Gasgriff - Daumengas

Antworten
tom9944
Beiträge: 4
Registriert: Mi 7. Feb 2024, 12:12
Roller: Tante Paula Ferdinand I - Sachs Oliver Typ 912
PLZ: 83607
Tätigkeit: Der, der mit den Rollern tanzt...
Kontaktdaten:

Gasgriff - Daumengas

Beitrag von tom9944 »

Hallo zusammen,
Wie Ihr an den Beiträgen feststellen könnt, bin ich neu hier ;)

Ich hab zwei Roller hinterlassen bekommen.
- Tante Paula Ferdinand I, BJ 2002
- Sachs Oliver Typ 912, BJ 2005
Beide schon ziemlich in die Jahre gekommen. Beide sind vom Akku her und Motor auch fahrbereit. Hab nur Probleme mit den Gasgriffen.

Bei der Tante Paula sind mir vom Poti die Sticks abgebrochen und haben somit keinen Kontakt mehr. Hier bräuchte ich ein Ersatzteil, entweder Poti, der passt oder den ganzen Gasgriff. Beim Hersteller des Poti, der Fa. Tacaso hab ich schon nachgefragt, da hieß es es wäre eine Sonderanfertigung und die gibt es auch bei ihnen (in der USA) nicht mehr. Ansonsten kenn ich mich mit den Poti's zu wenig aus. Darum würde ich gerne wieder ein Daumengas verbauen oder eine Alternative.

Beim Oliver ist das gleiche. Der Gasgriff funktioniert zwar, aber der Drehmechanismus ist durch. Etwas abgebrochen, darum wird das Magnet im inneren nicht mehr gesteuert. Kann somit das Gas nicht dosieren usw. Wenn der Gasgriff offen ist und ich das Magnet mit der Hand hin und her bewege, dann geht's. Nur kann ich so nicht fahren ;) :D

Bevor ich sie bekam, haben meine Söhne die Roller mal "ausprobiert" und etwas genutzt. Vtl. waren sie zu langsam und sie hatte es an den Gasgriffen festgemacht. Dabei dürften die Griffe dann Defekt geworden sein...

Meine Frage:
Hat jemand ein Daumengas für die Tante Paula? Oder eine Alternative... Beim Hersteller hab ich schon mal nachgefragt, Ersatzteile gibt es nicht mehr.

Welchen Gasdrehgriff kann man beim Oliver verwenden? gibt es da eine Alternative? Die Chinateile gibt's ja wie Sand am Meer, nur welchen?

Bin über jede Hilfe dankbar... und hoffe es antwortet noch jemand. Die Beiträge die ich gelesen habe sind meist schon ein paar Jahre alt :?

Vielen Dank im Voraus...

Grüße aus Bayern
tom9944

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5120
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Gasgriff - Daumengas

Beitrag von didithekid »

Hallo tom 9944,

bei den China-Teilen ist es immerhin so, dass die eigentlich alle im Spannungsbereich funktionieren.
Meine Erfahrungen dazu beschränken sich allerdigs auf Baujahre ab 2010 und deine Fahrzeuge sind etwas älter und weichen möglicherweise doch ab.
Die Funktionsweise, die ich kenne, läuft über dreiadrige Anschlüsse mit 5 Volt Versochgungsspannung vom Motor-Controller/Steuergerät.
Das müsste sich messen lassen, wenn Gasgriff / Daumengas abgesteckt sind, ob zwischen zwei Stecker-Pins etwa 5 Volt (4,8-5,8 Volt) zu messen sind, sobald die Zündung eingeschaltet wird. Neben der Plus- und der Minus-Leitung, zwischen denen die 5 Vollt messbar sind, gibt es dann noch die Signalleitung (zurück zum Controller) über die der "Gas" sensor des Griffes/Hebels dann ca. 1 bis 4 Volt (je nach Stellung) zurückgibt.
Wenn es auch bei diesen Fahrzeugen so aussieht, lässt sich wahrschenlich die aktuelle China-Ware verwenden. Man muss natürlich i. d. R. den Stecker anpassen, wenn man Etwas in dieser Art verwenden will:
https://www.amazon.de/-/en/Universal-Th ... HC9W&psc=1
Es gibt Teile für Lenkerrohrdurchmesser 22,x mm und (seltener) 25,x mm.
Wenn dabei Angaben sind für 48 Volt-Roller oder so, funktioniert ein (dreiadrig angeschlossener) 5 Volt Gasgriff trotzdem auch bei Fahrzeugen mit abweichenden Batteriespannungen. Vier oder fünfadrig angeschlossene Griffe mit Batteriestatus-Anzeige erfordern mehr Augenmerk bei der Suche.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

tom9944
Beiträge: 4
Registriert: Mi 7. Feb 2024, 12:12
Roller: Tante Paula Ferdinand I - Sachs Oliver Typ 912
PLZ: 83607
Tätigkeit: Der, der mit den Rollern tanzt...
Kontaktdaten:

Re: Gasgriff - Daumengas

Beitrag von tom9944 »

Hallo Didi,

danke für die Antwort. Ich werd mir mal den Universalen bestellen. 17 Euronen, da ist nicht viel kaputt und der Stecker ist auch der gleiche.

Bei dem Gasgriff vom Sachs Oliver müsste er schon gehen. Den hab ich zerlegt. Im Innern ist nur so eine Art Schlitten mit zwei Magneten an den Enden, der an einem Kontakt hin und hergeschoben wird und somit die Spannung regelt. Hab mal Tante Google gefragt, das wäre ein sog. Hallsensor.

Naja, was red ich, ich werd es einfach mal probieren. ;)

Danke nochmal...
Tom

Antworten

Zurück zu „Tante Paula“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste