COC Papiere, Verdacht auf Fälschung

Motorroller mit E-Antrieb
Kenny2904
Roller: E-bike, E-Roller
PLZ: 38122
COC Papiere, Verdacht auf Fälschung

Beitrag von Kenny2904 »

Guten Abend, ich hatte mir so ein elektro lastendreirad zugelegt.
Bestellt wurde mit 25 Homologation, bekommen habe ich es mit 45 Homologation also die COC Papiere.
Die Reaktion des Händlers entsteht nur bei Androhung und Streichung der Zahlung.
Er sagte mir er schickt mir neue Papiere zu, hab mich etwas informiert und es ist eigentlich nicht möglich es umzuschreiben ohne das Fahrzeug vor Ort zu haben auch als Händler, er hat mir eine Kopie per E-Mail geschickt, das original soll angeblich per Post kommen.
Auf den COC Papieren sieht man bei der Fahrzeug Identifikationnummer ganz deutlich das eine zahl also die 6 weicht von den anderen ab.
Ich hänge ein bild dran
Was sagt ihr dazu? Jemand Erfahrung und schonmal ähnliches Problem gehabt, das Fahrzeug steht jetzt seit 2-3 wochen hier rum
Dateianhänge
Screenshot_20250625_213435_Gallery.jpg
COC

MEroller
Moderator
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Re: COC Papiere, Verdacht auf Fälschung

Beitrag von MEroller »

Stimmt den ID-Nummer der vom Lastendreirad überein?
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Kenny2904

Beitrag von Kenny2904 »

Also mit den original Papieren ja, fahrzeug selbst kann ich nicht sagen, müsste ich morgen mal nach suchen.

error
PLZ: 2

Beitrag von error »

Kenny2904 hat geschrieben:
Mi 25. Jun 2025, 21:38
Guten Abend, ich hatte mir so ein elektro lastendreirad zugelegt.
Bestellt wurde mit 25 Homologation, bekommen habe ich es mit 45 Homologation also die COC Papiere.
Die Reaktion des Händlers entsteht nur bei Androhung und Streichung der Zahlung.
Er sagte mir er schickt mir neue Papiere zu, hab mich etwas informiert und es ist eigentlich nicht möglich es umzuschreiben ohne das Fahrzeug vor Ort zu haben auch als Händler, er hat mir eine Kopie per E-Mail geschickt, das original soll angeblich per Post kommen.
Auf den COC Papieren sieht man bei der Fahrzeug Identifikationnummer ganz deutlich das eine zahl also die 6 weicht von den anderen ab.
Frag doch beim Importeur an. Ist dein Fahrzeug auf 25 gedrosselt oder läuft es 45? Wenn also nur die falschen Papiere verschickt wurden, kann die Sache recht einfach erklärbar sein: Eine CoC ist eine Übereinstimmungserklärung, kein Fahrzeugbrief, keine Besitzurkunde. Sollte dein Händler gleichzeitig der Importeur sein, darf er sowas unter Umständen sogar selbst ausstellen. Da wäre ich pauschal mit "Fälschung" vorsichtig.

Sollte der Roller allerdings noch 45 laufen, gehört der nachträglich gedrosselt. Das ist in ein paar Minuten per Software getan. Eine "Übereinstimmungserklärung" mit einer falschen Typklasse auszustellen dürfte Ärger geben. Auch für dich, wenn du damit fährst. Solltest du nicht die passende Fahrerlaubnis für einen 45er haben, wäre das sogar ein Strafdelikt.

Wie gesagt mit der FIN/VIN lässt sich das beim Importeur sicher aufklären.

Kenny2904

Beitrag von Kenny2904 »

Ja die drossel war vorhanden, er hat mir erklärt und ich musste in die elektronik eingreifen und umstöpseln aber das ist das kleinste übel, das original coc waren die 45 eingetragen so darf ich nicht fahren und erreichbar selbst ist der Händler nicht und um eine Antwort zu bekommen musste ich gefühlt ständig drohen oder wie einmal sogar zahlung stoppen weswegen ich ja erst diese Zweifel habe, will keinem was unterstellen deshalb nur Verdacht aufgrund halt der einen zahl aber wie gesagt mir fehlt das neue coc als original noch, darauf warte ich, mit einer Kopie darf ich auch nicht fahren.
Will noch den Führerschein demnächst starten und hab wenig Lust auf Probleme noch mit den Behörden.

Soweit ich weiß sitzt der Importeur in der Türkei wo es aus China Importiert wird und die COC Papiere bekommt, also zumindest laut dem COC und wird dann nach Deutschland und hier Verkauft von einem Händler der den selben Firmennamen trägt wie das fahrzeug

Fasemann
Roller: Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles

Beitrag von Fasemann »

Die haben ein Muster im PC und drucken fortlaufend aus, da hat wohl einer die falsche Schrift genommen.
Ich habe für mein Qualitätsroller nach Automobilstandard auch 2 verschiedene COC vom besten Verkäufer aus Freiburg :D :roll: :D
Von 2017 an 2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft 4/24.
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 02/24 und ab1000 km mit Lithium.
4/24 Tisto Luna mit 700 km eingezogen
3/25 UNU aus 2016 mit 1960 km und kleinem Diebstahlschaden.

Falcon
Roller: Benzhou YY50QT6 / Kawasaki
PLZ: 79114
Tätigkeit: Kraftfahrzeug-Mechaniker
Meister
First Nation Indigener
Foundation Mitarbeiter

Beitrag von Falcon »

Fasemann hat geschrieben:
Do 26. Jun 2025, 15:05
Ich habe für mein Qualitätsroller nach Automobilstandard auch 2 verschiedene COC vom besten Verkäufer aus Freiburg :D :roll: :D
:lol: :lol:

ich hatte 3 COC von selbsternannten freundlichen (der nicht so freundlich war), 2 waren Fotokopien :lol: :lol:

vg
Ich bin hier nur die Signatur.

-
Bild

Wenn ich sterbe, will ich friedlich gehen. So wie mein Großvater im Schlafe ... und nicht laut kreischend wie sein Beifahrer. :o

Kenny2904

Beitrag von Kenny2904 »

Alles klar dann brauch ich mir keine Sorgen machen, nicht das es bei einer Kontrolle noch heißt ich würde Urkunden Fälschung betreiben :D

Danke für die Rückmeldungen :!:

Kenny2904

Beitrag von Kenny2904 »

Also es sieht aus als ob er wirklich Urkundenfälschung betreibt, die neuen COC sind angekommen, es ist einfach eine Kopie auf Pappe mehr nicht da das Wasserzeichen des Herstellers nicht original sondern abkopiert ist.
Werde das mal von der Polizei prüfen lassen, ihn hab ich die Zahlung eingestellt und der hat jetzt eine frist zur Abholung bekommen.
Werde den Volta wohl dann als Schadensersatz behalten da wahrscheinlich nicht viel passieren wird und eine Abholung für ihn sich nicht wirklich lohnt wegen den hohem Transport kosten sonst musste er mir auch noch die Versicherungssumme und ein gleichwertigen Ersatz begleichen

ichbinsnur
Roller: NIU NQIX 500
PLZ: 33330

Beitrag von ichbinsnur »

Ähm, von einer Urkunde gibt es Prinzipbedingt kein 2. Original...
Höchstens Kopien, beglaubigt oder nicht, oder Angeferigte Zweitschriften.

Für "Unterwegs" hab ich mir einfach beim Straßenverkehrsamt so ne kleine grüne ABE drucken lassen.
Hat gerade mal 3€ gekostet. Die hält länger und passt in jede Geldbörse.😉

Antworten

Zurück zu „Elektroroller“