Radnabenmotor vs. Mittelmotor mit Riemenantrieb
- tiger46
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Radnabenmotor vs. Mittelmotor mit Riemenantrieb
Was sind genau die Vorteile & Nachteile?
Meine Vermutungen wären jetzt einmal:
Radnabenmotor:
+
effizienter
leiser
weniger Platzverbrauch
-
Reifenwechsel komplizierter
Fahrwerksabstimmung härter?
Mittelmotor mit Riemenantrieb:
+
einfacher Reifenwechsel
Fahrwerksabstimmung einfacher
-
lauter
weniger effizient
Verschleiß Riemen (Wechsel nach ??? Kilometer)
verbraucht mehr Platz in der Fahrzeugmitte
Sind jetzt einmal pure Vermutungen, teilweise was ich gelesen habe.
Ich könnte jetzt auch nicht sagen ob einer wesentlich billiger in der Produktion ist?
Meine Vermutungen wären jetzt einmal:
Radnabenmotor:
+
effizienter
leiser
weniger Platzverbrauch
-
Reifenwechsel komplizierter
Fahrwerksabstimmung härter?
Mittelmotor mit Riemenantrieb:
+
einfacher Reifenwechsel
Fahrwerksabstimmung einfacher
-
lauter
weniger effizient
Verschleiß Riemen (Wechsel nach ??? Kilometer)
verbraucht mehr Platz in der Fahrzeugmitte
Sind jetzt einmal pure Vermutungen, teilweise was ich gelesen habe.
Ich könnte jetzt auch nicht sagen ob einer wesentlich billiger in der Produktion ist?
Re: Radnabenmotor vs. Mittelmotor mit Riemenantrieb
Radnabenmotoren haben meist etwas weniger "Zug" / gefühltes Drehmoment wenn plötzlich Last auf den Motor kommt - z.B. wenn man eine sehr steile Steigung aus dem Stand hoch möchte. Die genaue technische Begründung dafür kann ich dir aber nicht geben.
Bie Ebikeswurde auch oft berichtet, dass für Geländefahrten ein Motor an der Kurbel viel mehr Kraft produzieren würde als ein Nabenmotor.
Noch etwas - der Nabenmotor wird auch etwas heißer, da er ja keine Öffnungen zur Kühlung hat.
Bie Ebikeswurde auch oft berichtet, dass für Geländefahrten ein Motor an der Kurbel viel mehr Kraft produzieren würde als ein Nabenmotor.
Noch etwas - der Nabenmotor wird auch etwas heißer, da er ja keine Öffnungen zur Kühlung hat.
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Re: Radnabenmotor vs. Mittelmotor mit Riemenantrieb
Das stimmt. Und zwar deswegen, weil das Drehmoment des Radnabenmotors (sofern in der Radnabe kein Planetengetriebe verbaut ist) 1:1 dem Hinterradmoment entspricht. Für sehr hohe Anfahrdrehmomente werden irrsinnig hohe Ströme (oder ein größerer Motordurchmesser) benötigt.sunnyville hat geschrieben: ↑Fr 8. Jun 2018, 12:25Radnabenmotoren haben meist etwas weniger "Zug" / gefühltes Drehmoment wenn plötzlich Last auf den Motor kommt
Bei Mittelmotoren hingegen lässt sich das Anfahrdrehmoment durch die Übersetzung am Riemen nahezu beliebig erhöhen, was wiederum zu Lasten der Endgeschwindigkeit bei einer gegebenen Batteriespannung geht.
Wenn ich die Wahl hätte, würde ich den Mittelmotor nehmen, aber leider gibt es die Soco Tc (momentan) nur mit Radnabenmotor.
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Re: Radnabenmotor vs. Mittelmotor mit Riemenantrieb
Dein Regler begrenzt den Strom und damit die Leistung.sunnyville hat geschrieben: ↑Fr 8. Jun 2018, 12:25Radnabenmotoren haben meist etwas weniger "Zug" / gefühltes Drehmoment wenn plötzlich Last auf den Motor kommt - z.B. wenn man eine sehr steile Steigung aus dem Stand hoch möchte. Die genaue technische Begründung dafür kann ich dir aber nicht geben.
Kommt wie gesagt immer auf die Übersetzung an, andererseits haben Radnaben (in Fahrrädern nicht unbedingt) von Haus aus einen größeren Durchmesser und somit auch ein größeres Drehmoment.Bie Ebikeswurde auch oft berichtet, dass für Geländefahrten ein Motor an der Kurbel viel mehr Kraft produzieren würde als ein Nabenmotor.
Das stimmt. Und zwar deswegen, weil das Drehmoment des Radnabenmotors (sofern in der Radnabe kein Planetengetriebe verbaut ist) 1:1 dem Hinterradmoment entspricht. Für sehr hohe Anfahrdrehmomente werden irrsinnig hohe Ströme (oder ein größerer Motordurchmesser) benötigt.
Bei Mittelmotoren hingegen lässt sich das Anfahrdrehmoment durch die Übersetzung am Riemen nahezu beliebig erhöhen, was wiederum zu Lasten der Endgeschwindigkeit bei einer gegebenen Batteriespannung geht.
Auch beim Radnabenmotor kannst du die "Übersetzung " wählen, es gibt Motoren mit vielen Polpaaren (mehr Drehmoment, weniger Speed) und Motoren mit weniger Popaaren (mehr Speed, weniger Drehmoment).
Jain, dafür hat ein Radnabenmotor aber eine wesentlich größere Fläche um die Wärme abzugeben, was zugegeben bei geringen Geschwindigkeiten mit hoher Belastung zu höheren Temperaturen führen kann (zu wenig Fahrtwind).Noch etwas - der Nabenmotor wird auch etwas heißer, da er ja keine Öffnungen zur Kühlung hat.
Fahre selber einen 8kw Radnabenmotor, durch den ich kurzzeitig 20 kW jage und das Teil erreicht mit Sozius bergauf mit 85km/h gerade mal 50 - 60°. Das einzige was mich stört sind die 22kg Gewicht im Hinterrad, die einem jede Bodenwelle spüren lassen.
Ich denke was Drehmoment, Leistung, Geschwindigkeit angeht ist es ziemlich egal ob Radnaben- oder Mittelmotor wenn mit dem Regler gut abgestimmt, was Federungskomfort angegt würde ich den Mittelmotor bevorzugen.
Wer billig kauft, kauft doppelt!
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Re: Radnabenmotor vs. Mittelmotor mit Riemenantrieb
Frag mal bei QS Motor nach nicht die Polpaare sondern die Anzahl der Wicklungen bestimmen das Verhältnis aus Drehmoment zu Drehzahl.
Mehr Wicklungen weniger Drehzahl dafür mehr Drehmoment bei weniger Strom.
QS Motor hat Motoren mit 28, 23, und 16 Polpaaren, die mit 16 Polpaaren sind die Effizientesten und stärksten.
Die großen Motoren bieten sie jeweils mit 28 und 16 an.
E-Max 90s von 2010 - Vmax = 52km/h - km-Stand = 38.300 - bei 13.156 km auf LiFePo4 umgebaut
E-Max 110s von 2009 - Vmax = 52km/h - km-Stand = 11.780 - nicht angemeldet.
https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 89465.html
https://letyshops.com/de/winwin?ww=9846295
E-Max 110s von 2009 - Vmax = 52km/h - km-Stand = 11.780 - nicht angemeldet.
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Re: Radnabenmotor vs. Mittelmotor mit Riemenantrieb
Mit viel Dämpfung könnte man das Fahrverhalten verbessern.VU18650PF hat geschrieben: ↑Fr 8. Jun 2018, 15:35
Fahre selber einen 8kw Radnabenmotor, durch den ich kurzzeitig 20 kW jage und das Teil erreicht mit Sozius bergauf mit 85km/h gerade mal 50 - 60°. Das einzige was mich stört sind die 22kg Gewicht im Hinterrad, die einem jede Bodenwelle spüren lassen.
Harley Electra Glides etc. mit dicken 16" Ballonreifen vorne haben auch sehr viel Dämpfung an der Gabel und weiche Federn, wodurch diese sehr sensibel auch auf große Unebenheiten (alte Dorfstraße, Landstraße Kat. 3,...) reagieren, und sofort wieder nutzbaren Federweg bieten.
Forca bietet übrigens mittlerweile einen Bossman S mit Naben-Motor an (60V). Demnächst soll auch eine 48V Version erscheinen. Also, wer kein Bock (mehr) auf Kettenpflege hat, es gibt auch die Möglichkeit den Motor nachzurüsten. Wie es mit Straßenzulassung aussieht, weiß ich bis jetzt nicht.
Geil wär ja ne Kombi, aus Naben-Motor und zuschaltbaren (MY1020 (RS?!)-Motor für ultimativen Vortrieb im Gelände, aber ob man da nen Kettenrad mit Freilauf dran gebastelt bekommt, wohl eher nicht.[)/i]
Nachtrag: Der 2019er Bossman S kommt dann ausschließlich mit Naben-Motor.
Zuletzt geändert von el bosso am Mo 11. Jun 2018, 13:23, insgesamt 1-mal geändert.
Ben
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Re: Radnabenmotor vs. Mittelmotor mit Riemenantrieb
Da hast du was falsch verstanden.dreamer291 hat geschrieben: ↑Sa 9. Jun 2018, 17:22Frag mal bei QS Motor nach nicht die Polpaare sondern die Anzahl der Wicklungen bestimmen das Verhältnis aus Drehmoment zu Drehzahl.
Quelle Wikipedia:
Hier der Link:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Polpaarzahl
Lies mal komplett durch, dann verstehst du warum.QS Motor hat Motoren mit 28, 23, und 16 Polpaaren, die mit 16 Polpaaren sind die Effizientesten und stärksten.
Die großen Motoren bieten sie jeweils mit 28 und 16 an.
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Re: Radnabenmotor vs. Mittelmotor mit Riemenantrieb
Wenn du Synchron oder Asynchron Maschinen mit Netzfrequenz betreibst mag das für dich zutreffen.
Hier ist bestimmt niemand mit Netzfrequenz + Frequenzumrichter unterwegs.
Ich nutze Bürstenlose Gleichstrommotoren (BLDC) und da wird die Drehzahl über die Anzahl der Wicklungen bestimmt
Nabenmotoren bekommt man deshalb unterschiedlich gewickelt, so erhält man bei einer bestimmten Spannung eine bestimmte Drehzahl.
Bei den Motoren auch in kv (rpm/V) angegeben.
Hier ist bestimmt niemand mit Netzfrequenz + Frequenzumrichter unterwegs.
Ich nutze Bürstenlose Gleichstrommotoren (BLDC) und da wird die Drehzahl über die Anzahl der Wicklungen bestimmt
Nabenmotoren bekommt man deshalb unterschiedlich gewickelt, so erhält man bei einer bestimmten Spannung eine bestimmte Drehzahl.
Bei den Motoren auch in kv (rpm/V) angegeben.
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E-Max 110s von 2009 - Vmax = 52km/h - km-Stand = 11.780 - nicht angemeldet.
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Re: Radnabenmotor vs. Mittelmotor mit Riemenantrieb
Oh man, du hast Ahnung.....dreamer291 hat geschrieben: ↑So 10. Jun 2018, 04:12Wenn du Synchron oder Asynchron Maschinen mit Netzfrequenz betreibst mag das für dich zutreffen.
Hier ist bestimmt niemand mit Netzfrequenz + Frequenzumrichter unterwegs.
Ich nutze Bürstenlose Gleichstrommotoren (BLDC) und da wird die Drehzahl über die Anzahl der Wicklungen bestimmt
Nabenmotoren bekommt man deshalb unterschiedlich gewickelt, so erhält man bei einer bestimmten Spannung eine bestimmte Drehzahl.
Bei den Motoren auch in kv (rpm/V) angegeben.
Der bürstenlose Gleichstrommotor (englisch Brushless DC Motor, abgekürzt BLDC) ist eine Drehstrom-Synchronmaschine
Und ja, jeder der mit einem BLDC Motor unterwegs ist, ist auch mit einem Frequenzumrichter unterwegs. Der Frequenzumrichter oder auch Motorcontroller, Drehzahlregler, ESC wandelt den Gleichstrom der Batterie in Drehstrom mit den entsprechenden Frequenzen um.
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Re: Radnabenmotor vs. Mittelmotor mit Riemenantrieb
Die zur Erzeugung von genügend Drehmoment erforderlichen Permanentmagneten und massiven Weicheisenkerne machen den Radnaben-Motor (ohne Übersetzungsgetriebe) richtig schwer. Mit Übersetzung im Riementrieb kann ein Mittelmotor die Leistung bei höherer Drehzahl (geringeres Motordrehmoment) erbringen (sowie im Rahmen besser zwangsgekühlt werden) und daher deutlich leichter gebaut werden. Der Riementrieb erhöt zwar die Masse wieder etwas, aber nur ein kleiner Teil entfällt dabei auf die ungefederte Masse, die (wie schon geschrieben) den Fahrkomfort stört.
Der kleiner gebaute Mittelmotor wird bei höheren Drehzalen auch von der magnetischen Selbsterregung nicht so stark "Ausgebremst" was (auch ohne Schaltgetriebe) höhere Fahrgeschwindigkeiten erlaubt.
Auch wenn (laut Prospekt) der Radnabenmotor Wartungs- und Service-frei arbeitet, ist es im Langjährigen Betrieb ggf. ein Problem,
dass die Kabel über die bewegte Schwinge und durch die Radachse gehen und scheuern. Die Pannen- /Reparaturanfälligkeit hierdurch (insbes. Hallsensorverkabelung), hat das eine oder andere Forumsmitglied vielleicht schon erlebt (wie ich auch).
VG
Didi
Der kleiner gebaute Mittelmotor wird bei höheren Drehzalen auch von der magnetischen Selbsterregung nicht so stark "Ausgebremst" was (auch ohne Schaltgetriebe) höhere Fahrgeschwindigkeiten erlaubt.
Auch wenn (laut Prospekt) der Radnabenmotor Wartungs- und Service-frei arbeitet, ist es im Langjährigen Betrieb ggf. ein Problem,
dass die Kabel über die bewegte Schwinge und durch die Radachse gehen und scheuern. Die Pannen- /Reparaturanfälligkeit hierdurch (insbes. Hallsensorverkabelung), hat das eine oder andere Forumsmitglied vielleicht schon erlebt (wie ich auch).
VG
Didi
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