Umbau Hercules E1 auf Radnabenmotor
Umbau Hercules E1 auf Radnabenmotor
So, da ich es endlich geschafft habe bei meiner Hercules E1 aus 1974 den Bosch GPA Motor abrauchen zu lassen (36 Volt auf Dauer waren wohl zu viel ) habe ich mich entschlossen das ganze Teil ein wenig zu modernisieren.
Einen Radnabenmotor inkl. 10 Zoll Felge (3,50x10) mit dazugehörigem BLDC Controller hatte ich ja noch rumliegen.
Controller ist glaube ich von Crystalite und angeblich für 24 Volt 18 Ampere aber da ich ja eher zur risikoreicheren Liga gehöre hab ich einfach
mal das ganze mit 36 Volt getestet und für gut befunden läuft also und gar nicht mal so schlecht.
Problem war nur wo bau ich den Motor ein. Vorne oder hinten. Ich hab mich für vorn entschieden. Da die original Gabel nur für 3,0x10 Zoll war
habe ich einfach eine Gabel von einer alten Garelli aus den 70gern geordert und die passt sogar rein. Getestet an einer vorhandenen Gabel
von einer Hercules C1 von der ich den ganzen Rahmen hier noch liegen hatte. Also kanns losgehen. Alte Gabel hab ich heute demontiert.
Die neue Gabel mit Radnabenmotor kommt dann die nächsten Tage zum Einsatz. Geschwindigkeit regel ich mit dem Daumenregler von Controller.
Nun bin ich mal gespannt ob das Teil dann auch in Gange kommt und wie schnell es dann wird. Immerhin habe ich drei 40Ah Bleigel Akkus an Bord
und um und bei 50-60 Kilo wiegen der Motor und der Rest. Sind dann 90-100 Kilo und ich dann nochmal 70 Kilo. Na mal sehn. http://www.youtube.com/watch?v=aa0NwD-h4Tc
Einen Radnabenmotor inkl. 10 Zoll Felge (3,50x10) mit dazugehörigem BLDC Controller hatte ich ja noch rumliegen.
Controller ist glaube ich von Crystalite und angeblich für 24 Volt 18 Ampere aber da ich ja eher zur risikoreicheren Liga gehöre hab ich einfach
mal das ganze mit 36 Volt getestet und für gut befunden läuft also und gar nicht mal so schlecht.
Problem war nur wo bau ich den Motor ein. Vorne oder hinten. Ich hab mich für vorn entschieden. Da die original Gabel nur für 3,0x10 Zoll war
habe ich einfach eine Gabel von einer alten Garelli aus den 70gern geordert und die passt sogar rein. Getestet an einer vorhandenen Gabel
von einer Hercules C1 von der ich den ganzen Rahmen hier noch liegen hatte. Also kanns losgehen. Alte Gabel hab ich heute demontiert.
Die neue Gabel mit Radnabenmotor kommt dann die nächsten Tage zum Einsatz. Geschwindigkeit regel ich mit dem Daumenregler von Controller.
Nun bin ich mal gespannt ob das Teil dann auch in Gange kommt und wie schnell es dann wird. Immerhin habe ich drei 40Ah Bleigel Akkus an Bord
und um und bei 50-60 Kilo wiegen der Motor und der Rest. Sind dann 90-100 Kilo und ich dann nochmal 70 Kilo. Na mal sehn. http://www.youtube.com/watch?v=aa0NwD-h4Tc
Re: Umbau Hercules E1 auf Radnabenmotor
upps nur 3 Bilder erlaubt ? Ok dann so übrigens mein E-Trike ist auch fast fertig und wurde noch ein wenig modifiziert
Re: Umbau Hercules E1 auf Radnabenmotor
So habe heute die Gabel samt Radnabenmotor in mein Oldimofa verpflanzt. Passt wackelt nicht und hat Luft.
Beleuchtung passte an die original Halterung von der Garelligabel. Also plug and play.
Morgen werde ich dann den Controller, on/off Schalter samt Schlüssel und das Daumengas verbauen.
Die schweren 40Ah Akkus werde ich allerdings
erstmal gegen leichtere 20Ah Akkus tauschen um Gewicht zu sparen.
Der alte DC Bosch Motor kommt dann noch raus und die alte Antriebskette hinten wird auch noch entsorgt.
Spart ja auch etwas an Gewicht. Bilder mach ich dann die Tage noch wenn alles fertig ist. Evtl. auch noch
mal nen kleinen Video.
Beleuchtung passte an die original Halterung von der Garelligabel. Also plug and play.
Morgen werde ich dann den Controller, on/off Schalter samt Schlüssel und das Daumengas verbauen.
Die schweren 40Ah Akkus werde ich allerdings
erstmal gegen leichtere 20Ah Akkus tauschen um Gewicht zu sparen.
Der alte DC Bosch Motor kommt dann noch raus und die alte Antriebskette hinten wird auch noch entsorgt.
Spart ja auch etwas an Gewicht. Bilder mach ich dann die Tage noch wenn alles fertig ist. Evtl. auch noch
mal nen kleinen Video.
Re: Umbau Hercules E1 auf Radnabenmotor
... so 36 Volt Akkus eingebaut, alles verkabelt, läuft. Und gar nicht mal schlecht. Superleise das ist bei der Hercules E1 ungewöhnlich weil die ja vorher einen normalen Bürstenmotor mit Fliehkraftkupplung hatte und der BLDC Radnabenmotor extrem flüsterleise ist. Da leider ja kein Tacho mehr geschätzte Geschwindigkeit 30 km/h oder nen Tick mehr. Jetzt reizt es mich ja noch nen 12 Volt Akku extra reinzupacken und auf 48 Volt zu steigern.
Controller wurde nur handwarm. Aber bestimmt raucht mir da der Controller ab. Na mal sehn. Leider fing es an zu regnen, deshalb erstmal keine
Fotos. Reich ich aber nach.
Controller wurde nur handwarm. Aber bestimmt raucht mir da der Controller ab. Na mal sehn. Leider fing es an zu regnen, deshalb erstmal keine
Fotos. Reich ich aber nach.
Re: Umbau Hercules E1 auf Radnabenmotor
So ferdisch. Nicht schön aber läuft gut. Vergangenheit erfolgreich mit Zukunft gepaart
Der Anzug ist zwar nicht so der Hammer, liegt wohl am Controller aber das Teil wird ja auch
immer schneller. 35 Km/h mit vollen Akkus sind drin. Langt werd gar nicht erst auf 48 Volt steigern.
Hier mal ein paar Pictures und ich freu mich auch mal auf Euro Meinungen, Ideen und/oder Kritik.
Danke.
Der Anzug ist zwar nicht so der Hammer, liegt wohl am Controller aber das Teil wird ja auch
immer schneller. 35 Km/h mit vollen Akkus sind drin. Langt werd gar nicht erst auf 48 Volt steigern.
Hier mal ein paar Pictures und ich freu mich auch mal auf Euro Meinungen, Ideen und/oder Kritik.
Danke.
Re: Umbau Hercules E1 auf Radnabenmotor
... so, Samstagmorgen, herrliches Wetter, ideal um das ganze Teil um 3,80 Kg leichter zu machen. Soviel wiegt der nun ja überflüssige Bosch GPA Bürstenmotor. Dran hängt ja noch die Fliehkraftkupplung mit evtl. 200g macht insg. ca. 4 KG weniger Gewicht. Seit einigen Stunden hängt die Gute am 36V Lader und saugt sich die Akkus voll.
So sieht das Teil dann aus.
So sieht das Teil dann aus.
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Re: Umbau Hercules E1 auf Radnabenmotor
Hallo,
ich habe eine Hercules E1 zu verkaufen und wollte mal fragen, ob jemand daran Interesse hat.
Erstzulassung 1974
km Stand 1.524,8 km
alles vollständig bis auf die Batterie
Garagenfahrzeug
sehr guter Zustand
Bilder können gerne geschickt werden.
Danke & viele Grüße
ich habe eine Hercules E1 zu verkaufen und wollte mal fragen, ob jemand daran Interesse hat.
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km Stand 1.524,8 km
alles vollständig bis auf die Batterie
Garagenfahrzeug
sehr guter Zustand
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- MEroller
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Re: Umbau Hercules E1 auf Radnabenmotor
Hallo bethge,
Bitte Die Verkaufsabsicht Deines Klassikers in den "Zu Verkaufen"-Teil unseres Kleinanzeigenbereichs verschieben, denn da wird es viel eher gefunden
viewforum.php?f=76
Bitte Die Verkaufsabsicht Deines Klassikers in den "Zu Verkaufen"-Teil unseres Kleinanzeigenbereichs verschieben, denn da wird es viel eher gefunden
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e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
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Re: Umbau Hercules E1 auf Radnabenmotor
Das schreit ja förmlich nach groben Reifen und Allrad, wie bei dem russischen Faltmopped.
Von 2017 an 2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft 4/24
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 02/24 und 1000 km mit Lithium.
4/24 Tisto Luna mit 700 km eingezogen
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 02/24 und 1000 km mit Lithium.
4/24 Tisto Luna mit 700 km eingezogen
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