Alternativer Akku bzw. größerer

Forum für alles über Elektroroller
Antworten
ntsucks63
Beiträge: 1
Registriert: Mo 30. Okt 2023, 11:47
Roller: KUBA Eagle Type:MYFORCE-4000E
PLZ: 40
Kontaktdaten:

Alternativer Akku bzw. größerer

Beitrag von ntsucks63 »

Hallo,

erst mal danke für die Aufnahme ins Forum.
Ich fahre einen Eagle Roller mit einem 60V 20Ah Akku. Ich überlege ob es einen solchen Akku auch nicht mit mehr Leistung gibt, so dass ich im besten Fall die Reichweite erhöhe ohne das die Leistung zu früh abfällt. Da ich meistens in der Stadt unterwegs bin und auf vielleicht max. 32km in einem Umlauf komme, ist ein zweiter Akku nicht wirklich zielführend. Ich möchte lieber erreichen, dass die Leistung etwas länger anhält. Jemand eine Idee?

Schönen Gruß
Karsten
--------------------------------------------------------
KUBA Eagle Type:MYFORCE-4000E

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5122
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Alternativer Akku bzw. größerer

Beitrag von didithekid »

Hallo Karsten und willkommen im Forum,

ist das dieser Roller?
Bild

Und ist der mit fünf mal 12 Volt-Blei-Batterieblöcken 20Ah ausgestattet?

Wenn es ein Roller mit Blei-Akkus ist, hast Du relativ schnell das Problem, mit durchsackender Akku-Spannung und Leistungseinbußen.
Der Roller ist zwar dauauf eingestellt, mit vollen Akkus und 64 Volt, die 45 km/h zu erreichen. Aber nach ein paar Kilometern Fahrt sinkt die Spannung unter der Last des Fahrstromes schnell ab und er wird langsamer, obwohl der Motor dann eingentlich mehr Strom anfordern will.
Auch wenn der Roller einen Lithium-Akku hätte, wäre das so, aber nicht so schnell. Eine größere Akku-Kapazität hilft natürlich diesen Effekt hinauszuzögern. Aber da passt dann wohl nur ein Kapazitätsgrößerer Lithium-Akku rein, der wiederum teuer ist.

Wenn die Blei-Akkus schon älter sind, könnte man auf so einen Akku (mit Anschluss ausgewählt Anderson SB50) umrüsten:
https://de.aliexpress.com/item/10050037 ... DE%21%21AB
der dann vielleicht die doppelte Reichweite ermöglicht.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Antworten

Zurück zu „Elektroroller“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: bernhardth und 44 Gäste