v-rider e2Go

Forum für alles über Elektroroller
jgoller
Beiträge: 8
Registriert: Do 4. Aug 2011, 15:04
Roller: Emco Novum
PLZ: 951
Kontaktdaten:

v-rider e2Go

Beitrag von jgoller »

Hallo Forumsmitglieder,
ich bin neuer 'Mitleser' in diesem Forum und spiele mit dem Gedanken, mir für die Saison 2012 einen E-Roller zu kaufen. Mich interessiert einmal der EMCO Novum-Li (rel. teuer), über den es ja einen sehr ausführlichen Bericht gibt. Desweiteren hab ich im Netz einen recht interessanten E-Roller gefunden (V-Rider e2go-li), der preislich sehr attraktiv ist, da im Angebot. Allerdings finde ich keinerlei Erfahrungsberichte oder ähnliches im Netz bzw. hier im Forum. Was hat es mit dem e2go auf sich? Ist der empfehlenswert für einen E-Roller-Einsteiger oder sollte man zu den namhafteren greifen? Ich fahre in die Arbeit ca. 2km einfach, allerdings auch im Winter bei trockener Straße. Meine Frau würde auch damit fahren, sie hat ca 15 km einfach. Eine Möglichkeit, den Akku zu laden, hab erstmal nur ich in der Arbeit.

Vielleicht kann mir jemand mehr über den e2go-li zur Info und Kaufentscheidung geben.

Danke und schönen Sonntag noch!

Gruß
Jürgen

Benutzeravatar
dirk74
Beiträge: 1755
Registriert: So 10. Apr 2011, 13:55
Roller: Trinity Uranus
PLZ: 65
Wohnort: bei Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: v-rider e2Go

Beitrag von dirk74 »

Die 15 km könnten mit dem E2GO-Li im Winter knapp werden, wenn Deine Frau auf der Arbeit keine Nachlademöglichkeit hat. Dann schafft Sie es möglicherweise nicht mehr zurück, da die Lithium-Akkus kälteempfindlicher als Blei sind. Im Sommer dürfte es aber kein Problem sein.
Vielleicht ist aber in der Nähe ihrer Arbeitsstelle eine Stromtankstelle?
Schau mal hier:
http://www.lemnet.org/
Trinity Uranus L2 - 3 kW - >73.000 km
0-2.250 km: Leihakkus L1/L3
2.250-36.872 km: L2-Akku 60V / 40Ah (Lithium)
aktuell: L3-Akku 60V / 50Ah (Lithium)
Skoda CITIGOe iV (>56.000 km)

STW
Beiträge: 7335
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: v-rider e2Go

Beitrag von STW »

Den E2GO haben wir zumindest in der Theorie hier schon beleuchtet - da kommt er von den Daten her ganz gut bei weg. Die insgesamt 30km im Winter könnten in der Tat eng werden, das müßte man probieren. Von Vorteil ist aber, dass der Akku leicht entnehmbar und auch transportierbar ist, so dass zur Not ein Nachladen im Büro möglich ist. Und zu Hause / bei der Arbeit kann man ihn zum aufwärmen mit in die Wohnung nehmen, was bei kühlen Außentemperaturen ein nicht zu unterschätzender Vorteil ist.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Benutzeravatar
dirk74
Beiträge: 1755
Registriert: So 10. Apr 2011, 13:55
Roller: Trinity Uranus
PLZ: 65
Wohnort: bei Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: v-rider e2Go

Beitrag von dirk74 »

Stimmt, der Akku ist beim E2GO-Li ja entnehmbar. Es ist zu vermuten, dass der Akku in einer geschätzten halben Stunde für die Fahrtstrecke nicht vollständig abkühlt und dann auf der Arbeitsstelle wieder Zimmertemperatur annehmen kann.
Bei meinem nächsten Roller werde ich diesen Punkt stärker berücksichtigen.
Trinity Uranus L2 - 3 kW - >73.000 km
0-2.250 km: Leihakkus L1/L3
2.250-36.872 km: L2-Akku 60V / 40Ah (Lithium)
aktuell: L3-Akku 60V / 50Ah (Lithium)
Skoda CITIGOe iV (>56.000 km)

Benutzeravatar
dexter
Beiträge: 331
Registriert: So 7. Aug 2011, 21:24
PLZ: 58256
Wohnort: Ennepetal
Kontaktdaten:

Re: v-rider e2Go

Beitrag von dexter »

Aber denk dran, auch der Lithium-Akku wiegt 10 kg, also soviel wie ein voller Standard-Putzeimer. Ob Deine Frau das toleriert hängt ggf. noch davon ab wie weit sie den jeweils schleppen muss.

Bislang schlägt sich mein Akku recht wacker, zwar auf den ersten km etwas weniger reaktionsfreudig, aber bei der Reichweite kaum Einbußen bislang. Aber so richtig kalt wird's ja erst noch.
Michael

Twizy Technic (80 km/h; 13 kW) ..... 23.622 km / 2.383 kWh => 10,1 kWh/100km
Emco Novum-Li (45 km/h; 3 kW) ..... 3.923 km / 203 kWh => 5,2 kWh/100km
(Stand: 10/2014, Verbrauch ab Steckdose)

Benutzeravatar
BigTimm
Beiträge: 189
Registriert: So 24. Okt 2010, 15:28
Roller: Ahamani Swap
PLZ: 35390
Wohnort: Giessen
Tätigkeit: Servicetechniker
Kontaktdaten:

Re: v-rider e2Go

Beitrag von BigTimm »

evtl. eine Hilfe

http://www.kabeleins.de/tv/abenteuer-le ... st-1.23972

e roller test

gruesse Timm
Reality.sys corrupted !
Reboot Universe [Y;N] !?
_

e4go -electric mobility-

***
Ahamani Swap seit 1.10.2011, >455 km

jgoller
Beiträge: 8
Registriert: Do 4. Aug 2011, 15:04
Roller: Emco Novum
PLZ: 951
Kontaktdaten:

Re: v-rider e2Go

Beitrag von jgoller »

Hallo liebe Forumsmitglieder!
Erstaunliches Feedback, herzlichen Dank schonmal!
Wahrscheinlich hab ich mich etwas ungünstig ausgedrückt. Meine Frau fährt die Strecke nicht im Winter sondern nur im Sommer, daher wäre die Reichweite wahrscheinlich kein Problem. In meiner Arbeit steht der Roller in einer beheizten Garage.
@STW: Leider finde ich die "Beleuchtung des e2go" nicht, kannst du mir den Beitrag verlinken?
Ich hab mir zwischenzeitlich mal den Emco Novum-Li angeschaut. Ich muss sagen, der macht einen sehr guten Eindruck, alles stabil, gute Verarbeitung, usw. Nur mit der Akkutechnik bin ich mir einfach noch nicht schlüssig, was ich nehmen soll. Wenn ich jetzt Blei (Silikon) nehme, kann ich doch später auch mal auf Lithium umsteigen, oder?
Gibts eigentlich noch ne empfehlenswerte Alternative zum Novum? Der Kaufentschluss ist jedenfalls gefasst, da wir in absehbarer Zeit auch ein BHKW in den Heizungskeller stellen und den Strom selbst generieren.

Vielen herzlichen Dank für ein paar Kaufentscheidende Hinweise und Tipps!

Gruß
Jürgen Goller

Benutzeravatar
dirk74
Beiträge: 1755
Registriert: So 10. Apr 2011, 13:55
Roller: Trinity Uranus
PLZ: 65
Wohnort: bei Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: v-rider e2Go

Beitrag von dirk74 »

Tja, "Wer die Wahl hat, hat die Qual" - immer wieder zutreffend. Das sind schon sehr gegensätzliche Typen, für die Du Dich hier interessierst.
Der Novum hat klare Vorteile bei der Reichweite (zumindest bei Lithium) und der Reifengröße. 13" sollte besser mit Bodenunebenheiten klarkommen. Dann ist das aber in der Bleiversion ein ordentlicher Watz. 140 kg müssen erstmal rangiert werden.
Der E2GO ist leichter und deutlich preisgünstiger. Der entnehmbare Akku sollte nicht unterschätzt werden. Ich wäre froh darum. Allerdings wird der deutlich leistungsschwächer als der Novum sein - eher ein preiswertes Vernunftsgefährt, als ein Spaßmobil.
Trinity Uranus L2 - 3 kW - >73.000 km
0-2.250 km: Leihakkus L1/L3
2.250-36.872 km: L2-Akku 60V / 40Ah (Lithium)
aktuell: L3-Akku 60V / 50Ah (Lithium)
Skoda CITIGOe iV (>56.000 km)

STW
Beiträge: 7335
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: v-rider e2Go

Beitrag von STW »

jgoller hat geschrieben:...
@STW: Leider finde ich die "Beleuchtung des e2go" nicht, kannst du mir den Beitrag verlinken?
...
Auf die schneller mal meinen ca. ersten Beitrag dazu:
beitrag.php?p=6097 aus dem Thread viewtopic.php?f=1&t=460&hilit=e2go Da meldet sich auch zwischenzeitlich der Importeuer zu Wort.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

sp1600

Re: v-rider e2Go

Beitrag von sp1600 »

Hallo,

ich bin zufällig in den Besitz eines V-Rider E2Go Li mit 18 km auf dem Tacho gekommen.
Leider ist der Controller ist defekt und einige unbeleckte Zeitgenossen haben die Verdrahtung etwas heftig "geprüft",
daher könnte ich Unterstützung bei der Zuordnung der Anschlüsse beim Original-Controller gebrauchen.
Ein Stromlaufplan wäre natürlich noch besser.

Weiterhin habe ich nur eine CoC. Eine Kopie der ABE wäre schön. Oder reicht die CoC?

Jetzt bitte keine Hinweise, "besser wäre dieser oder jener Typ".
Ich habe dafür weniger bezahlt als für ein Fahrrad beim Discounter und möchte auch genau diesen E2Go wieder recyclen.

Für Hinweise zum Controller (48V / 30A / 120° Phasenwinkel) wäre ich dankbar.

Wenn jemand diese Flaschenpost findet, bitte melden.

Viele Grüße, Steffen

Antworten

Zurück zu „Elektroroller“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: verbali und 43 Gäste