Umbau Comet 50 PGO auf Elektroantrieb

Motorroller mit E-Antrieb
Giu_seppe

Umbau Comet 50 PGO auf Elektroantrieb

Beitrag von Giu_seppe »

Einen schönen guten Abend.
Ich heiße Giuseppe und plane einen 50 Roller zum Elektroroller umzubauen.
Auf der Suche nach Informationen bin ich auf dieses Forum gestoßen und habe mich gleich angemeldet.
Ich hoffe ich kann hier einige Fragen loswerden um mit meinem Vorhaben erfolgreich zum Ziel zu kommen.
Ich habe bis dato keine Erfahrungen mit Elektrorollern und habe auch keinen Beruf erlernt der mit Elektrotechnik
zu tun hat.
Also absoluter Anfänger auf ganzer Linie.
Was das ganze nicht von vorneherein zum scheitern verurteilt ist vielleicht die Tatsache das ich ein Händchen fürs schrauben habe.
Und mein technisches Verständnis ist denke ich auch nicht auf der Strecke geblieben.
Nun ich freue mich schon darauf mein Projekt mit Euch zu teilen und hoffe auf das eine oder andere Feedback.

Fürs erste sage ich erstmal danke und schönen Abend.

Würde mich die Tage mit einem ersten Bericht zurückmelden.

Gruß

Giuseppe

Giu_seppe

Re: Umbau Comet 50 PGO auf Elektroantrieb

Beitrag von Giu_seppe »

Morgen,

hab mir ein paar Gedanken gemacht was so die technischen Eckdaten angeht.
Also Höchstgeschwindigkeit bleibt bei 45km/h
Reichweite 50-70km
Akku soll entnehmbar sein, wegen Aufladung in Keller
Spannung entweder 48v oder 60v
Motorleistung zwischen 1kw und 3kw hängt auch davon ab welche Spannung genommen wird
Variomatik soll bestehen bleiben daher kein HUB Motor

Die Frage die ich mir derzeit stelle ist wieviel Watt brauche ich realistisch betrachtet für mein Vorhaben.
Vielleicht ist auch meine Vorstellung von Watt falsch, wie wirkt sich Watt aus.
Ist Watt der richtige Faktor wenn es um die Dimensionierung des Antriebs geht?

Faktoren sind ja solche Sachen wie Gesamtgewicht, Steigung, Beschleunigung.

Bitte um eine kleine Einführung in die Elektrotechnik.

Danke

gervais
PLZ: 3

Beitrag von gervais »