Elektro Roller Blu:S XT2000 45km/h Tuning?

Forum für alles über Elektroroller
Benutzeravatar
E-Bik Andi
Beiträge: 1345
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 13:32
Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
PLZ: 72
Kontaktdaten:

Re: Elektro Roller Blu:S XT2000 45km/h Tuning?

Beitrag von E-Bik Andi »

Für 160 Euro gibt es leider keine 60V mit 40AH Kapazität. Der einfachere Weg wäre gewesen, Du hättest vor dem Kauf hier einen Link von dem Akku eingestellt. So sind die 160 Euro jetzt als "Lehrgeld" zu sehen. :?
Liebe Grüße
Andi

Fatemalate
Beiträge: 29
Registriert: Do 1. Feb 2024, 17:42
Roller: Blu:s XT 2000 45km/h
PLZ: 49661
Kontaktdaten:

Re: Elektro Roller Blu:S XT2000 45km/h Tuning?

Beitrag von Fatemalate »

Ich habe mir diesen Akku gekauft..

Ich habe gerade diesen erstaunlichen Artikel auf AliExpress gefunden. Probiere ihn aus! 199,69€ 50% Rabatt | 60v 40ah Elektro fahrrad 67,2 Batterie für Roller Motorrad 3000 v w wiederauf ladbare Batterie mit demselben Anschluss bms 3a Ladegerät
https://a.aliexpress.com/_EzvsWUt


Meinst du der wird wohl weniger Kapazität haben.?

Liebe Grüße

DBuegel
Beiträge: 241
Registriert: Sa 8. Apr 2023, 09:21
Roller: M1P
PLZ: 04XXX
Kontaktdaten:

Re: Elektro Roller Blu:S XT2000 45km/h Tuning?

Beitrag von DBuegel »

Ich nehme an, hier handelt es sich um eine chinesische Messmethode.

Benutzeravatar
Schnabelwesen
Moderator
Beiträge: 1131
Registriert: So 14. Mär 2021, 22:18
Roller: E-Kuma Sun S / ATU Explorer E-Cruzer
PLZ: 2411
Wohnort: Kiel
Tätigkeit: Ruhestand
2022-23 Minijob in der Werkstatt eines E-Roller-Ladens
Kontaktdaten:

Re: Elektro Roller Blu:S XT2000 45km/h Tuning?

Beitrag von Schnabelwesen »

Das mit den 50% Rabatt müsste dann aber stimmen!?! Ein GTK-Akku oder ähnliche chinesische "Markenware" kostet tatsächlich gut doppelt so viel. Immerhin gibt dein Anbieter einen Innenwiderstand an. 40A Dauerstrom würde für deinen Blu:s reichen. Nur: Stimmen die Angaben? Sind die verbauten Zellen hochwertig und neu? Da bin ich gespannt, welche Erfahrungen du machen wirst.
Mehr Sorgen mache ich mir, weil der Akku nicht optimal zu deinem Controller passt. Das ist ein Akku mit 16 seriellen Zellen. Die Ladenschlussspannung ist also viel niedriger als bei den Bleiakkus. Außerdem wird dein Controller nach unten hin die Entladung begrenzen, also erst drosseln und dann abschalten. 17s Li-ion (die man schwer bekommt) oder 20s LFP hätte besser gepasst. Didithekid hat das hier im Forum schon unzählige Male vorgezeichnet, zuletzt in diesem Thread: viewtopic.php?p=350589#p350589. Du wirst also die Kapazität nicht nutzen können, selbst wenn der Akku ansich die angegeben Werte erreichen sollte.
Probier doch mal aus, wie weit du kommst.
Schöne Grüße, Bertolt
E-Kuma Sun-S 2022 - Scheibe, Topcase, Heidenau K58
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 2 Wechselakkus á 20Ah
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, 70V, Display, Scheibe, City Grip 2
Trinity Neptun - 2 Wechselakkus, smartes BMS (in Arbeit)
Trinity Uranus 2015 - 28Ah LiIon
Vectrix VX-1 von 2010 - LiFePo (Maximalausbau LiIon geplant)

Fatemalate
Beiträge: 29
Registriert: Do 1. Feb 2024, 17:42
Roller: Blu:s XT 2000 45km/h
PLZ: 49661
Kontaktdaten:

Re: Elektro Roller Blu:S XT2000 45km/h Tuning?

Beitrag von Fatemalate »

Ja ich baue den Akku morgen ein und berichte euch davon, tatsächlich ist Aliexpress indemsinne sehr Kunden Freundlich, falls es nicht besser als mit den Blei Akkus abschneiden sollte.

Ich hoffe wenigstens 30-40kmh ohne laden hinzukommen.

Ich halt euch auf dem laufenden.

Liebe Grüße

Benutzeravatar
E-Bik Andi
Beiträge: 1345
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 13:32
Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
PLZ: 72
Kontaktdaten:

Re: Elektro Roller Blu:S XT2000 45km/h Tuning?

Beitrag von E-Bik Andi »

Da ist ein Standard-China-Ladegerät dabei, welches 2A liefert. Der Akku soll aber in 10 Stunden voll sein. Das wären dann (ohne die Ladverluste einzurechnen) 20 nachgeladene Amperestunden. Also weißt Du schon mal, mit wieviel nutzbarer Kapazität Du rechnen kannst ;)
Aber alleine den Gewichtsunterschied zu den Bleiblöcken wirst Du beim Fahren extrem merken :D
Controller wirst Du einen anderen brauchen, wegen der Gründe die Bertolt schon nannte- mach mal ein Foto vom Controller (Typenschildaufkleber).
Liebe Grüße
Andi

Fatemalate
Beiträge: 29
Registriert: Do 1. Feb 2024, 17:42
Roller: Blu:s XT 2000 45km/h
PLZ: 49661
Kontaktdaten:

Re: Elektro Roller Blu:S XT2000 45km/h Tuning?

Beitrag von Fatemalate »

Gut mache ich, wenn ich die Blei Blöcke raus habe, schaue aber dann vllt klappt es ja so mit dem Controller

Benutzeravatar
E-Bik Andi
Beiträge: 1345
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 13:32
Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
PLZ: 72
Kontaktdaten:

Re: Elektro Roller Blu:S XT2000 45km/h Tuning?

Beitrag von E-Bik Andi »

Klappen wird´s auf jeden Fall- aber wie schon gesagt: die Abschaltspannung "Under Voltage limit" ist im Controller für Deine Beiakkus bei ca. 55V eingestellt.
Mit Deinem neuen 16S Lipo kannst Du aber bis auf 48V (max..46V) ohne Probleme fahren. Jetzt wird der Conntroller bei quasi halbvollem Akku schon abschalten- muss er ja, da Deine Bleiakkus sonst tiefentladen wären.
So wirst Du mit dem Controller keine 20km weit kommen.
Liebe Grüße
Andi

Fatemalate
Beiträge: 29
Registriert: Do 1. Feb 2024, 17:42
Roller: Blu:s XT 2000 45km/h
PLZ: 49661
Kontaktdaten:

Re: Elektro Roller Blu:S XT2000 45km/h Tuning?

Beitrag von Fatemalate »

Gibt es da eine Möglichkeit den Controller irgendwie zu programmieren?
Oder ggf. einen 6V Blei Akku in reihe dazu zuschalten?

Damit die Spannung nicht allzu gering wird?

Benutzeravatar
E-Bik Andi
Beiträge: 1345
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 13:32
Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
PLZ: 72
Kontaktdaten:

Re: Elektro Roller Blu:S XT2000 45km/h Tuning?

Beitrag von E-Bik Andi »

Die wenigsten Orginalcontroller sind programmierbar- darum schrieb ich ja "Foto hier einstellen".
Fatemalate hat geschrieben:
So 31. Mär 2024, 11:40
Oder ggf. einen 6V Blei Akku in reihe dazu zuschalten?
Das bring genau so wenig und ist auch noch gefährlich.
Liebe Grüße
Andi

Antworten

Zurück zu „Elektroroller“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Semrush [Bot] und 4 Gäste