Gute Ideen, setze ich gerade ebenfalls umE-Starter hat geschrieben: ↑Fr 28. Apr 2023, 08:38... bald ein Balkonkraftwerk installieren. ... Idee, einen Teil des produzierten Stroms für einen E-Roller zu verwenden.
.. möglichst viel Stauraum hat (es müssten notfalls im Topcase beide Helme verstaut werden können)
.. qualitativ hochwertig sein (Made in Europe evtl? Wobei das nicht unbedingt automatisch hochwertig sein muss)
.. ein möglichst gutes Werkstattnetz sollte vorhanden sein (Wohne zw. Frankfurt am Main und Darmstadt)
.. gutes Preis Leistungsverhältnis hat
Einen wichtigen Aspekt hast Du jedoch nicht genannt: wozu konkret brauchst Du den Roller und in welcher Umgebung? Es ist ein Unterschied ob als reines Spaßmobil und Kurzerledigungen oder als tägliches Transportmittel zur Arbeit oder gar als Reisefahrzeug. Auch reiner Stadt Betrieb oder mehr Landstraße, sowie flaches Land oder auch bergisch usw. sind wichtig. Hier spielen dann auch technische Aspekte eine Rolle, wie Radnaben- oder Mittelmotor, ausgewogene Dauer- und Peak-Leistung, Akkukapazitäten, Geräuschentwicklung usw.
2 Personen tauglich wird wohl fast jeder Roller sein.
Stauraum für 2 Helme ist auch kein reines Thema des Rollers sondern eher des Zubehör Topcases.
Was heißt Made in Europe? Glaubst Du wirklich die Teile Deines Autos würden in der EU gebaut?
Qualität? Na ja, da sind alle E-Roller Hersteller noch irgendwie am Rumprobieren. Aber sie entwickeln sich immerhin weiter.
Werkstatt Netz? Schwierig. Denn vernünftig gebaute EV's brauchen kein Werkstatt Netz, vgl. Tesla. Ein Elektromotor ist einfach. Nur Verbrenner haben 400 bewegliche Einzelteile, also eine eingebaute 400-fache Chance kaputt zu gehen. Ohne Aufpreis. Genau deshalb holpert der Service Netz Ausbau von E-Rollern in der EU, vgl. aktuelle Trittbretthelden Insolvenz. Einige glauben halt man könnte als (nur) E-Roller Händler Geld verdienen, weil ja auch Auto- und Motorradhändler über 100 Jahre Geld verdient haben. Die Zeiten sind seit Tesla & Co. vorbei. Verkauft wird über Internet und reparieren braucht man kaum etwas. Womit also will ein "Händler Netz" dann Geld verdienen? Meine Prognose: es wird langfristig einige wenige (Marken unabhängige) Reparatur und Service Zentren über DE verteilt für alle Marken geben. Ohne Verkaufsräume, weil hochspezialisiert auf reine Reparatur- und Serviceleistung. Vgl. ATU. Wenn clever aufgezogen nehmen die auch gleich E-Scooter, E-Bikes und EUC's (nicht in DE) mit rein. Alles elektrisch mit Rädern und über die anonyme Masse (ohne lästigen EU-Import, Vertrieb und Garantieabwicklung) verdient der Laden vermutlich Geld.
Gutes Preis Leistungsverhältnis? Wohl eher die drei Buchstaben die die Welt produzieren: MIC. Aber Finger weg von den Billigsten!
Und das sagt ein ebenfalls langjähriger BMW (Autos + Motorräder) Fahrer