Hilfe bei der Fehleranalyse

Forum für alles über Elektroroller
Antworten
Soprano
Beiträge: 7
Registriert: Mo 9. Okt 2023, 20:45
Roller: Taizhou Eznen UG45
PLZ: 83395
Kontaktdaten:

Hilfe bei der Fehleranalyse

Beitrag von Soprano »

Hallo zusammen,

ich hoffe irgendjemand kann mir bei der Fehleranalyse meines E-Rollers helfen.
Erstmal kurz die Eckdaten. Ich habe den Roller vor ein paar Jahren geschenkt bekommen, ist ein Import aus China und wohl so 10 Jahre alt.
Marke / Typ: Taizhou Eznen UG-EV08
Motor: 3000W mit der Bezeichnung ZN60V3000WD260379
Controller: UGBEST ADTech Type: ZN60V3000W Voltage: 60V Current: 10-50A

Bisher hat der Roller einwandfrei funktioniert, auf einmal ging allerdings nichts mehr.
Beim Umdrehen des Schlüssel erfolgt keinerlei Reaktion. Ladeanzeige bleibt unten und auch sonst geht weder Licht noch Hupe.
Laden lässt sich die Batterie auch nicht mehr, wodurch ich ein defektes Zündschloss ausschließen würde.

Ich habe die Batterie gemessen, es liegen auch immer noch 60V an.
Kann es sein, dass der Controller einfach hinüber ist oder kann mir jemand eine andere Idee?

Bin absoluter Laie auf dem Gebiet und würd mich über jeden Tipp sehr freuen. :idea:

LG
Soprano

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5119
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei der Fehleranalyse

Beitrag von didithekid »

Hallo Sobrano,

ich kann mir noch nicht so recht ein Bild von deinem Roller machen,
gehe aber davon aus, dass es eher so ein Roller ist:
Bild

Die Frage nach der Akku-Technologie stellt sich da:
5x12 Volt -Blöcke in Blei-Technologie fest installiert?
oder ein (entnehmbarer) Lithium-Akku? (hier könnte die Störung vom BMS her kommen).

Der Motor-Controller wird es wohl nicht sein, denn dieser würde überhapupt erst dann eingeschaltet, wenn Strom bei der Spannungsanzeige/Ladeanzeige ankekommen ist. Und hier kommt ja offenbar kein Strom an.
Wenn das Zündschloss es nicht Schuld ist, wird wohl schon am Zündschloss-Schalter gar keine Batteriespannung (Plus-Pol-Strang) ankommen.
Hinter dem Zündschloss verweigen sich die Leitungen:
a) zum DC/DC-Wandler für Licht/Hupe
b) zum MotorController (Einschaltsignal)
c) zur Spannungs(Batterieanzeige im Display.
Alle drei Stränge scheine hier ohne Spannung zu sein.
Die Frage ist also: kommen die 60 Volt überhaupt am Eingang des Zündschloss-Schalters an? oder ist eine Unterbrechung zwischen Batterie-Plus-Pol und Zündschloss?
Oft ist in dieser ein Zuleitungs-Schutzschalter (Klapp.Sicherung) eingebaut, der insbesondere bei einem Lithium-Wechselakku häufig (zur Akku-Entnahme) betätigt wurde. Ist dessen Kantakt verschlissen /abgebrannt, äußert sich das genau, wie ein Zündschloss-Defekt - Nichts geht mehr.
Aber darüber läuft dann auch das Laden des Akkus, was hier ja auch nicht mehr funktioniert.
Mein Rat wäre gegenüber Minus die Spannung zu messen vor und hinter diesem Schutzschalter (und vor und hinter dem Zündschoss).
Wenn da irrgendwo 60 Volt ankommen und nach dem Einschalten trotzdem nicht am Ausgang zu messen sind, hätte man den Fehlerort lokalisiert.
https://www.amazon.de/Leitungs-Schutzsc ... CVCLS?th=1

Viele Grüße

Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Soprano
Beiträge: 7
Registriert: Mo 9. Okt 2023, 20:45
Roller: Taizhou Eznen UG45
PLZ: 83395
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei der Fehleranalyse

Beitrag von Soprano »

Hallo Didi,

erstmal herzlichen Dank für die ausführliche Antwort.
Bilder von meinem Roller habe ich Anhang angefügt.

Es handelt sich um einen Lithium-Akku mit 28 Ah.
Den Leistungsschutzschalter habe ich bereits vor ein paar Monaten gegen einen hochwertigen von ABB getauscht.
Dieser funktioniert noch, zumindest liegen nach dem Schalter auch noch 60 V an.

Mein Verdacht ist jetzt tatsächlich das BMS, da das Laden ja auch nicht mehr funktioniert.
Das Laden funktioniert ja auch völlig unabhängig vom Zündschloss, bzw. muss dieses ja ausgeschaltet sein, damit überhaupt geladen wird.
Oder habe ich da einen Denkfehler?
Wenn ja gibt es eine Möglichkeit, das BMS auf Fehler zu überprüfen oder es zu reparieren?
Ich habe auch das Schaltbild vom Roller angehängt.

Gruß
Soprano
Dateianhänge
IMG20240310112953.jpg
IMG20240310113010.jpg
IMG20240310121218.jpg

Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 2755
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei der Fehleranalyse

Beitrag von Fasemann »

Am Zündschloss sind nur 2 Kabel, die wurde am CH mal stumpf zusammen machen, ich hatte einen defekten Lötpunkt, ) ab auf der Platine.

viewtopic.php?f=58&t=5264&start=50
Von 2017 an 2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft 4/24
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 02/24 und 1000 km mit Lithium.
4/24 Tisto Luna mit 700 km eingezogen

dominik
Beiträge: 1805
Registriert: Di 11. Dez 2012, 09:12
Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
PLZ: 79
Tätigkeit: Elektromeister
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei der Fehleranalyse

Beitrag von dominik »

Wenn du das BMS im Verdacht hast würde ich probieren den Akku mit etwas Last zu beaufschlagen. Wenn das BMS einen Schuss hat dürften die mit dem hochohmigen Multimeter gemessenen 60V sofort zusammenbrechen.

Ansonsten sterben auch gerne mal die DCDC Wandler. Die haben aber normalerweise nichts mit dem Laden des Akkus zu tun.
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 400bA 1400pA

42-58,5V CC/CV Netzteile/Lader mit 1-4kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig

Benutzeravatar
error
Beiträge: 927
Registriert: Di 20. Dez 2022, 19:37
Roller: NIU n1s + GT, Nova Motors clone, Silence S01, Vectrix vx-1
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei der Fehleranalyse

Beitrag von error »

Ich habe mir gerade mal das Schaltbild angesehen und frage mich wer das verzapft hat: Der Controller hat keinen Batterieanschluss und überhaupt ist da wohl einiges falsch gezeichnet. Es kann über ein Schütz eine zweite Batterie parallel dazugeschaltet werden????

Wie werden die Akkus überhaupt geladen? Wird das Ladegerät direkt am Akku angeschlossen? Ich fürchte da wird man klassisch systematisch alles prüfen müssen.

War der Roller schon immer mit Lithiumakkus ausgerüstet oder sind die nachgerüstet?

Soprano
Beiträge: 7
Registriert: Mo 9. Okt 2023, 20:45
Roller: Taizhou Eznen UG45
PLZ: 83395
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei der Fehleranalyse

Beitrag von Soprano »

Hallo zusammen,

erstmal danke für die vielen Tipps und Hilfestellungen.
Ich hab jetzt alles durchgemessen und habe mir mittlerweile ein regelbares Netzteil ausgeliehen.
Es liegt definitiv am Akku der nichts mehr macht (Ist mittlerweile auch einige Jahre alt).
Ich habe auch versucht den Akku mit dem Netzteil zu laden, es tut sich aber gar nichts.

Am beste erneuere ich einfach den Akku.
Muss außer den Abmaßen, der richtigen Spannung (60V) und ausreichend hohem Entladestrom (50A) auf etwas achten?
Wie viel Batteriekapazität würdet ihr so empfehlen?
Hat jemand Tipps wo man günstig Lithium-Ionen Akkus kaufen kann? (Alibaba und Co)

Vielen Dank und Liebe Grüße
Soprano
Zuletzt geändert von Soprano am Mi 10. Apr 2024, 17:50, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Elektroroller“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste