Shansu cp4 gasgriff im display - Fährt nicht mehr

Forum für alles über Elektroroller
stritzi1968
Beiträge: 9
Registriert: Do 1. Feb 2024, 07:22
Roller: Shansu cp-4
PLZ: 257
Kontaktdaten:

Shansu cp4 gasgriff im display - Fährt nicht mehr

Beitrag von stritzi1968 »

Hallo,
Möchte mich kurz vorstellen. Ich heiße Monika, habe einen neuen cp4 und nach 40 km nach dem Laden einen Gasgriff im Display und der e chopper reagiert auf nichts mehr. Seltenständer durch Abstecken ausgeschlossen. Von Anfang an ging das Bremslicht nicht. Alle Steckkontakte bei den Kabeln im Tank auf festem Sitz kontrolliert. Alarm funktioniert. Was bedeutet das Gasgriffsymbol und warum fährt er nicht mehr?
Ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann🙏🙏
Vg Monika

STW
Beiträge: 7335
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Shansu cp4 gasgriff im display - Fährt nicht mehr

Beitrag von STW »

Der Fachhändler, von dem Du das Teil gekauft hast, kann Dir da sicherlich kompetent helfen und wird sicherlich auch im Rahmen der Gewährleistung gerne das Bremslicht reparieren wollen.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

stritzi1968
Beiträge: 9
Registriert: Do 1. Feb 2024, 07:22
Roller: Shansu cp-4
PLZ: 257
Kontaktdaten:

Re: Shansu cp4 gasgriff im display - Fährt nicht mehr

Beitrag von stritzi1968 »

Ich habe mich bereits an ihn gewendet. Er ist mit Hilfe bis jetzt sehr zurückhaltend. Meine erste E-Mail hat er nicht bekommen, meine 2. E-Mail an die gleiche Adresse mit der Bitte bis Freitag zu antworten hat er dann beantwortet mit einer Gegenfrage, dass er nicht versteht was ich meine.....
Ich möchte selbst nicht inaktiv bleiben weil mir sehr daran liegt, das Problem zu lösen.
Aber trotzdem danke für den sicher gutgemeinten Tipp.
LG 👍

Markus Sch.
Beiträge: 1074
Registriert: Di 3. Mai 2022, 11:12
Roller: Horwin EK3
PLZ: 9
Kontaktdaten:

Re: Shansu cp4 gasgriff im display - Fährt nicht mehr

Beitrag von Markus Sch. »

Lehnt denn der Fachhändler die Reparatur im Rahmen der Gewährleistung ab? Darauf solltest du bestehen.

STW
Beiträge: 7335
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Shansu cp4 gasgriff im display - Fährt nicht mehr

Beitrag von STW »

Das Dingen ist neu und in der Gewährleistung, es gibt einen Kaufvertrag, mit dem sich der Händler zur Lieferung eines einwandfreien Fahrzeuges vertraglich verpflichtet hat. Diesen Vertrag erfüllt er derzeit nicht. Gerichte sehen bei KFz 2 Wochen als Zeitraum für eine Gewährleistungsreparatur als angemessen an. Hier bitte mal selbst googeln, wie die Rechtssprechung ist, welche Urteile es dazu gibt (Wartefristen, Anzahl Versuche, ...), und wie man richtig verfährt, dann die Mängel schriftlich melden, Fristsetzung zur Vertragserfüllung, ansonsten Rückabwicklung des Kaufes. Und das ganze schnell angehen, damit es nicht heißen kann, man hätte durch eigenes Nichtstun selbst zur Dauer der Gewährleistungsreparatur beigetragen.

Händler, die "zurückhaltend" sind, bei denen Mails "verloren" gehen oder die mittels Gegenfragen versuchen den Käufer in Handlungsverzug zu setzen brauchen halt eine etwas "festere Hand".
Bei Händlern, die sich bemühen, aber u.U. nicht so schnell reagieren können wie sie es selbst gerne möchten bin ich ja gerne großzügig und kooperativ. Aber wenn mir einer blöde kommt, dann geht es auch halt anders.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Benutzeravatar
Falcon
Beiträge: 607
Registriert: Mo 25. Sep 2023, 15:12
Roller: Eagle / Falcon / Hawk
PLZ: 79114
Wohnort: Freiburg / Breisach
Tätigkeit: Kraftfahrzeug-Mechaniker
Inder
Beekeeper
Cleon, Foundation Mitarbeiter
Kontaktdaten:

Re: Shansu cp4 gasgriff im display - Fährt nicht mehr

Beitrag von Falcon »

ist er weit entfernt?

zb. ich selber habe meinem händler per Einwurfeinschreiben 2 mal geschrieben und eine frist gesetzt, alles war nachvollziehbar.

hier:
nachbesserunggewährleistung.pdf
(164.7 KiB) 29-mal heruntergeladen
.
nacherfüllung.jpg
.
Kostenlose NETZCLUB SIM-Karte: https://www.netzclub.net/einladung-folg ... PL-3KN-3NE
Werde jetzt netzclubber und du bekommst 10 GB Datenvolumen geschenkt.
-

stritzi1968
Beiträge: 9
Registriert: Do 1. Feb 2024, 07:22
Roller: Shansu cp-4
PLZ: 257
Kontaktdaten:

Re: Shansu cp4 gasgriff im display - Fährt nicht mehr

Beitrag von stritzi1968 »

Er ist 600 km weg.
Ich habe ihm jetzt eine E-Mail geschrieben, dass ich von ihm bis Montag einen Vorschlag haben will, wie er denkt dass Problem zu lösen, da ich ansonsten die Rückabwicklung anstrengen werde.
Jetzt hat er mir geschrieben, dass er mir einen neuen Akku, einen Controller und ein neues Rücklicht schicken wird. Er meint dass es der Controller ist. Wir werden sehen aber tatsächlich hat etwas Druck erstmal den Knoten etwas gelöst. Jetzt muss der Kram nur noch kommen. Dann sehen wir weiter. Kaufdatum war 8.1.24.
Ich halte auf dem laufenden!

Benutzeravatar
Falcon
Beiträge: 607
Registriert: Mo 25. Sep 2023, 15:12
Roller: Eagle / Falcon / Hawk
PLZ: 79114
Wohnort: Freiburg / Breisach
Tätigkeit: Kraftfahrzeug-Mechaniker
Inder
Beekeeper
Cleon, Foundation Mitarbeiter
Kontaktdaten:

Re: Shansu cp4 gasgriff im display - Fährt nicht mehr

Beitrag von Falcon »

stritzi1968 hat geschrieben:
Do 1. Feb 2024, 14:02
Er ist 600 km weg.
.... dass er mir einen neuen Akku, einen Controller und ein neues Rücklicht schicken wird. ...
Ich halte auf dem laufenden!
okay...link dazu?
aber nichts bezahlen, wenn er die alten sachen haben möchte, muß er die rückversandkosten tragen.
wie iost das mit dem einbau? wer macht das, wer wird dafür bezahlt, er soll dir eine werkstatt in der nähe empfohlen, eine die das auch macht, rechnung geht an ihm.

vg und bis die tage :)
.
Kostenlose NETZCLUB SIM-Karte: https://www.netzclub.net/einladung-folg ... PL-3KN-3NE
Werde jetzt netzclubber und du bekommst 10 GB Datenvolumen geschenkt.
-

STW
Beiträge: 7335
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Shansu cp4 gasgriff im display - Fährt nicht mehr

Beitrag von STW »

stritzi1968 hat geschrieben:
Do 1. Feb 2024, 14:02
Er ist 600 km weg.
...
Das ist halt die Problemursache Nummer 1.

Problem Nummer 2 wird dann werden, wenn das Problem nicht mit den Austauschteilen gelöst wurde, oder dabei die Fehler noch schlimmer werden - und man dann als Kunde nachweisen muss, dass
a) die Teile für den Selbsteinbau durch den Kunden bestimmt sind ("bestimmt sind für" ist hier juristisch aufzufassen, sowas legt der Hersteller fest, ob der Kunde das darf oder nur der Händler)
b) der Einbau durch eine fachkundige Person erfolgt ist

Das war es dann jetzt auch von mir mit Beiträgen zum Thema. Seit 15 Jahren schreibe ich immer wieder mal im Forum, warum man sich E-Fahrzeuge nicht im Internet bestellt, sondern lokal bei Händlern kauft. Es sei denn, man will unbedingt eine Bastelkiste oder das Angebot ist dergestalt wirtschaftlich gut, dass man envetuelle Reparaturen selbst organisieren / durchführen und bezahlen kann.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Benutzeravatar
Falcon
Beiträge: 607
Registriert: Mo 25. Sep 2023, 15:12
Roller: Eagle / Falcon / Hawk
PLZ: 79114
Wohnort: Freiburg / Breisach
Tätigkeit: Kraftfahrzeug-Mechaniker
Inder
Beekeeper
Cleon, Foundation Mitarbeiter
Kontaktdaten:

Re: Shansu cp4 gasgriff im display - Fährt nicht mehr

Beitrag von Falcon »

STW hat geschrieben:
Do 1. Feb 2024, 14:42
....sondern lokal bei Händlern kauft....
tja, auch so mancher kann ein lied davon singen....ich habe es auch erlebt. :cry:

vg
.
Kostenlose NETZCLUB SIM-Karte: https://www.netzclub.net/einladung-folg ... PL-3KN-3NE
Werde jetzt netzclubber und du bekommst 10 GB Datenvolumen geschenkt.
-

Antworten

Zurück zu „Elektroroller“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste