starker Abfall der Leistung in kurzem Zeitraum

Forum für alles über Elektroroller
beuw61

Re: starker Abfall der Leistung in kurzem Zeitraum

Beitrag von beuw61 »

Hallo. Hatte etwas Zeit zum demontieren. Habe alle Akkus einzeln ohne Last gemessen. Bis auf einen zeigt das Voltmeter bei alle zwischen 12,8 und 13,1 Volt an. Ein Akku ganz unten unter der Sitzbank hat 10,9 Volt. Schleiße ich die Ladegeräte an, zeigen die beiden Akkus hinten unter Gepäckträger 15 -16 Volt und die beiden unter der Sitzbank auch. Die vier Akkus ganz unten unter der Bank zeigen unverändert die ursprünglichen Werte an, ohne Veränderung. Dann habe ich die Verteilung unter der Fußablage geöffnet. Dort befinden sich zwei Blöcke (ca. 7 x 7 x 15 cm) an denen dicke rote Kabel an Bügeln und dünne schwarze Kabel an Steckern befestigt sind. Ich nehme an, dass es sich um Relais handelt. Messe ich vom rechten Block (rotes Kabel) zur Masse an einer der oberen Akkus werden um die 15-16 Volt angezeigt. Messe ich vom linken Block zur Masse an einer der unteren Akkus wird unverändert ca. 12,8 Volt angezeigt. Beim Wechslen der Ladegeräte ist dies unverändert. Der rechte Block höhere Spannung, der linke unverändert. Das bedeutet für mich, dass der Ladestrom nicht durch dieses Teil weitergeleitet wird, die Ladegaeräte aber ok sind. Das bedeutet wiederum, dass beim Fahren die nicht geladenen Akkus sich den Strom von den voll geladenen ziehen und so unter Last die Fahrstrecke erheblich verkürzen. Ich nehme an, dass ich, sofern es sich um ein Relais handelt dieses ersetzen muss? Ist das dann alles was defekt ist oder fällt der eine Akku auch ins Gewicht. Kann ja auch sein, dass er ungünstig sitzt und von den anderen geladenen Akkus nicht mehr genug Spannung bekommen hat, um voll ausgeladen zu sein. Die Spannung der anderen Akkus von ca 13 Volt nachdem die letzte Ladung schon 20 Stunden her ist, könnte ja noch im Rahmen des Normalen sein?

Viele Grüsse und Danke für die schnellen Tips....

STW
Beiträge: 7335
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: starker Abfall der Leistung in kurzem Zeitraum

Beitrag von STW »

Gerade gesehen: Bucht Artikel 290309973326

Der 10.9V- Akku dürfte hin sein, das ist erheblich zu wenig Leerlaufspannung.
Die 13V der geladenen Akkus sind im Normalbereich.

Nun kenne ich den EMax nicht aus eigener Anschauung, insofern kann ich Dir da bei der Elektrik nicht weiterhelfen. Zeit für http://visforvoltage.org/page/technical ... d-diagrams , unterhalb der Mitte der Seite ist genügend Literatur zum Emax.

Der Trouble Shooting Guide ist ein guter Einstieg.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

beuw61

Re: starker Abfall der Leistung in kurzem Zeitraum

Beitrag von beuw61 »

Jau, die Seite hatte ich auch schon gefunden, als der Konverter hin war. Steht aber wohl nichts über die Relais(!?). Bzw. ich überlese es, weil mein Englisch sich nicht auf Fachsprache erstreckt. Habe aber mal, zwecks Ersatzteil bei einem Händler angefragt, was so ein Teil kosten mag. Der wird ja auf einer Folie sehen, was es sit und wofür. Den einzelnen Akku mit der wenigen Ladung werde ich mal ausbauen und mittels Motrorradladegerät laden, mal sehen was er dazu sagt, müsste wohl funktionieren, weil die Moped Batterien ca. die gleiche Ampere haben. Werde dann mal sehen, ob er die Spanung hält. Werde dann erst mal das Relais oder was auch immer wechseln. Und nochmal laden. Melde mich dann mal, was dabei herausgekommen ist. Bin guter Hoffnung noch ohne neue Akkus auskommen zu können.

STW
Beiträge: 7335
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: starker Abfall der Leistung in kurzem Zeitraum

Beitrag von STW »

Trouble-Shooting-Guide:
Seite 9, Nr. 8: Relais durchmessen
Seite 10, Nr. 10: falls die Messung unter 9 ergeben hat, dass eins der Relais gehimmelt ist

Wenn Relais in Ordnung:
Seite 10, Nr. 10: die Box ist wichtig, sie schaltet zwischen ein oder zwei Ladegeräten um (sollte sie zumindest)

Seite 11, Nr. 12: weiteres Prüfen dieser Box

Es kann daher auch die "Control-Box" (nicht identisch mit dem Motorcontroller) sein. Laut Schaltbild sollte diese u.a. dafür sorgen, dass je nach Anzahl angeschlossener Ladegeräte die Batterien richtig zusammengeschaltet werden.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

beuw61

Re: starker Abfall der Leistung in kurzem Zeitraum

Beitrag von beuw61 »

Ich kann aus dem Text zwecks Messung der Relais folgendes entnehmen:
Die dünnen roten Kabel der Kabelverbindung zwischen den Relais trennen. Messen jeweils zwischen den beiden kleinen Steckern, bei beiden Relais. Das Messgerät muss zwischen 40 und 60 anzeigen. Ich nehme an, dass Volt gemeint sind. Wenn dann bei einem Relais was anderes angezeigt wird, dürfte es defekt sein?

Dann habe ich mal den Akku, der nur 10,9 Volt angezeigt hatte mit einem Motorradladegerät zwei Stunden geladen. Hatte dann nach Abklemmen des Ladegerätes 13,9 Volt angezeigt und die Spannung dann auch ein paar Stunden lang gehalten. Werde den Akku morgen noch mal messen. Ist noch von den anderen getrennt und dürfte, wenn er noch ok ist, die Spannung zumindest bis ca. 13 Volt halten müssen. Wenn das Teil wieder auf unter 12 Volt fällt, dürfte er hinüber sein. Sehe ich doch richtig?

Alle anderen Akkus haben die Spannung bei 12,8 - 13 Volt bis jetzt gehalten.

Falls ein Relais defekt ist und dieser eine Akku empfiehlt es sich dann das Relais und diesen einen Akku gegen einen neuen mit gleichen Werten zu tauschen?

beuw61

Re: starker Abfall der Leistung in kurzem Zeitraum

Beitrag von beuw61 »

Hallo nochmal

Habe unter der Adresse : http://www.elv-downloads.de/service/man ... 060623.pdf -
ein Gerät gefunden, dass schwächliche Akkus wieder regenerieren soll. Was ist davon zu halten. Ist so ein Teil einen Versuch wert?

STW
Beiträge: 7335
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: starker Abfall der Leistung in kurzem Zeitraum

Beitrag von STW »

Die Relais mit Kilo-Ohm (K oder KOhm) messen. Der Widerstand soll 400-600 Ohm sein.

Das ominöse "Reaktivator-Gerät": Sulfatierung von Akkus kommt vor, wenn die dauerhaft tiefentladen sind. Ich wüßte nicht, wie man da noch was retten sollte. Weiterhin hilft es nichts, wenn z.B. eine Zelle einen Defekt hat (trocken, Plattenbruch, Zellenschluß...).
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

beuw61

Re: starker Abfall der Leistung in kurzem Zeitraum

Beitrag von beuw61 »

So, habe die Relais gemessen. Sehen etwas anders aus und haben anders farbige Kabel. HAbe das rote Kabel (Brück zwischen beiden) entfernt. Habe die Stecker von den kleinen Anschlüssen abgezogen und jeweils zwischen den beiden gemessen. Hatten beide 638 Ohm. Gehe davon aus, dass das richtig ist und durch die andere Bauart ein geringfügig anderer Wert zu Stande kommt. Habe dann mal an jedem Akku das Voltmeter angeschlossen, die Vorderradbremse betätigt und Gas gegeben. 6 der Akkus gingen kurz etwas zurück auf ca 12,5 Volt, dann wurde die Energiezufuhr automatisch unterbrochen. Nehme an, eine Schutzschaltung. 2 der Akkus, der der schon vorher nur noch 10,9 Volt anzeigte ging runter auf 4-5 Volt und ein weiterer des anderen Stranges (Ruhestrom 12,3 Volt) ging runter auf 7-8 Volt.

Gehe nun davon aus, dass der eine Strang wegen des defekten Akkus gar nicht mehr geladen wird und es nicht am Relais liegt. Da im anderen Strang der Akku noch nicht ganz so weit hinüber ist, wird dieser Kreis noch etwas geladen?

Was nun? Akkus tauschen und beide in einen Strang setzen?

Ich habe mir mal so einen Aktivator bestellt. Die Akkus sind ja eh schon hinüber. Kaputt machen kann ich damit nichts mehr. Habe etliche Meinungen und Berichte darüber gelesen. Die waren alle positiv und eigentlich tote Batterien sollen soweit wieder funktioniert haben, dass selbst bei -10 Grad das Auto wieder ansprang. Einen Versuch ist jedenfalls wert. Wenn das Teil da ist, werde ich die beiden defekten Akkus seperat an das Motorradladegerät anschließen, das Teil dazwischen bauen und es 2 Tage laden. Dann wieder einbauen und testen. Ich werde bereichten was dabei herauskommt.

Ansonsten zwei Akkus wechseln oder lieber einen Strang oder alle? (2 Akkus: ca. 112,-, ein Strang: ca. 180,- alle 280,-) ???

STW
Beiträge: 7335
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: starker Abfall der Leistung in kurzem Zeitraum

Beitrag von STW »

Um festzustellen, ob es nur an den Akkus liegt, würde ich einen funktionierenden Strang aufbauen und den Roller damit testen. Damit sollten dann min. 10km Reichweite drin sein. Zumindest spricht nach den Spannungsmessungen vieles dafür, dass es nur an den beiden defekten Akkus liegt.

Empfehlung: die beiden defekten Akkus durch gute gebrauchte (weiß man leider nie vor dem Kauf) ersetzen, z.B. der erwähnte aus der E-Bucht und damit den zweiten Strang wieder aufbauen. Der Verkäufer hat wohl 5 Stück, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, wahrscheinlich sind dem auch 3 Stück kaputt gegangen. Ich würde nicht mehr als 15€ zzgl. Versand dafür bezahlen, dafür dann lieber einen dritten mitkaufen, falls ein weiterer Akkus vorzeitig schlapp macht.

Die Aktivatoren mögen vielleicht bei Starterbatterien eine Wirkung zeigen. Einige Hersteller werben damit, dass das Sulfat "abgesprengt" wird. Das mag bei offener Säure noch funktionieren, aber bei den Vlies-Akkus kann sich das Material nicht verabschieden und auf Grund sinken, da Blei und Vlies gegeneinander gepresst sind.

Beim Motorradladegerät darauf achten, dass es für Vlies- bzw. AGM-Akkus geeignet ist. Klassische Ladegeräte für offene Bleisäure überladen die Batterien bewußt etwas (Heranführen an die Gasungsgrenze, Flüssigkeitsverlust kann man ja bei offenen Batterien durch destilliertes Wasser ausgleichen, bei Vliesakkus nicht), die sollte man nur im Notfall oder experimentell verwenden.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

beuw61

Re: starker Abfall der Leistung in kurzem Zeitraum

Beitrag von beuw61 »

So, habe jetzt erst mal alle Akks ausgebaut, die Kontakte gereinigt und einen losen Stecker gewechsel. Dann die beiden schlechtesten Akkus in einen Strang direkt unter dem Sitz nebeneinander eingebaut, weil man rankommt. Nun aber ich ohne nochmaliges Aufladen mal getestet zu fahren, und oh Wunder, das Teil fährt wieder. Bin jetzt 12 km mit Vollgas gefahren und habe dabei 8 Mal den Button gedückt. Nach 12 km ging die Anzeige war runter, war aber noch nicht in der unteren Hälfte. Vom Gefühl her würd ich sagen, der Roller ist noch nie so gut gefahren. Vorher nach 3-4 maligem Betätigen des Bottons, ging die Anzeige bereits bis ganz unten zurück. Morgen werde mal eine längere Strecke testen und sehen, wie viele KM e so schafft. Dann noch mal, nach dem Laden die beiden schlechten Akkus unter Last messen. Das einzig merkwürdige, das bei der ganzen Bastelei passiert ist,iist dass der Konverter sich offensichlich wieder verabschiedet hat. 52 V gehen rein, 48 V kommen raus, viel zu viel. Keine Ahnung was passiert ist, der Stecker von dem Teil war eigentlich immer ab, weil ich dort die Spannung gemessen hatte. Habe jetzt nach dem Zusammenbau dort noch mal gemessen und gesehen, dass 48 v rausgehen. Immerhin hat es mir jetzt nicht wieder die Lampen zerrissen. Habe wieder eine Batterie reinestellt und den Pluspol mit dem Kabel verbunden, was normalerweise aus em Konverter kommt und den Minuspol mit dem Minuspol eines Akku unter dem Sitz. Erstaunlicherweise habe ich jetzt super helles Licht. War letztes Mas so dunkel, dass es für Nachfahrten nicht geeignet war. Warum weiss ich auch nicht.

Antworten

Zurück zu „Elektroroller“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 49 Gäste