze hier sehr persönlich nehmen, z. B. Hannes und du. Warum bleiben wir nicht einfach bei den Fragen, anstatt bei dem "Wie". Irgendwie scheint es dich zu stören, dass ich hier überhaupt poste, liegst daran, dass du selber keinen Roller hast?

Max

Re: Ventile - welche und wie wechseln

Beitrag von Max »

Marida hat geschrieben:@ Max: Ich weiß nicht, warum du meinst, mich hier lächerlich machen zu müssen.
... Du interpretierst – und ließt nicht.
Empfehlung war nur, einen Thread aufzumachen (nicht 17), um Deine Probleme in der Gesamtheit besser verfolgen zu können. Andere Mitglieder hier verliehren den Überblick. Wenn Du an der einen Stelle was an Deinem Roller veränderst und darüber berichtest, kannst Du nicht im nächsten Thread fragen, warum nun nichts mehr funktioniert. Sorry. Du mußt da nicht gleich losheulen. Ne 10-ner -Karte Couch, und die Welt ist wieder in Ordnung.

So, und nun reißen wir uns Beide am Riemen und wenden uns den Dingen zu, die mit Elektroroller-Forum.de zu tun haben.
Over and out.

Max

tom

Re: Ventile - welche und wie wechseln

Beitrag von tom »

OT:
Personalisierte Threads sind unüblich.
Wie soll ein Dritter da die Lösung zu einem speziellen Problem finden? Der kann doch nicht wissen, dass "Marida" etwas über Ventile gefragt hat.

Ich vermisse in dem jetzigen Thread auch keinen Hinweis auf evtl. andere Probleme. Von welchem anderen Problem sollte ein Reifenventil auch abhängen?
Allenfalls ob schlauchlose Reifen (wie mittlerweile bei Kraftfahrzeugen allgemein üblich) oder (sehr selten) Schlauchreifen. Im letzteren Fall würde meine Beschreibung mit "Reifen zur Seite drücken" nicht ganz zutreffen.

Marida

Re: Ventile - welche und wie wechseln

Beitrag von Marida »

Ach ja, ich hatte vergessen zu erwähnen, dass mein Roller schlauchlos ist, ging davon aus, dass die Elektroroller alle so sind. Hab auch erfahren, dass Reifen bei Rollern mit Auspuff schwerer zu wechseln seien und damit wohl lauch die Ventile. Wie gut, dass das Problem schon mal wegfällt ;)!

@ Tom: Danke für dein Statement.

@ Max: Ha, ha, der war gut, wenn du nur wüsstest! :lol:! Ach wie gut, dass niemand, weiß, dass ich ... heiß oder bin! Ich erwarte nicht, dass Leute extra wegen mir ins Forum gucken, um mir Hilfestellungen zu geben. Wow, wenn dem so ist, dann habe ich ja schon ein paar Fans 8-)! Die Sache ließe sich mit einem eigenen Thread noch weiter ausbauen. :D

Antworten

Zurück zu „Elektroroller“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 50 Gäste