Wer repariert Tante Paula zwischen Lübeck und Hamburg

Antworten
Berno
Beiträge: 2
Registriert: Mo 3. Apr 2023, 08:34
Roller: Tante Paula Maximilian 2
PLZ: 23843
Kontaktdaten:

Wer repariert Tante Paula zwischen Lübeck und Hamburg

Beitrag von Berno »

Hallo,
ich habe 2 Tante Paula Roller. Einmal den Maximilian 2 und einen Ferdinand.
Beide sind defekt und ich bin leider kein Elektriker.
Bis vor kurzem gab es in Hamburg noch die Möglichkeit, die Roller direkt zu Tante Paula in die Cuxhavener Str. in HH zu bringen.
Doch leider wurde diese Niederlassung geschlossen. Auch auf Anfrage direkt an Tante Paula über das Telefon und per E-Mail habe ich keine
Reaktion oder Antwort gehört.

Der Maximilian lief vor der Winterpause noch und gibt jetzt kein Lebenszeichen von sich.
Der Ferdinand färt mal und mal nicht. Die beiden Akkus scheinen aber in Ordnung zu sein. Habe beide schon hin her getauscht.
Lassen sich beide laden, sind auch noch nicht zu alt und Zeigen beim Ferdinand volle Leistung an.
Beim Ferdinand ist es aber etwas merkwürdig, dass dieser mal fährt und mal nicht. Die Anzeige am Handgriff zeigt volle 3 Punkte an und beim "Gas" geben gehen diese runter und er fährt nicht. Dieses Phänomen macht er bei bei beiden Akkus. Ab und zu fährt er aber dann wieder, als wenn nie etwas gewesen ist.

Am liebsten wäre mir, wenn jemand die beiden Roller mal prüft, der sich damit auskennt.
Gruß Berno

achim
Beiträge: 2540
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Kontaktdaten:

Re: Wer repariert Tante Paula zwischen Lübeck und Hamburg

Beitrag von achim »

Ich würde erst mal ganz sichergehen, dass es nicht doch an den Akkus liegt. Bleiakkus können ein solches Verhalten zeigen wenn sie sulfatiert sind. Die Anzeige, die vermutlich eine reine Sannungsanzeige ist, hat dann keine Aussagekraft.
Vielleicht hast du die Möglichkeit die Spannung unter Last zu messen oder anderweitig mit 24 Volt zu testen.
Meine Tante Paula damals war unverwüstlich. Der Controller hatte sogar 6V. Überspannung dauerhaft verkraftet. Das Ding lief wie die Hölle. Was aber ständig defekt war, waren die Reifen, der Freilauf, die Kette und das Antriebsritzel.

Gruß,
Achim

STW
Beiträge: 7335
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wer repariert Tante Paula zwischen Lübeck und Hamburg

Beitrag von STW »

+1
Das deutet sehr stark auf die Akkus hin.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Berno
Beiträge: 2
Registriert: Mo 3. Apr 2023, 08:34
Roller: Tante Paula Maximilian 2
PLZ: 23843
Kontaktdaten:

Re: Wer repariert Tante Paula zwischen Lübeck und Hamburg

Beitrag von Berno »

Vielen Dank für eure Hilfestellung.

Da wir aber zwei Roller haben und bei einem beide Akku laufen und bei dem anderen Roller gar nichts passiert glaube ich nicht, dass er der Akku ist. Habe es vielleicht etwas schlecht beschrieben. Ich habe in Hamburg jetzt eine Werkstatt gefunden. Mal gucken was die feststellen.

Ich werde berichten.

Antworten

Zurück zu „Tante Paula“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste