Super soco Cux ohne Funktion - geht nicht mehr an

Antworten
Meisternico
Beiträge: 7
Registriert: Do 11. Apr 2024, 21:04
Roller: Super Soco Cux
PLZ: 15569
Kontaktdaten:

Super soco Cux ohne Funktion - geht nicht mehr an

Beitrag von Meisternico »

Hallo zusammen,

unser cux geht von einen Tag auf den anderen nicht mehr an.
Der Gute ist von Ende 2019 und hat 3000 km runter. Zuletzt habe ich die Bremsflüssigkeit erneuert und dazu das Cockpit abgenommen. Danach bin ich gute 25 km gefahren, habe den Roller abgestellt und wollte nach zwei tagen wieder fahren. Der Roller reagiert gar nicht mehr. Weder beim Schlüssel drehen noch beim Fernbedienung betätigen.

Was habe ich bisher geprüft:
Als erstes nochmal das Cockpit abgenommen, ob sich irgendwelche Kabel gelöst haben oder ich was gequetscht habe. Nichts erkennbar.
Der Akku ist voll, extra nochmal voll geladen.
Die Frontverkleidung abgenommen udn die Steckverbindungen geprüft. Sehen auch alle io aus.
Die Hauptsicherung überprüft, auch io.

Habt ihr einen Rat/Idee wo ich weiter ansetzen kann?

Benutzeravatar
rainer*
Beiträge: 1245
Registriert: So 19. Sep 2021, 19:06
Roller: Supersoco TC Max
PLZ: 06108
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Re: Super soco Cux ohne Funktion - geht nicht mehr an

Beitrag von rainer* »

Ist eventuell die ganze 12V-Ebene tot (Wandler defekt)? Fliest Strom vom Akku bis zum 12V-Wandler?

Meisternico
Beiträge: 7
Registriert: Do 11. Apr 2024, 21:04
Roller: Super Soco Cux
PLZ: 15569
Kontaktdaten:

Re: Super soco Cux ohne Funktion - geht nicht mehr an

Beitrag von Meisternico »

Der Wandler ist welches teil? Wie kann ich den Durchfluss am besten prüfen?

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5136
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Super soco Cux ohne Funktion - geht nicht mehr an

Beitrag von didithekid »

Hallo,
wenn es nur am Wandler läge, bliebe lediglich das Licht aus, aber der Roller würde noch fahren
Das Zündschloss könnte es aber sein.
Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Meisternico
Beiträge: 7
Registriert: Do 11. Apr 2024, 21:04
Roller: Super Soco Cux
PLZ: 15569
Kontaktdaten:

Re: Super soco Cux ohne Funktion - geht nicht mehr an

Beitrag von Meisternico »

Wie kann ich das Zündschloss testen? Irgendwo was überbrücken? Wo?

Meisternico
Beiträge: 7
Registriert: Do 11. Apr 2024, 21:04
Roller: Super Soco Cux
PLZ: 15569
Kontaktdaten:

Re: Super soco Cux ohne Funktion - geht nicht mehr an

Beitrag von Meisternico »

Am Zündschloss kann ich erstmal nix auffälliges erkennen. Selbst wenn das defekt wäre müsste der Roller noch auf die Fernbedienung reagieren oder liege ich da falsch?

Den Spannungswandler habe ich entdeckt und ich hätte über einen anderen cux bald die Möglichkeit den Mal probeweise zu tauschen. Ist es typisch wenn der defekt ist, dass dann der ganze Roller lahm gelegt ist?

Meisternico
Beiträge: 7
Registriert: Do 11. Apr 2024, 21:04
Roller: Super Soco Cux
PLZ: 15569
Kontaktdaten:

Re: Super soco Cux ohne Funktion - geht nicht mehr an

Beitrag von Meisternico »

rainer* hat geschrieben:
Fr 12. Apr 2024, 08:33
Ist eventuell die ganze 12V-Ebene tot (Wandler defekt)? Fliest Strom vom Akku bis zum 12V-Wandler?
An dem weißen Stecker rechts in der Mitte vom Bild habe ich die Spannung gemessen. Dort kommt nix an.
Was kann ich noch testen um auf die Ursache zu kommen? Oder doch ein Fall für die Werkstatt?
Dateianhänge
20240414_115704.jpg

Meisternico
Beiträge: 7
Registriert: Do 11. Apr 2024, 21:04
Roller: Super Soco Cux
PLZ: 15569
Kontaktdaten:

Re: Super soco Cux ohne Funktion - geht nicht mehr an

Beitrag von Meisternico »

Hallo zusammen,

mittlerweile habe ich den zweiten cux bei mir und konnte ein bisschen was testen.

1. (siehe auch Nummerierungen auf dem Foto)
habe das Zündschloss vom anderen cux getestet, keine Änderung.

2.
an dem Stecker kommen bei eingeschalteter Zündung beim zweiten cux die 60v an, bei meinem nicht

3.
Dieses Modul habe ich testweise auch mal getauscht, keine Änderung.

Jemand noch ne Idee?
Dateianhänge
20240414_115704_.jpg

Benutzeravatar
Rey
Beiträge: 368
Registriert: Do 30. Mär 2023, 20:06
Roller: Alrendo Bravo TS
PLZ: 012
Wohnort: DD
Tätigkeit: Fluggerätelektroniker
Kontaktdaten:

Re: Super soco Cux ohne Funktion - geht nicht mehr an

Beitrag von Rey »

Na das ist doch schon mal was . Ich würde jetzt einfach rückwärts weiter suchen wenn du das Vergleichsfahrzeig hast . So lange biss beide Fahrzeuge wieder gleich sind . Hast du einen Schaltplan oder
Schematic oder irgendwas in der Art ?

Meisternico
Beiträge: 7
Registriert: Do 11. Apr 2024, 21:04
Roller: Super Soco Cux
PLZ: 15569
Kontaktdaten:

Re: Super soco Cux ohne Funktion - geht nicht mehr an

Beitrag von Meisternico »

Ein Schaltplan liegt mir nicht vor aber vielleicht kann hier im Forum jemand damit aushelfen?

Antworten

Zurück zu „Super Soco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste