Elektro Roller Blu:S XT2000 45km/h Tuning?

Forum für alles über Elektroroller
Antworten
Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 2756
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Re: Elektro Roller Blu:S XT2000 45km/h Tuning?

Beitrag von Fasemann »

Das war ein regelbares für Blei oder Lifepo

viewtopic.php?f=1&t=19016&p=209442&hili ... ll#p209442

https://www.voelkner.de/products/699990 ... X5wDv5un7I

https://www.ebay.de/itm/402898440940

Die haben gerade kein 61,5 V.

Das habe ich jetzt , da kann man gleich den Wert ohne Multimeter ablesen.
Von 2017 an 2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft 4/24
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 02/24 und 1000 km mit Lithium.
4/24 Tisto Luna mit 700 km eingezogen

Fatemalate
Beiträge: 29
Registriert: Do 1. Feb 2024, 17:42
Roller: Blu:s XT 2000 45km/h
PLZ: 49661
Kontaktdaten:

Re: Elektro Roller Blu:S XT2000 45km/h Tuning?

Beitrag von Fatemalate »

Fasemann hat geschrieben:
Sa 3. Feb 2024, 22:10
Das war ein regelbares für Blei oder Lifepo

viewtopic.php?f=1&t=19016&p=209442&hili ... ll#p209442

https://www.voelkner.de/products/699990 ... X5wDv5un7I

https://www.ebay.de/itm/402898440940

Die haben gerade kein 61,5 V.

Das habe ich jetzt , da kann man gleich den Wert ohne Multimeter ablesen.
Moin schönen Abend,

ich habe jetzt etwas durch den anderen Forumberichte geblättert und mir ist dann eben aufgefallen, das wenn ich die zusätzliche (6V 12AH) Batterie beim laden mit dem Standard mitgeliefertem Ladegerät auflade, das die Akkus aufgrund der Begrenzten Spannung vom Ladegerät nicht alle gleich voll werden.
Inprinzip ist in meinem System jetzt 66V verbaut, wenn man jetzt pro Akku noch die Vollgeladene Spannung dazu rechnet dann wären es sicher etwa 73.92V die dann das System (hätte), wenn das Ladegerät alle Akkus vollständig laden würde.

Ich denke nicht das dies der Fall ist, denn ich habe gerade mal eine Reichweite von 10-15km und dann sagt er auch wieder das ich die Akkus laden soll.
Mit Mindestens 20km wäre ich noch zufrieden, ohne das der Roller auf 30-35 km/h drosselt und ganze Zeit am blinken ist, wegen der leeren Batterie.

Welches Akkuladegerät sollte ich denn dann ausprobieren? 66 Volt Ladegeräte gibt es ja schlecht. und wie müsste ich diese dann Laden? Per + und - an einem der Akkus oder direkt an der Aufladebuchse des Rollers.

Auf Antworten euerseits würde ich mich freuen.

NACHTRAG:
Ich habe eine wie dem auch gesagt ein 6V 12AH Akku dazu geschaltet, wäre es schlecht ein 6V 8AH Akku in parallel Schaltung mit dem anderen 6V 12AH Akku zu schalten und dann erst in die Reihe mit den anderen 5x 20AH Akkus zu schalten?

Liebe Grüße
Zuletzt geändert von Fatemalate am Di 6. Feb 2024, 19:37, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
E-Bik Andi
Beiträge: 1341
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 13:32
Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
PLZ: 72
Kontaktdaten:

Re: Elektro Roller Blu:S XT2000 45km/h Tuning?

Beitrag von E-Bik Andi »

Verstehe ich das richtig, dass Du an 5 Stück 12V Akkus einen 6V Akku dazu gepackt hast? :o
Das geht nicht! Der wird Dir um die Ohren fliegen, da er völlig überaden wird- schon beim Anklemmen an die restlichen Bleiakkus!
Klar lädt der Roller nicht mehr die 12V Akkus, da der 6V Akku so eine Impedanz aufbaut, dass das Ladegerät abschaltet.
Bitte klemme den 6V Akku sofort ab bevor es ihn zerreist. Habe ich Dich da richtig verstanden?
Liebe Grüße
Andi

Fatemalate
Beiträge: 29
Registriert: Do 1. Feb 2024, 17:42
Roller: Blu:s XT 2000 45km/h
PLZ: 49661
Kontaktdaten:

Re: Elektro Roller Blu:S XT2000 45km/h Tuning?

Beitrag von Fatemalate »

E-Bik Andi hat geschrieben:
Di 6. Feb 2024, 19:36
Verstehe ich das richtig, dass Du an 5 Stück 12V Akkus einen 6V Akku dazu gepackt hast? :o
Das geht nicht! Der wird Dir um die Ohren fliegen, da er völlig überaden wird- schon beim Anklemmen an die restlichen Bleiakkus!
Klar lädt der Roller nicht mehr die 12V Akkus, da der 6V Akku so eine Impedanz aufbaut, dass das Ladegerät abschaltet.
Bitte klemme den 6V Akku sofort ab bevor es ihn zerreist. Habe ich Dich da richtig verstanden?
Moin, ja ich habe da ein 6V 12AH Akku dazu gepackt, dies in Reihe geschaltet. Sollte ja in der Nennspannung etwa 66V ergeben.
Weshalb sollte der überladen werden, wenn alle Akkus geladen werden, zwar nicht vollständig voll (laut den Recherchen) aber das sollte funktionieren.
Bzw. bin ich damit bereits 20km gefahren und soweit so gut. Zumindest habe ich in anderen Forumsberichte noch keine negativen Folgen herauslesen können, was die Reihenschaltung hergibt.

Ich hoffe du kannst mir erklären warum das nicht so gut ist :/

Liebe Grüße

Benutzeravatar
E-Bik Andi
Beiträge: 1341
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 13:32
Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
PLZ: 72
Kontaktdaten:

Re: Elektro Roller Blu:S XT2000 45km/h Tuning?

Beitrag von E-Bik Andi »

Servus. Weil die Kapazität nicht passt und der Innenwiderstand höher ist.
Wenn Du es gescheit machen willst und weiterhin auf Bleiakkus fahren willst, müsstest Du 12V mit den selben Ampere wie die anderen 5 Batterien dazu packen. Aber dann wird Dein Controller wegen Überspannung aussteigen.
Sowas sind keine Lösungen! Schade um jeden Cent Invest.
Lieber gleich nen Lipo verbauen- spart Gewicht, bringt Reichweite und geht um Welten besser ;)
Hier die genaue Erklärung:
Zunächst liefert diese Reihenschaltung die Spannung, die sich bei dem entsprechend entnommenen Strom und dem Gesamtinnenwiderstand ergibt. Würde man in diesem Zustand die Spannung der einzelnen Zellen messen, so wäre soweit alles i. O. Bei beiden würde man am Pluspol eine positive Spannung zum jeweiligen Minuspol als Bezugspotenzial messen.

Wird diese Kombination eine Zeit lang betrieben, sinkt die Spannung der ladungsärmeren Zelle schneller, als die der volleren und erreicht schließlich null Volt. Ab da stellt sie für die vollere Zelle, die ja immer noch Ladung hat, nur noch einen Widerstand dar; würde man jetzt die Spannung über dieser Zelle messen, hätte man eine negative Spannung an ihrem Pluspol bezogen auf ihren Minuspol - also eine Spannungsumkehrung.

Bei Primärzellen (landschaftlich auch "Batterien" genannt) ist dieser Effekt wurscht, die Zelle ist eh leer und wird ja weggeworfen. Bei Sekundärzellen (Akkus) stellt dieser Betriebszustand eine ernste Gefahr für das "Leben" des Akkus dar, er wird in aller Regel hierdurch irreversibel geschädigt.
Liebe Grüße
Andi

Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 2756
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Re: Elektro Roller Blu:S XT2000 45km/h Tuning?

Beitrag von Fasemann »

Immer langsam mit der Physik, ich und Achim sind ewig so gefahren, das Problem ist das die 6 V auch 20 Ah haben sollte, die Batterien sind ja in Reihe geschaltet.
Das Laden mit der speziellen Spannung ist ein Problem, um die Spannung genau zu bekommen geht halt nur etwas regelbares oder zum einstellen der Spannung.
Blei hält im Schnitt 5000 km, dann kann man passend zum Controller Lithium bestellen.
Von 2017 an 2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft 4/24
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 02/24 und 1000 km mit Lithium.
4/24 Tisto Luna mit 700 km eingezogen

Benutzeravatar
E-Bik Andi
Beiträge: 1341
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 13:32
Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
PLZ: 72
Kontaktdaten:

Re: Elektro Roller Blu:S XT2000 45km/h Tuning?

Beitrag von E-Bik Andi »

Da bin ich nicht ganz bei Dir- die Kapazität ist wegen des Innenwiderstandes entscheidend. Die 6V Batterie bräuchte doppelt so viel Ampere als die 12V Batterien um halbwegs "mitschwimmen" zu können. De facto wird die 6V Batterie sowieso permanent überladen.
Liebe Grüße
Andi

Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 2756
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Re: Elektro Roller Blu:S XT2000 45km/h Tuning?

Beitrag von Fasemann »

Ich hab das ganze 1 Jahr im Alltag gefahren , zum Schluss hat sich eine der 6 V verabschiedet, habe das auch mit Lifepo in Reihe an einem anderen Roller getestet, aber da ist das Blei definitiv tot. Probieren kann man es ja mal, wenn man mit 40 € Einsatz im Winter seinen Radius erhöhen kann ist es immer noch günstiger wie 680 € für Lithium komplett.
viewtopic.php?f=58&t=6578

Aktuell fahre ich den Roller mit 17 S und 61,5 V.
Von 2017 an 2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft 4/24
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 02/24 und 1000 km mit Lithium.
4/24 Tisto Luna mit 700 km eingezogen

Benutzeravatar
E-Bik Andi
Beiträge: 1341
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 13:32
Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
PLZ: 72
Kontaktdaten:

Re: Elektro Roller Blu:S XT2000 45km/h Tuning?

Beitrag von E-Bik Andi »

Wir haben das beide anscheinend alles schon durch- ich suche morgen mal Bilder von den 12V Akkus gekoppelt mit 6V in Reihe. Bei mir waren nach gut 1,5 Jahren ALLE Batterien so verformt, dass man gar nicht mehr sagen konnte, welche jetzt "mehr im Ar..ch " ist :D
Klar KANN man Blei-GEL (AGM) unterschiedlicher Spannung und selber Kapazität in Reihe schalten....theoretisch alles gut wenn die Ladeschlussspannung stimmt. Nur sind die Innenwiderstände bei der Enladung andere- beim laden fließt zu wenig Energie als dass es eine große Rolle spielt.
Theoretisch sind das ja auch in einer Bleibatterie "nur" einzelne 2,5V Packs in Reihe....aber praktisch macht es eben nach einiger Zeit "bums und kaputt".
Ich würde heute IMMER das Blei ersetzen durch moderne Akkutechnik. Wenn der Controller nicht einstellbar ist- raus damit und nen Vernünftigen rein. Lieber einmal Geld ausgeben und Ruhe, als mit einem Bleipanzer mit wenig Reichweite und viel Gewicht zu fahren. Spätestens wenn die Bleiakkus defekt sind( was eh absehbar ist) ist das Invest wieder drin. ;) "Jugend forscht" haben wir doch alle schon durch....fährst Du heute noch Blei? ;)
Liebe Grüße
Andi

Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 2756
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Re: Elektro Roller Blu:S XT2000 45km/h Tuning?

Beitrag von Fasemann »

Der letzte Patient mit Blei wartet auf sein neues Herz, laut DPD kommt der die Woche noch 😉.

viewtopic.php?f=84&t=27724
Von 2017 an 2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft 4/24
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 02/24 und 1000 km mit Lithium.
4/24 Tisto Luna mit 700 km eingezogen

Antworten

Zurück zu „Elektroroller“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste