Grüne fordern Elektroroller statt Motorroller

Forum für alles über Elektroroller
Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17223
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Grüne fordern Elektroroller statt Motorroller

Beitrag von MEroller »

Angeblich laut einem Bericht der Saarbrücker Zeitung (und auch direkt nachlesbar hier in einer pdf eines Fraktionsbeschlusses, auf Seite 5 von 12, Punkt 4j) fordert die Bundestagsfraktion der Grünen, ab 1.1.2015 nur noch den Verkauf von Motorrollern ohne Verbrennungsmotor zuzulassen. Ab dem 1.1.2020 soll dann die Benutzung von 2-Takt-Rollern komplett verboten werden, und 4-Takt-Roller sollen ab dem 1.1.2025 ganz aus dem Verkehr gezogen werden. Dann müsste ja unser Elektroroller-Forum demnächst aus allen Nähten platzen :D
Aber laut dem unten verlinkten Bericht (schon über 1 jahr alt...) seien zum 20 Sept. 2010 gerade mal 1236 Eletkroroller zugelassen gewesen in Deutschland. Da sind aber schon allein hier im Forum einige weitere hinzugekommen dieses Jahr, z.B. meiner :D
http://www.euregio-aktuell.eu/archives/ ... oller.html
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

STW
Beiträge: 7335
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Grüne fordern Elektroroller statt Motorroller

Beitrag von STW »

Abgesehen davon, dass die Zulassungszahlen nicht stimmen können (ich komme auf ca. 4000-5000) oder aber nur Roller oberhalb der 45km/h - Klasse erfassen, möchte ich kein intelligentes Smart-Meter in meinem Roller haben, damit xyz (ersetze xyz beliebig durch Energieversorger, Staatsorgane usw.) mein Fahrprofil ermitteln können. Genauso wenig möchte ich eine neue standardisierte Ladeschnittstelle für Verbrauchsabrechnungen haben. Ich will aus der heimatlichen Steckdose tanken können.
Wenn die Grünen denn etwas bewegen wollten, würden sie mal das Thema Subventionen anschneiden - die Industrie bekommt Milliarden, ohne dass sie etwas auf die Beine stellen muß. Und STW bemüht sich alldieweil erfolgreich mit seinem Taschengeld (wie einige andere auch), chinesische Akkus in einem taiwanesischen Elektroroller mit Balancerboards unbekannter Herkunft und selbstgefertigtem Kabelbaum unter Verlust aller Gewährleistungen zu einem funktionsfähigem Ganzen zu kombinieren.

Vielleicht hat ja mal jemand (auch) Lust, die Grünen-Fraktion zu befragen, wie viele Ladesteckdosen für Elektroroller auf den Fraktions- bzw. Bundestagsparkplätzen vorhanden sind, alternativ an der Parteizentrale. Ich warte seit ca.2 Jahren auf die (wahrscheinlich peinliche) Antwort.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17223
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Grüne fordern Elektroroller statt Motorroller

Beitrag von MEroller »

STW hat geschrieben:Vielleicht hat ja mal jemand (auch) Lust, die Grünen-Fraktion zu befragen, wie viele Ladesteckdosen für Elektroroller auf den Fraktions- bzw. Bundestagsparkplätzen vorhanden sind, alternativ an der Parteizentrale. Ich warte seit ca.2 Jahren auf die (wahrscheinlich peinliche) Antwort.
Immerhin habe ich derletzt einen Schrieb von meinem Landratsamt bekommen, dass ich bis März kommenden Jahres noch kostenlos an der dort neu eingerichteten Ladestation meinen Elektroroller nachladen kann... Nur dass ich außer der Zuslassung, zu der ich naturgemäß noch nicht mit dem E-Roller anrücken konnte, dort eigentlich nichts zu tun habe :lol:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

M1234

Re: Grüne fordern Elektroroller statt Motorroller

Beitrag von M1234 »

Dahinter steckt doch garnichts. Das sind ein paar Worte auf die nichts folgt. Wir sind und bleiben bis auf weiteres auf uns alleine gestellt.

Benutzeravatar
dirk74
Beiträge: 1755
Registriert: So 10. Apr 2011, 13:55
Roller: Trinity Uranus
PLZ: 65
Wohnort: bei Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Grüne fordern Elektroroller statt Motorroller

Beitrag von dirk74 »

STW hat geschrieben: Vielleicht hat ja mal jemand (auch) Lust, die Grünen-Fraktion zu befragen, wie viele Ladesteckdosen für Elektroroller auf den Fraktions- bzw. Bundestagsparkplätzen vorhanden sind, alternativ an der Parteizentrale. Ich warte seit ca.2 Jahren auf die (wahrscheinlich peinliche) Antwort.
:D
Der war nicht schlecht.
Ich habe den Ball mal aufgenommen und auf abgeordnetenwatch.de folgenden Text verfasst:

Code: Alles auswählen

Sehr geehrter Herr Trittin,

als Besitzer eines Elektrorollers begrüße ich es, dass Sie langfristig Zweitaktroller durch elektrisch angetriebene Modelle ersetzen möchten.
Aus Erfahrung weiß ich jedoch, dass die Infrastruktur zum Laden der Elektroroller verbesserungswürdig ist. So wird ein dicht gespanntes Netz an Ladestationen benötigt, da viele E-Roller nicht mehr als 30 km Reichweite haben.
Welche Anstrengungen unternehmen die GRÜNEN, um eine ausreichend Versorgung zu gewährleisten?
In diesem Zusammenhang - wie viele Ladestationen auf den Fraktions- und Bundestagsparkplätzen sind mit einer Stromtankstelle ausgerüstet?
Wenn er veröffentlicht wird, poste ich den Link und die Antwort dazu.
Trinity Uranus L2 - 3 kW - >73.000 km
0-2.250 km: Leihakkus L1/L3
2.250-36.872 km: L2-Akku 60V / 40Ah (Lithium)
aktuell: L3-Akku 60V / 50Ah (Lithium)
Skoda CITIGOe iV (>56.000 km)

M1234

Re: Grüne fordern Elektroroller statt Motorroller

Beitrag von M1234 »

Haha lieber Dirk, das war schön und richtig.

Das nächste was wir brauchen ist Verküzung der Ladedauer.

Benutzeravatar
BigTimm
Beiträge: 189
Registriert: So 24. Okt 2010, 15:28
Roller: Ahamani Swap
PLZ: 35390
Wohnort: Giessen
Tätigkeit: Servicetechniker
Kontaktdaten:

Re: Grüne fordern Elektroroller statt Motorroller

Beitrag von BigTimm »

und irgendwann gruenden wir eine partei hehehe

habenschon an einenverein gedacht, mit info rund um alternative antriebsformen.

Dazu bräuchten wir allerdings noch eine Satzung, bin mir moch nicht ganz im klaren WAS genau da rein sollte?

Ideen?

Gruesse Timm
Reality.sys corrupted !
Reboot Universe [Y;N] !?
_

e4go -electric mobility-

***
Ahamani Swap seit 1.10.2011, >455 km

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17223
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Grüne fordern Elektroroller statt Motorroller

Beitrag von MEroller »

BigTimm hat geschrieben:Dazu bräuchten wir allerdings noch eine Satzung, bin mir moch nicht ganz im klaren WAS genau da rein sollte?

Ideen?
Z.B.:
1. Mitglied darf nur werden, wessen Zweirad nicht von einem Verbrennungsmotor und nicht ausschließlich durch Muskelkraft betrieben wird.

Oder wäre der Verein auch für mehr als zweirädriges anzusehen?

@Dirk: Gute Anfrage :D Bin gespannt, ob es eine Antwort darauf gibt...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
BigTimm
Beiträge: 189
Registriert: So 24. Okt 2010, 15:28
Roller: Ahamani Swap
PLZ: 35390
Wohnort: Giessen
Tätigkeit: Servicetechniker
Kontaktdaten:

Re: Grüne fordern Elektroroller statt Motorroller

Beitrag von BigTimm »

Nun einschraenken auf zweiraeder wollte ich es nicht unbedingt.
elektrisch angetrieben, bzw. Keine Verbrenner is klar aber es sollte ja ein Verein zur foerderung nachhaltiger Mobilitaetskonzepte sein, oder so.

Keine E Roller Gang ;-) dass gruenden wir dann noch etwas spaeter
-die wilden elektronen- lol

Wir koennten doch auch die Mail mal an sie Piraten schicken,mal sehen was die antworten.
Hatte mal im Wahlkampf via Facebook die frankfurter gruenen angeschrienen bzgl. Ihrer e konzepte,

keine antwort :-(

gruesse Timm
Reality.sys corrupted !
Reboot Universe [Y;N] !?
_

e4go -electric mobility-

***
Ahamani Swap seit 1.10.2011, >455 km

Haro
Beiträge: 447
Registriert: Mi 20. Mai 2009, 08:25
Roller: Solar Scooter "Sport" SCP-3540 mit Bleiakkus
PLZ: 1
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Grüne fordern Elektroroller statt Motorroller

Beitrag von Haro »

Ach, vergeßt doch die Parteien. Vergeßt die ferngesteuerte Scheindemokratie. Blickt hinter die Kulissen.
Parteifunktionäre sagen viel, insbesondere vor Wahlen.
Aber, wie in einem bekannten alten Buch steht: "An ihren Früchten sollt ihr sie erkennen." Sinngemäß: Hört nicht aufs Blabla, sondern schaut genau, was diese Leute tatsächlich machen und bewirken.

Gerade bei den sog. Grünen gibts jede Menge Blabla über Umweltthemen, aber tatsächlich machen sie nur: Die Einwanderung und Islamisierung fördern. Und Steuern und Abgaben geschmalzen erhöhen, wie jüngst bei mir in Wien, wo sie ja jetzt in der Regierung (Vizebürgermeisterin) sitzen.

Für die Piraten gilt dasselbe. Die sind auch bald gleichgeschaltet (falls sie es noch nicht sind).
Falls sie mal in die Regierung kommen, werden sie genau das gleiche machen wie alle anderen. Und Täuschland auch am Hindukusch verteidigen, selbstverständlich. Oder im Iran, oder Syrien. Oder im Kongo. Oder in Indonesien...

Antworten

Zurück zu „Elektroroller“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste