aktualisiert
Fahrleistungen 2016 wieder um 34 km gesunken.
Durchschnittliche Jahresfahrleistungen Krafträder D 1998 bis 2016
- tiger46
- Beiträge: 2636
- Registriert: Sa 15. Jul 2017, 00:35
- Roller: Niu N1S 2017 schwarz matt, NIU NGT 2019 (= NQi GT)
- PLZ: 1100
- Land: A
- Wohnort: Wien
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 3424
- Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
- Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
- PLZ: 520xx
- Wohnort: Aachen
- Kontaktdaten:
Re: Durchschnittliche Jahresfahrleistungen Krafträder D 1998 bis 2016
Seltsam, das die Zahlen 3 Jahre alt sind. Ich hätte heutzutage eine schnellere Veröffentlichung erwartet, zumindest bis ins Jahr 2018. Hat irgendjemand eine Ahnung, woran das liegen könnte?
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/
Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/
Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!
-
- Beiträge: 650
- Registriert: Mo 21. Okt 2019, 22:00
- Roller: Niu NQi GTS Sport '20
- PLZ: 3
- Kontaktdaten:
Re: Durchschnittliche Jahresfahrleistungen Krafträder D 1998 bis 2016
Ich kann zumindest sagen, woher es kommt, dass bei Motorrädern die Fahrleistungen sinken. Es ist seit Jahren in der Branche ein bekanntes Problem, dass der Nachwuchs fehlt und nur noch alte Säcke Motorrad fahren. Gleichzeitig entwickelt sich der Markt dadurch so, dass immer weniger Einsteigerfreundliche (günstige) Neufahrzeuge rauskommen.
Diese Entwicklung kann man auf dem Gebrauchtmarkt sehr gut sehen. Unmengen an Fahrzeugen, die sich nicht verkaufen. Dadurch sinken die Preise und viele Leute entscheiden sich dann, das Motorrad doch nicht zu verkaufen, lassen es angemeldet ("frisst kein Brot"), fahren aber kaum.
Gleichzeitig gibt es dann wiederum Leute, die Motorräder sammeln, der Trend geht zum Drittmotorrad.
Unser Fuhrpark sieht aktuell so aus, alles angemeldet, wenn nicht anders genannt:
Irgendwer muss ja den Schnitt runterziehen, wenn es am anderen Ende Leute mit sechsstelliger Jahresfahrleistung gibt. (Ja, es gibt einen Typen der im Durchschnitt 300km/Tag Motorrad fährt)
https://www.kilometerfresser.eu/kilomet ... -endstand/
Ergänzt wird der Fuhrpark demnächst noch durch einen Elektroroller für mich, Planung letztes Jahr war der NGT, dann umentschieden erstmal auf den 14Zoll NQiGT zu warten, jetzt wohl Umschwenk auf Silence S01, aber Probefahrt steht noch aus.
Diese Entwicklung kann man auf dem Gebrauchtmarkt sehr gut sehen. Unmengen an Fahrzeugen, die sich nicht verkaufen. Dadurch sinken die Preise und viele Leute entscheiden sich dann, das Motorrad doch nicht zu verkaufen, lassen es angemeldet ("frisst kein Brot"), fahren aber kaum.
Gleichzeitig gibt es dann wiederum Leute, die Motorräder sammeln, der Trend geht zum Drittmotorrad.
Unser Fuhrpark sieht aktuell so aus, alles angemeldet, wenn nicht anders genannt:
- Yamaha FZ1 Fazer (von meinem Vater)
- Yamaha TDM 850 4TX (meine, aktuell Vergaserrevision)
- Yamaha FZR 600 R 4JH (zuletzt von meinem Bruder genutzt, abgemeldet)
- Honda CB 500 PC26 grün (mein Vater, erinnert ihn an sein erstes Motorrad, eine CB 250 oder so, zuletzt im Urlaub auf Sardinien letztes Jahr im Einsatz)
- Honda CB 500 S PC32 rot (war ein Schnäppchen, ist die gleiche wie mein erstes Motorrad, mit der war ich auf Sardinien unterwegs, wird von allen genutzt)
- Honda CB 500 S PC32 rot (meine erste, umgebaut auf naked, abgemeldet und teilzerlegt, wird noch ausgeschlachtet, weil da wilbers fahrwerk, edelstahl-Abgasanlage etc. drin sind)
- Kymco Grandink 125 (Alltagsroller von meinem Vater, zuletzt nicht mehr in Benutzung und wird jetzt wohl durch ein Pedelec abgelöst)
- Piaggio Sfera NSL1 (mein erster Roller, stand über fünf Jahre abgemeldet, befindet sich in Revision, wird der Roller für meine Freundin, die macht demnächst ihren Führerschein. 45km/h sind einfach unnütz und gefährlich, die Sfera (weil alt) darf legal 50 (Tacho 55) und schafft mit kleinsten Änderungen Tacho 60 (Variomatik-Distanzscheibe, Krümmer-Blindstopfen))
Irgendwer muss ja den Schnitt runterziehen, wenn es am anderen Ende Leute mit sechsstelliger Jahresfahrleistung gibt. (Ja, es gibt einen Typen der im Durchschnitt 300km/Tag Motorrad fährt)
https://www.kilometerfresser.eu/kilomet ... -endstand/
Ergänzt wird der Fuhrpark demnächst noch durch einen Elektroroller für mich, Planung letztes Jahr war der NGT, dann umentschieden erstmal auf den 14Zoll NQiGT zu warten, jetzt wohl Umschwenk auf Silence S01, aber Probefahrt steht noch aus.
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste