Welche Finger an den Bremsen?

Forum für alles über Elektroroller
Antworten
Benutzeravatar
rauti72
Beiträge: 205
Registriert: So 24. Sep 2023, 17:27
Roller: Silence S01 & Yadea G5
PLZ: 242**
Wohnort: Kiel
Tätigkeit: betreue Jugendliche
Kontaktdaten:

Welche Finger an den Bremsen?

Beitrag von rauti72 »

Ist etwas peinlich, aber ich bin halt 30 Jahre keinen Roller mehr gefahren ...

Welche Finger legt ihr auf die Bremshebel ?
(hatte gerade im Dunkeln eine Katze direkt vor dem Rad, den Schwanz hab ich noch gestreift)

Ist links ganze Hand am Griff
rechts Zeige- und Mittelfinger an der Bremse
ok?

Wäre ja echt ne Zeitersparnis.
Ich bin nur extremer Rechtshänder und habe das Gefühl, dass die Stabilität echt leidet.
- Yadea G5 (2. Halter, Vorführmodell 03.2020. Gekauft 09.2023 mit 1000 Km)
- B196 10.2023
- Scutum Silence S01 Version 2 L3eA1 connected (2. Halter, EZ 04.2021, gekauft 26.10.2023 mit 4350 Km) 7kw

STW
Beiträge: 7342
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Welche Finger an den Bremsen?

Beitrag von STW »

Ich mache es genau anders herum, linke Hand mit Zeige- und Mittelfinger an der Bremse, und wenn die Gefahr brenzliger Situation besteht, dann wandern noch weitere Finger herüber zum Bremsgriff. Grund ist, dass ich rechts ja den Geschwindigkeitsregler bediene und damit nie eine stabile Handlage habe, so dass ich ständig Hand- und Fingerhaltung nachjustieren müßte.
Wenn ich dann doch mal voll in die Eisen muss, dann packt links zuerst in die Bremse und rechts zieht fast automatisch nach. Bei absehbaren Bremsmanövern wird nur mit rechts / Vorderrad gebremst, Gas weg, zwei Finger zur Bremse.
RGNT V2 ab 01/23 > 9000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17238
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Welche Finger an den Bremsen?

Beitrag von MEroller »

Da ich meine rechte Stromhand immer mit dem Handballen halb auf der rechten Armatur, halb auf dem Drehgriff liegen habe, um eine feinere Dosierung unabhängig von Straßenunebenheiten zu bekommen, lege ich rechts alle Finger außer den Daumen über den Bremshebel, wenn akute Bremsbereitschaft ansteht (wie z.B., in Ortsdurchfahrten). Ich habe durch den Handballen halb-halb immer noch gute Stromkontrolle, aber bei Bedarf ganz schnell die volle Bremsleistung verfügbar.

Da ich für hinten inzwischen den konventionellen Fußbremshebel rechts habe, liegt in solchen Situationen die rechte Fußspitze auch leicht am Bremshebel an. Früher, mit den zwei vorigen E-Rollern, hatte ich in solchen Zeiten auch die linke Hand komplett am Bremshebel. Von dem Zweifinger-Zeugs halte ich nichts :D
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
rauti72
Beiträge: 205
Registriert: So 24. Sep 2023, 17:27
Roller: Silence S01 & Yadea G5
PLZ: 242**
Wohnort: Kiel
Tätigkeit: betreue Jugendliche
Kontaktdaten:

Re: Welche Finger an den Bremsen?

Beitrag von rauti72 »

Habs mal ausprobiert.
Mir schlafen die 2 Finger am Bremshebel immer ein ...
Ne plötzliche Vollbremsung dürfte kaum möglich sein.
- Yadea G5 (2. Halter, Vorführmodell 03.2020. Gekauft 09.2023 mit 1000 Km)
- B196 10.2023
- Scutum Silence S01 Version 2 L3eA1 connected (2. Halter, EZ 04.2021, gekauft 26.10.2023 mit 4350 Km) 7kw

Antworten

Zurück zu „Elektroroller“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste