Ich bitte um Hilfe zwecks Akkukauf...., danke.

Forum für alles über Elektroroller
Peter51
Beiträge: 6161
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Ich bitte um Hilfe zwecks Akkukauf...., danke.

Beitrag von Peter51 »

Das richtige wären für dich 5 Stück? zyklenfeste Bleivliesbatterien z. B. Multipower MP36-12c (Das c steht für zyklenfest) Maße noch einmal kontrollieren.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Benutzeravatar
Dirk
Beiträge: 882
Registriert: Di 20. Mär 2018, 23:50
Roller: eRetroStar
PLZ: 58135
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Re: Ich bitte um Hilfe zwecks Akkukauf...., danke.

Beitrag von Dirk »

:lol: Da hat sich das Aufstehen heute ja gelohnt. Wieder was dazu gelernt . :D

Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 2757
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Re: Ich bitte um Hilfe zwecks Akkukauf...., danke.

Beitrag von Fasemann »

Moin, das sieht ja noch ganz gut aus. Bei dem Status wäre der Umbau auf Lithium vielleicht auch eine Option. Bei weniger Gewicht mehr Ah. Daher rechnerisch mehr Reichweite je nach Akkugröße und mehr Spritzigkeit wegen weniger Gewicht und besseren Schwerpunkt. Ich würde unten anstatt der 3 Bleier alles voll Lithium packen und oben das Ladegerät fest montieren. Der ABE ist es egal welche Art von Akku montiert ist.
Von 2017 an 2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft 4/24
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 02/24 und 1000 km mit Lithium.
4/24 Tisto Luna mit 700 km eingezogen

achim
Beiträge: 2540
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Kontaktdaten:

Re: Ich bitte um Hilfe zwecks Akkukauf...., danke.

Beitrag von achim »

Den Vorschlag wollte ich auch gerade machen, zumal die Wahrscheinlichkeit groß ist, dass die Bleier in 2 Jahren wieder hinüber sind...

@Dirk: Vielleicht soch noch ein bisschen in besagtem Buch lesen.... :mrgreen: :mrgreen:

Gruß,
Achim

Piefke
Beiträge: 10
Registriert: So 5. Mai 2019, 11:27
Roller: Etropolis Future
PLZ: 1491x
Kontaktdaten:

Re: Ich bitte um Hilfe zwecks Akkukauf...., danke.

Beitrag von Piefke »

Hallo noch einmal,

ich habe nun doch die Akkus nach meinem Link bestellt. Es ist schon verrückt zu welchen unterschiedlichen Preisen diese Dinger angeboten
werden. Hier 69.90/Stk., wobei das leidige Pfand von 7.50/Stk. schon enthalten ist und ich es zurückbekomme, wenn ich eine Entsorgungsbestätigung über die toten Akkus einsende. Andere Anbieter verlangen über 100 €/Stk. für die gleichen Akkus wobei das Pfand noch hinzukommt. Irgendwie nicht nachvollziehbar.

Gestern hatte ich ein wenig an dem Teil gebastelt und konnte das Rollerchen mangels vernünftiger Akkus mit einem Labornetzteil (max. 80V, 30A) elektrisch in der Garage versorgen. So rumzufahren halte ich für problematisch. :)
Dabei hatte ich zum Spass die funzeliegen Glühlampen gegen LEDs ausgetauscht. Ein Unterschied wie Tag und Nacht, sieht toll aus und hat nur
einen Bruchteil des Stromverbrauchs der Glühlampen. Doof nur, dass ich an die Frontscheinwerfer nicht rankomme. Mir ist absolut schleierhaft, wie die Frontverkleidung zu demontieren ist um die Birnchen rauszuschmeissen.

Die Idee mit Li-Ion Akkus hatte ich auch, bin aber aus Kostengründen davon abgekommen. Die Dinger kosten ja richtiges Geld und das Rollerchen
ist hier nur als Spielzeug für tolle Sommertage zu betrachten. Dass die Bleidinger nach zwei Jahren bei mir wieder platt werden, glaube ich nicht. Ich weiss, wie Akkus behandelt werden müssen um lange Freude an ihnen zu haben. Ich bin auch am überlegen, ob ich die neuen fünf Stromspender nicht einzeln, per Mikroconroller überwacht, laden sollte. So ein spezielles 5-fach Ladegerät mit galvanischer Trennung der Ladeausgänge ist schnell selbst zusammengebaut und eine sechspolge Buchse am Roller anzubringen auch keine Heldentat.
Na mal sehen, alles eine Zeitfrage.

Nochmal, danke für eure Tipps und Infos und jederzeit gute Fahrt wünscht
Günter (Piefke)

Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 2757
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Re: Ich bitte um Hilfe zwecks Akkukauf...., danke.

Beitrag von Fasemann »

Für die Bleier kannste gleich die Ausgleichslader mit installieren. Ha 02 ist das Zauberwort. Mach Mal ein paar Bilder von der Front, die muss ja abgehen.

viewtopic.php?t=3499&start=80
Von 2017 an 2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft 4/24
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 02/24 und 1000 km mit Lithium.
4/24 Tisto Luna mit 700 km eingezogen

Benutzeravatar
lasser
Beiträge: 1028
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 10:41
Roller: Cemoto OS-310C
PLZ: 32469
Tätigkeit: retired again
Kontaktdaten:

Re: Ich bitte um Hilfe zwecks Akkukauf...., danke.

Beitrag von lasser »

Leider reicht ein HA02 nicht aus, weil der nur 4 Bleisteine betüddelt. Der junge Mann braucht also noch einen einzelnen Ausgleichslader dazu.
Oder - da er scheinbar Ahnung von der Materie hat - baut einen Ausgleicher mit 5 Anschlüssen :-)
Cemoto OS-310C, 3kW, Li-Ion 51,2V 60Ah, Akkus (1-4 Blei 48V 50Ah): 1.: 11 Mm, 2.: 5,3 Mm, 3.: 14,1 Mm, 4.: 11,6 Mm, 5. (Li-Ion): 8000km, 4,0 kWh/100km, (Langzeiterfahrung 1, 2 und 3)
geändert: Windschild, LED-Blinker und Licht, Heidenau K58 vorn + Conti Twist hinten, Eco-Schalter, Umbau auf Li-Ion 2/22
Nissan LEAF 30kWh
mastodon profile

Antworten

Zurück zu „Elektroroller“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste