Wie kann man eine genaue Reichweitenanzeige realisieren?

Forum für alles über Elektroroller
Antworten
Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17219
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Wie kann man eine genaue Reichweitenanzeige realisieren?

Beitrag von MEroller »

Ha, jetzt, da vR one wieder Dienst tut und es schön warm und sonnig an einem Samstag war kontne ich endlich dem zwischenzeitlich völlig ausgefallenen Reedschalters vom Cycle Analyst zuleibe rücken. Und siehe da, der Kontakt selbst ist bei bester Gesundheit :D

Aber mein Umbau auf "Buntbatterie" vor einem Jahr war mir nicht aufgefallen, dass die Kabelverlängerung für den Reedkontakt OBEN auf der Schwinge verlief, so dass bei voller Einfederung der Schwinge (bei schlimmen Bodenwellen und Fahren mit Sozius) die Plexiglasabdeckung meiner Motorphasen-Klemmleiste eine Phase des Sensorkabels mit der Zeit zu Brei geschlagen hat. Hier ein Bild dieser Abedckung:
Man sieht das Kabel etwas links von der unteren Ecke der Plexisglasabdeckung (im Schatten) schräg von oben auf die Schwinge herunterkommen und hinter der Schwingenverkleidung verschwinden:
Bild
Die Kupferlitze war gute 5cm nach vorn und nach hinten völlig marode, so dass ich ein komplett neues Kabelstück dort einsetzen musste.

Jetzt kommt das Schließen des Reedkontakts wieder zuverlässig beim Cycle Analyst an :mrgreen:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17219
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Wie kann man eine genaue Reichweitenanzeige realisieren?

Beitrag von MEroller »

Mit dem Sensor und Magnet hängt die Genauigkeit einzig vom korrekten Abrollumfang ab, und von der Ganggenauigkiet der Zeitbasis vom CA2. Ein Messrad mcht da nicht viel anderes. Auf jeden Fall tut jetzt wieder alles am Thunder (außer der Hauptständer), und demnächst geht er zu seiner dritten Hauptuntersuchung.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17219
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Wie kann man eine genaue Reichweitenanzeige realisieren?

Beitrag von MEroller »

Eine interessante, höchst unlogische aber offensichtlich korrekte Kuriosität zumindest vom Grin Technolgy Cycle Analyst CA3 möchte ich Euch nicht vorenthalten:
Unabhängig vom eingestellten Reifenumfang ist die Tempo-Anzeige mit nur einem Signalmagnet am Rad auf angeblich nur 92km/h (oder auch mph, die Zahl macht's) beschränkt. Bei mir waren es zwischen 100 und 102km/h. Darüber teilt CA3 durch zwei, sprich zeigt bei 102 nur noch 51km/h an, und zählt auch nur noch die halbe Messstrecke. Das ist mir natürlich erst aufgefallen, seit der vR one mit MQCON controller und 60A Feldschwächung auch dauerhaft im Flow auf der Autobahn über 100km/h erreicht :twisted:

Ich habe mich dann per email bei Grin darüber beschwert, und es kam erstaunlicherweise die Antwort, dass dieses Phänomen gilt beim Einsatz von 1, 2 oder 3 Signalmagneten (man muss natürlich immer die Polzahl mit erhöhen in der CA3 Einstellung). Ab 4 Magneten hieß es, dass auch Geschwindigkeiten und Wegstrecken über 92km/h korrekt angezeigt würden. WARUM das so sein muss wurde mir leider nicht beantwortet, lediglich ein Hinweis auf "clock cycles, interrupts and the buffers" - und dass CA3 in Assembler programmiert sei. Ich wäre dankbar, wenn das ein programmierfestes Elektroroller-Forum Mitglied versuchen könnte, zu erklären.

Mit viel Mühe habe ich dann eine Möglichkeit gefunden, 4 zusätzliche Magnete im Zahnriemenrad meines vR one anzubringen, die ihrerseits den Fahrzeugsensor nicht beeinflusst und die andererseits eine CA-Sensorplatzierung und -befestigung erlaubte, die nicht vom Fahrzeugmagnet auf einer der 5 Riemenradschrauben beeinflusst wird, und die eine sichere Ansteuerung durch die 4 Magnete erlaubt, UND die auch noch die Montage der Schwingenabdeckung rechts erlaubte. Und siehe da, es stimmt: Leerlaufdrehzahl auf dem Hauptständer ist jetzt sowohl im Fahrzeug als auch im CA3 115km/h.

So ein Blödsinn aber auch, bei so einer primitiven Funktion wie aus Impulszahl, Polzahl, und Umfang eine Fahrstrecke und mit einer Zeitbasis die Geschwindigkeit zu ermitteln ... :roll:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Bimie G.
Beiträge: 112
Registriert: Fr 9. Aug 2019, 11:33
Roller: Seat Mó 125 (Silence S01)
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Re: Wie kann man eine genaue Reichweitenanzeige realisieren?

Beitrag von Bimie G. »

Der Thread ist ja schon etwas älter ... lohnt sich die Anschaffung des Cycle Analyst zur besseren Reichweitenanzeige?
Mittlerweile gibt es ja Cycle Analyst V3 .. wäre der vielleicht besser geeignet?
Von den Geräten her sollte ein 200/400A 0,5mOhm Shunt für die 72V (5000W Radnabenmotor) der Bimie passen. Die elektrischen Werte sind ja recht ähnlich.

Oder würde ein einfacher "Coulomb Meter" reichen, als etwas bessere Tankanzeige?
Es gäbe sogar schon nicht invasive - funktionieren wie eine Messzange.
https://www.ebay.de/itm/Wireless-Hall-C ... 3b1879fd51

Ich glaube ich bin nur unterbeschäftigt und suche wieder etwas zum basteln für meine Bimie... :D

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17219
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Wie kann man eine genaue Reichweitenanzeige realisieren?

Beitrag von MEroller »

Klar kann man heutzutage auch billigere Coulomb Zähler einsetzen :D An die Genauigkeit und Driftarmmut eines guten Shunts kommt aber keine induktive Strommessung (meist per Hallsensor) heran. Als reine Reichweitenanzeige taugt eine induktive Messung aber wahrscheinlich, wenn sich die Fehler in Grenzen halten.

CA ist vor allem für Entwickler und Geeks interessant, in Verbindung mit der Logfunktion vom Analogger.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Bimie G.
Beiträge: 112
Registriert: Fr 9. Aug 2019, 11:33
Roller: Seat Mó 125 (Silence S01)
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Re: Wie kann man eine genaue Reichweitenanzeige realisieren?

Beitrag von Bimie G. »

Also du meinst ein Coulomb Zähler, dann mit Shunt (~200A) statt Hallsensor reicht?
Ich suche eigentlich nur eine zusätzliche, etwas genauerte Tankanzeige. Mit der 6-Striche-Voltanzeige der Bimie werde ich nach 2500km noch immer nicht so warm mit. Auch weil es manchmal gegen Ende (ab 4 von 6 Strichen) gefühlt schnell zu Neige geht. Mit meinem Extender-Akku ist sowieso wieder alles auf Neuanfang und frisch lernen, wie es sich verhält. :lol:

Kosten ja nicht viel die Geräte - eines dieser "6-Funktionen-Anzeige-für-alles" unter 25 Eur inkl. Shunt und Versand. Davon könnte man eines antesten; eines mit W/Wh, sprich besserer Verbrauchsanzeige und langem SOC Prozentbalken. Hm.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17219
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Wie kann man eine genaue Reichweitenanzeige realisieren?

Beitrag von MEroller »

Korrekt. Viel Geld macht man damit nicht kaputt. Allemal besser als die simple Spannungsanzeige per Striche...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Bimie G.
Beiträge: 112
Registriert: Fr 9. Aug 2019, 11:33
Roller: Seat Mó 125 (Silence S01)
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Re: Wie kann man eine genaue Reichweitenanzeige realisieren?

Beitrag von Bimie G. »

Ok, ich hab mich getraut und eines gefunden (bestellt). Das tolle an dem Gerät ist, dass man kein Kabel vom Shunt zur Anzeige quer durch die Roller-Innereien ziehen muss, da die Datenübermittlung via WLAN ausgeführt wird (oder USB, falls es doch per Kabel sein muss).
Spannungsversorgung des Displays kann ich beim Licht / Cockpit anzapfen; die Anzeige selbst sollte super unter mein kleines Schild passen und dann auch etwas regengeschützt sein. Der gewählte 200A Shunt (es gibt 50A -> 300A) sollte für die Bimie mit max. 6800W Peak Smart Coasting (was immer das im Datenblatt zur Pusa 90 bedeutet) ausreichend dimensioniert sein. Und günstig wars auch mit Tutto-completo knapp 28 Eur inkl. Versand.
Wenn es aus China da ist und verbaut wurde, geht es dann im Bimie Umbaufaden weiter. :)
https://www.ebay.de/itm/Wireless-2-4G-D ... 4477264005

s-l1600.jpg

Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 2753
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Re: Wie kann man eine genaue Reichweitenanzeige realisieren?

Beitrag von Fasemann »

Ich habe mein Coulometer von KT auch schon paar Tage im Roller, aber jetzt geht das fahren erst los. Ich überlege alle 10 km und / oder 10 % ein Bild zu machen und das dann nach paar Tagen Mal auszuwerten. Grob komme ich jetzt wohl 75 km weit, je nach Wind und Temperatur. Die originale Anzeige geht beim Beschleunigen schon gut ins Rote, aber die Spannung ist im er noch bei 58,4V...
Von 2017 an 2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft 4/24
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 02/24 und 1000 km mit Lithium.
4/24 Tisto Luna mit 700 km eingezogen

Antworten

Zurück zu „Elektroroller“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste