Leistungssteigerung am Elektroroller

Forum für alles über Elektroroller
STW
Beiträge: 7335
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Leistungssteigerung am Elektroroller

Beitrag von STW »

Einstein hat geschrieben:
Mi 28. Feb 2024, 12:08
Steuergerät:
Wisst ihr, ob es da ganze Austauschgeräte oder spezielle Modifizierungen in der Software gibt? Wenn ja: inwieweit sind diese für jedermann zugänglich?
Bei den Austauschgeräten muss man i.d.R. ein anderes adaptieren. Kabelbaum anpassen, Software einstellen, ... Software: hängt von ab. Manche Hersteller vernageln die Geräte auf feste Parameter, andere verkaufen universell konfigurierbare Controller.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Einstein
Beiträge: 5
Registriert: Di 27. Feb 2024, 18:06
Roller: keinen...
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Re: Leistungssteigerung am Elektroroller

Beitrag von Einstein »

Kennt jemand von euch bestimmte Online-Shops, bei denen man Austauschmotoren und Steuergeräte erwerben kann?
Und vielleicht auch eine Seite, auf der das Modifizieren der Software behandelt wird?

Ich habe natürlich mal gegoogelt, finde aber nur Seiten und Online-Shops für kleine E-Scooter.
Muss ja schließlich auch Referenzen in der Arbeit angeben...

Falls eine Weitergabe solcher Infos hier im Forum nicht gerne gesehen wird gerne auch per PN :)

Liebe Grüße

Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 2757
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Re: Leistungssteigerung am Elektroroller

Beitrag von Fasemann »

Ich habe meinen Lingbo 1:1 angesteckt und kämpfe noch mit Windows, dann rollt der Ofen wieder.

viewtopic.php?f=9&t=6675
Von 2017 an 2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft 4/24
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 02/24 und 1000 km mit Lithium.
4/24 Tisto Luna mit 700 km eingezogen

Benutzeravatar
error
Beiträge: 927
Registriert: Di 20. Dez 2022, 19:37
Roller: NIU n1s + GT, Nova Motors clone, Silence S01, Vectrix vx-1
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Leistungssteigerung am Elektroroller

Beitrag von error »

Einstein hat geschrieben:
Mi 28. Feb 2024, 18:59
Kennt jemand von euch bestimmte Online-Shops, bei denen man Austauschmotoren und Steuergeräte erwerben kann?
Und vielleicht auch eine Seite, auf der das Modifizieren der Software behandelt wird?

Ich habe natürlich mal gegoogelt, finde aber nur Seiten und Online-Shops für kleine E-Scooter.
Muss ja schließlich auch Referenzen in der Arbeit angeben...

Falls eine Weitergabe solcher Infos hier im Forum nicht gerne gesehen wird gerne auch per PN :)

Liebe Grüße
Aliexpress bietet alles was gewünscht wird. Die Roller werden sowieso zu 99% in China produziert. Was liegt also näher als "Tuningteile" direkt in China zu ordern.

Du stellst dir das mit dem Tuning aber immer noch zu einfach vor. Bisher wurde lediglich über das Prinzip gesprochen. Was und wie sowas bei einem bestimmten Roller umzusetzen ist, hängt davon ab, was der Hersteller an Aufwand getrieben hat um das zu verhindern.

Kurz: je smarter der Roller, desto weniger ist möglich.

Teilweise gibt es hier im Forum Roller, bei denen deshalb das Innenleben komplett ausgetauscht wurde.

Das ist möglich, weil die Chinesen Meister im kopieren sind und dadurch quasi Standards entstanden sind, die einen Teiletausch möglich machen.

Für die meisten hier ist das nur Spaß und Hobby. Überwiegend sind das keine Kids, die dann wilde Rennen fahren, sondern eher gestandene Typen, die auch den Führerschein für größere Kaliber haben oder sowas zusätzlich in der Garage stehen haben.

Hier ist also nix geheim oder wird "unter dem Tresen gehandelt".

Klar gibt es auch Ausnahmen, aber eher selten.

Ich persönlich versuche bei meinen "Umbauten" im Bereich von Ordnungswidrigkeiten zu bleiben. - Also völlig unspektakulär mehr im Sinne von Optimierung oder Verbesserung :lol:

Ich bin alt genug um mein Handeln einschätzen zu können oder die Konsequenzen selbst zu tragen. Aus dem Alter, mich als Ordnungshüter eventuell bei meinen Eltern verpetzen zu wollen, bin ich definitiv lange raus.

Einstein
Beiträge: 5
Registriert: Di 27. Feb 2024, 18:06
Roller: keinen...
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Re: Leistungssteigerung am Elektroroller

Beitrag von Einstein »

Du stellst dir das mit dem Tuning aber immer noch zu einfach vor. Bisher wurde lediglich über das Prinzip gesprochen. Was und wie sowas bei einem bestimmten Roller umzusetzen ist, hängt davon ab, was der Hersteller an Aufwand getrieben hat um das zu verhindern.
Ja das stimmt, allerdings gehe ich in der Arbeit auch nicht ins kleinste Detail und erstelle eine "Anleitung" zum tunen :D Ich spreche die Möglichkeiten an und erläutere diese in verständlicher Form... von dem her reicht mir eine abstrakte Möglichkeit, so zum Beispiel der Leiterwiderstand am Kabelbaum. (würde ja nur recht wenig bewirken, aber ansprechen werde ich es, da die Möglichkeit besteht)
Ich persönlich versuche bei meinen "Umbauten" im Bereich von Ordnungswidrigkeiten zu bleiben. - Also völlig unspektakulär mehr im Sinne von Optimierung oder Verbesserung :lol:
Vorbildlich ;) aber ein km/h drüber reicht ja unter Umständen schon für eine Straftat :D

Danke für deine Antwort auf jeden Fall :)

Benutzeravatar
error
Beiträge: 927
Registriert: Di 20. Dez 2022, 19:37
Roller: NIU n1s + GT, Nova Motors clone, Silence S01, Vectrix vx-1
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Leistungssteigerung am Elektroroller

Beitrag von error »

Einstein hat geschrieben:
Do 29. Feb 2024, 13:54
Ich persönlich versuche bei meinen "Umbauten" im Bereich von Ordnungswidrigkeiten zu bleiben. - Also völlig unspektakulär mehr im Sinne von Optimierung oder Verbesserung :lol:
Vorbildlich ;) aber ein km/h drüber reicht ja unter Umständen schon für eine Straftat :D

Danke für deine Antwort auf jeden Fall :)
Nö, eben nicht, Straftaten sind Dinge wie "Verstoß gegen das Pflichtversicherungsschutzgesetz", "Fahren ohne gültige Fahrerlaubnis (Führerschein)". Eine erloschene Betriebserlaubnis ist nicht zwingend oder automatisch eine Straftat.

Es kommt dabei meines Wissens auf die Begleitumstände an. Das Wort Tuning gibt es in den Gesetzestexten nicht.

Ein km/h drüber reicht dafür jedenfalls nicht. Ein harmloses Hoverboard mit mehr als 6Km/h im öffentlichen Verkehrsraum wäre in mehrfacher Hinsicht eine Straftat.

Einstein
Beiträge: 5
Registriert: Di 27. Feb 2024, 18:06
Roller: keinen...
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Re: Leistungssteigerung am Elektroroller

Beitrag von Einstein »

Ein km/h drüber reicht dafür jedenfalls nicht. Ein harmloses Hoverboard mit mehr als 6Km/h im öffentlichen Verkehrsraum wäre in mehrfacher Hinsicht eine Straftat.
Naja, sobald das (z.B. Kleinkraftrad) mehr als 45km/h fährt, dann ändert sich der Fahrzeugtyp. Dafür braucht man eine andere FE-Klasse und eine andere Versicherung. Wie du sagst, das sind dann Begleiterscheinungen, aber sobald sich der Fahrzeugtyp ändert, passt deine Versicherung nicht mehr -> Verstoß gegen das PflVG... Es sei denn man hat es schon höher versichert, aber wer macht das schon, zumal es dann zugelassen sein muss.
Wie auch immer, das soll jetzt keine Rechtsdiskussion werden :)

Benutzeravatar
error
Beiträge: 927
Registriert: Di 20. Dez 2022, 19:37
Roller: NIU n1s + GT, Nova Motors clone, Silence S01, Vectrix vx-1
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Leistungssteigerung am Elektroroller

Beitrag von error »

Einstein hat geschrieben:
Do 29. Feb 2024, 19:08

Wie auch immer, das soll jetzt keine Rechtsdiskussion werden :)
Natürlich nicht, du kannst auch hier nachlesen https://www.bussgeldkatalog.de/erloesch ... erlaubnis/
Wer dabei die bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit zu sehr überschreitet (nach geltender Rechtsprechung um mehr als 10 %), ändert die Fahrzeugart. Dies kann nicht nur zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führen, sondern auch für die Fahrerlaubnis relevant sein. Denn während für ein Mofa lediglich eine Prüfbescheinigung notwendig ist, wird für das Fahren eines Klein- oder Leichtkraftrads ein Führerschein benötigt. Besitzt der Fahrzeughalter diesen nicht, darf er somit aus zweifachem Grund nicht mehr mit seinem getunten Mofa fahren.
oder hier

https://www.bundestag.de/resource/blob/ ... f-data.pdf

Wie gesagt, das soll ein Einstieg sein, der Teil mit dem Verstoß gegen das PflVG und die Auslegung ist hier erklärt:

https://www.verkehrslexikon.de/TexteA/Text0063.php
Wesentlich für die Anwendung des § 6 PflVG ist im übrigen das sog. Tattagsprinzip: Voraussetzung der Strafbarkeit ist, dass zum Vorfallszeitpunkt (also in der Regel zu dem Zeitpunkt, in dem das Fahrzeug benutzt wurde) kein Pflichtversicherungsschutz bestand. Ein nachträglicher Wegfalls des Versicherungsschutzes ist unbeachtlich.
Wie gesagt diskutieren müssen wir nicht, will ich auch nicht. 8-)

Meines Wissens setzt die Anwendung von § 6 PflVG einen nichtvorhandenen oder einen vor dem "Tattag" gekündigten Versicherungsvertrag vorraus.

Benutzeravatar
Schnabelwesen
Moderator
Beiträge: 1124
Registriert: So 14. Mär 2021, 22:18
Roller: E-Kuma Sun S / ATU Explorer E-Cruzer
PLZ: 2411
Wohnort: Kiel
Tätigkeit: Ruhestand
2022-23 Minijob in der Werkstatt eines E-Roller-Ladens
Kontaktdaten:

Re: Leistungssteigerung am Elektroroller

Beitrag von Schnabelwesen »

Hallo Thomas, nochmal zum Thema:
Du hängst ja am Punkt Kabelquerschnitt. Ja und nein: Durch Vergrößerung des Kabelquerschnitts allein wird die Leistung nicht merklich steigen. Andererseits sind die mageren Kabelquerschnitte bei vielen Rollern ein begrenzender Faktor. Grade in China wird gerne Material gespart. Die Motorachse wird möglichst dünn gewählt. Da müssen aber die Phasenkabel durchpassen. Nun kann ich die Leistung durch die anderen von dir genannten Maßnahmen trotzdem erfolgreich steigern. Aber dünne Kabel schmelzen weg oder die Anschlüsse werden zu heiß. Der Kabelquerschnitt hat also kaum Einfluss auf die Leistung, kann deren mögliche Steigerung aber empfindlich begrenzen. Das wird leider oft zu wenig beachtet.
Aus genau dem Grund ist eine höhere Spannung - wenn möglich - besser als die Erhöhung der Stromstärke. Die Bauteile werden nicht so warm. Auch eine höhere Kapazität des Akkus ist Teil eines Tuningpakets. Schließlich liefern die zusätzlichen parallel geschalteten Zellen nicht nur mehr Amperestunden, sondern auch mehr Ampere.
Der Motor ist ebenfalls eher ein begrenzender Faktor. Man kann oft eine erheblich höhere Spannung anlegen oder in Maßen die Stromstärke erhöhen. Aber ab einer bestimmten Drehzahl fängt er an, selber wie ein Dynamo Strom zu produzieren. Das bremst ihn aus. In einem gewissen Rahmen kann man das durch Softwareeinstellungen (field weakening oder Feldschwächung) beeinflussen.
Oft muss auch das Display ausgetauscht werden. Entweder ist es mit dem Controller verbandelt oder mit dem Batteriemanagement des Akkus. Dann funktioniert es nicht oder wirft Fehler aus.
Teile bekommt man in großer Auswahl bei AliExpress. Das ist die Verkaufsplattform von Alibaba für den europäischen und amerikanischen Markt. Gute Akkus von Liitokala bekommt man z.B. von Varicore, gute Controller der Marken Votol oder Lingbo gibt es z.B. im DUN-Shop. Es braucht aber einige Übung und Tipps (hier im Forum), um sich bei AliExpress zurechtzufinden. Man kann auch viel Geld für Schrott ausgeben.
Schöne Grüße und viel Erfolg, Bertolt
E-Kuma Sun-S 2022 - Scheibe, Topcase, Heidenau K58
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 2 Wechselakkus á 20Ah
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, 70V, Display, Scheibe, City Grip 2
Trinity Neptun - 2 Wechselakkus, smartes BMS (in Arbeit)
Trinity Uranus 2015 - 28Ah LiIon
Vectrix VX-1 von 2010 - LiFePo (Maximalausbau LiIon geplant)

Benutzeravatar
E-Bik Andi
Beiträge: 1341
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 13:32
Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
PLZ: 72
Kontaktdaten:

Re: Leistungssteigerung am Elektroroller

Beitrag von E-Bik Andi »

Einstein hat geschrieben:
Do 29. Feb 2024, 19:08
Naja, sobald das (z.B. Kleinkraftrad) mehr als 45km/h fährt, dann ändert sich der Fahrzeugtyp
@Einstein
Mir wurde das an einer Polizeidienststelle anders erklärt, da ich expilzit nach einem Controllerwechel bei einem Bekannten (alten Controller bzw. Hersteller gibt es nicht mehr) mit dem Fahrzeug vorfuhr zu persönlichen Klärung der Sachlage.
Der Roller hat eine Zulassung für 45 km/h und ist auch dementsprechend versichert. Die drei Fahrstufen sind 25km/h 45/km/h und jetzt schaltet die Dritte aber auf "Endleistung " X km/h.
Dies wäre zuvor auch schon möglich gewesen am Orginalcontroller, wenn man ein Kabel absteckt- ohne Abstecken war die dritte Stufe funftionslos.
Aussage der Polizeidienststelle:
"Wenn nur die zwei Stufen im öffentlichen Straßenverkehr benutzt werden wofür der Roller zugelassen ist, ist alles in Ordnung. Wird der Roller aber mit höherer Geschwindigkeit betrieben ist es strafbar".
Also ist für mich die Sachlage klar ;-) Liegt in der Eigenverantwortung. Ist ja beim Verbrenner nicht anders mit der programmierbaren CDI ab Werk.
Liebe Grüße
Andi

Antworten

Zurück zu „Elektroroller“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: RONIX1911, YaCy [Bot] und 31 Gäste